ISO-Zertifizierung im RD - Fluch oder Segen

  • Also ich habe beim Kreuz in unserer Stadt gute Erfahrungen mit dem QMS gemacht.


    Wie vorher schon beschrieben, erleichtert es den wenigfahrenden Kollegen gewisse Vorgehensweisen wenn ein Problem auftritt, weil eben fast alles schriftlich geregelt ist im sog. Managementhandbuch. Ausserdem werden Fehlmeldungen und Defekte direkt ins Netz gestellt, so dass auch nachfolgende Kollegen den Status einsehen können.
    Auch bei der Schichtkontrolle sind fast alle Punkte mit Zusatzaufgaben (jeden Tag eine andere Zusatzkontrolle) notiert, welche man dann abhaken kann, wenn kontrolliert. So hat man auch den Überblick, wenn was vergessen wurde. Auch wenn es viel Papierkram bedeutet, so sehe ich es als sinnvoll an.
    Und die Kontrolle der Ablaufdaten erfolgt jeden letzten Sonntag im Monat, wie auch die Bestellung für den Materialschrank jeden Sonntag statt findet. Die zu bestellenden Artikel werden dann im Net-Shop direkt bestellt, und sind gegen Dienstag auf der Wache. Besonders bei einem Rettungsdienstbereich mit vielen Wachen ist es Sinnvoll, diesen sog. Web-Shop zu haben.
    Ein Vorteil bei diesem QMS ist, dass man zum einen alles im Netz nachlesen kann, zugleich Urlaub, Dienstplangestaltung/ -wünsche, Web-Shop und Telefonliste der Mitarbeiter auf einer internen Seite findet.

  • Ich sage ja nicht daß die Vorgehensweise schlecht ist, aber muss man dafür ein teures Zertifikat bezahlen?
    All das was du geschrieben hast, kann man auch mittels DA regeln und gut ist, oder?
    z.B. Checklisten und Dienstpläne müssen sein aber das alles kann man auch im Intranet etc. allen zur Verfügung stellen und jeder kann sich dort informieren. Materialbestellungen etc. kann man auch ohne eine QMS bzw. auch ohne zertifikat nach gewissen Regelungen durchführen. Ich sehe da nicht unbedingt eine Notwendigkeit für eine solche Zertifizierung.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Also ...


    der Hintergedanke, der hinter dem QM-System steht ist sicherlich nicht falsch ... aber, den gleichen Erfolg kann man auch durch ein vernünftiges System von Dienstanweisungen erhalten.


    Allerdings kann man sowas natürlich nur schlecht auf das Auto kleben ;)


    Viele Grüße
    Tobias


  • So meinte ich das ja auch.


    Aber wäre doch mal ne Idee so nen Aufkleber zu entwerfen:
    "Wir sind nicht nach ISO... zertifiziert, sind aber trotzdem genauso qualifiziert !" :kranklach:

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!