Übersichtlichkeit Termine

  • Mal eine Frage in die Runde...


    So wie ich das sehe, durchstöbern mehr User auf der Suche nach Terminen den entsprechenden Thread, als dass sie über den oben stehenden Button auf den Forums-Kalender gehen.


    Wenn ich mir allerdings die (zahlreichen) Einträge im Thread ansehe, verliere ich schnell den Überblick, da die Beiträge in der Reihenfolge des Postens und nicht in der zeitlichen Abfolge der Termine dargestellt werden.


    Wäre es hier nicht evtl. machbar und ratsam, nicht nur das Bundesland, sondern auch das Datum (als Muss-Feld) in ein eigenes Eingabefeld zu setzen und die Beiträge dann automatisch nach Datum sortiert darzustellen? Dann würde man sofort sehen, welche Termine als nächstes anstehen - und auch für die Admins wäre es sicher einfacher, die schon abgelaufenen wieder Termine zu löschen.


    Noch dazu vermisse ich bei vielen Termin-Threads eine geeignete Überschrift. Wenn ich mir die Liste angucke, möchte ich eigentlich auf dem ersten Blick erkennen können: Wann, wo, was (Bsp.: 01.01.07 - SH, Musterstadt - TdoT). Vielleicht könnte man hier im Eingabefeld ein Beispiel vorgeben, damit das Ganze etwas einheitlicher und damit übersichtlicher wird?


    Noch besser wäre es vielleicht, wenn man Kalender und Forums-Thread irgendwie miteinander verbinden könnte... das würde der Übersichtlichkeit dienen und verhindern, dass man alles doppelt eintippen muss.

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das sehe, ist das mit der Sortierung wohl nicht möglich, gibt die Software nicht her.


    Der Rest liegt an den Usern - frei nach der Maxime "Erst denken, dann posten"...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    So wie ich das sehe, ist das mit der Sortierung wohl nicht möglich, gibt die Software nicht her.


    Schade - aber da kann man nix machen :)


    Zitat

    Original von tansamalaja
    Der Rest liegt an den Usern - frei nach der Maxime "Erst denken, dann posten"...


    Wohl wahr... vielleicht könnte man die Sache aber "entschärfen", in dem man über oder neben dem Eingabefeld ein "Muster" vorgibt, damit es zumindest ein wenig einheitlicher und damit übersichtlicher wird?

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

    • Offizieller Beitrag

    Wie süß, da hat sich noch jemand den Glauben an die Vernunft und an "mit gutem Beispiel voran" bewahrt...


    Meine bisherigen Erfahrungen sind leider diesbezüglich: die Vernünftigen machen es von selber richtig, der Rest lässt sich leider auch durch exzessive Hinweise und Beschreibungen nicht beeinflussen.


    Aber ich kann ja nochmal ein Hinweis-Posting verfassen, man soll ja nie aufhören, zu hoffen... :-))


    Ich werde mich da nachher mal in den Titeln austoben, dass da ein Standard herrscht, die Sortierung habe ich schon auf alphabetisch nach Titel umgestellt.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Naja... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... und ich glaube (noch) an das Gute im Menschen :zwinker:


    Aber Du hast wahrscheinlich Recht... einige unbelehrbare werden vermutlich auch das gekonnt ignorieren :-aua


    Trotzdem Danke für die Mühe!

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Kann es sein, dass die Sortierung bei den Terminen nicht mehr funktioniert ?


    Gruß Patrik

  • Also zumindest bei mir funktioniert es einwandfrei.
    Schön, dass sich mittlerweile offensichtlich auch die allermeisten bei den Eingaben an das vorgegebene Schema halten!


    Wenn die Sortierung bei Dir nicht mehr funktioniert - sind da evtl. unter der Liste die Sortier-Eigenschaften aus irgendwelchen Gründen verstellt?



    >> Zeige Themen 1 bis x von x, sortiert nach Titel der Themen in aufsteigender Reihenfolge, von Anfang an<<

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!