Also ich habe beim Kreuz in unserer Stadt gute Erfahrungen mit dem QMS gemacht.
Wie vorher schon beschrieben, erleichtert es den wenigfahrenden Kollegen gewisse Vorgehensweisen wenn ein Problem auftritt, weil eben fast alles schriftlich geregelt ist im sog. Managementhandbuch. Ausserdem werden Fehlmeldungen und Defekte direkt ins Netz gestellt, so dass auch nachfolgende Kollegen den Status einsehen können.
Auch bei der Schichtkontrolle sind fast alle Punkte mit Zusatzaufgaben (jeden Tag eine andere Zusatzkontrolle) notiert, welche man dann abhaken kann, wenn kontrolliert. So hat man auch den Überblick, wenn was vergessen wurde. Auch wenn es viel Papierkram bedeutet, so sehe ich es als sinnvoll an.
Und die Kontrolle der Ablaufdaten erfolgt jeden letzten Sonntag im Monat, wie auch die Bestellung für den Materialschrank jeden Sonntag statt findet. Die zu bestellenden Artikel werden dann im Net-Shop direkt bestellt, und sind gegen Dienstag auf der Wache. Besonders bei einem Rettungsdienstbereich mit vielen Wachen ist es Sinnvoll, diesen sog. Web-Shop zu haben.
Ein Vorteil bei diesem QMS ist, dass man zum einen alles im Netz nachlesen kann, zugleich Urlaub, Dienstplangestaltung/ -wünsche, Web-Shop und Telefonliste der Mitarbeiter auf einer internen Seite findet.