Københavns Brandvæsen

  • Kopenhagen hat eine Berufsfeuerwehr mit 7 Wachen. Neben dem Brandschutz gibt es dort auch den Rettungsdienst und sogenannten Pionierdienst. Während die zwei erst genannten auf allen Wachen zu finden sind, befindet sich der Pionierdienst auf der Hauptwache auch wenn manche Fahrzeuge aus Platzgründen auf einer anderen Wache stehen. Die Wachen haben anstatt Zahlen Buchstaben, diese stehen auch auf den Fahrzeugen. In Dänemark gibt es sogenannte Kommunale Kennzeichen. Diese beginnen mit einem oder zwei Buchstaben und einer Zahl. In Kopenhagen steht z.B. bei den Ambulancen (A=Ambulance), Löschfahrzeugen (M=Motorsproitje), DLK / WLF+AlleyCat (S= Stege) und die Pionierfahrzeuge (I= muß noch mal nachschauen wofür das steht). Hinter den Buchstaben kommt eine Zahl, in der Regel werden die Fahrzeuge durchnummeriert, z.B bedeutet M8 = Löschfahrzeug 8.


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=29561


    Der Pionierdienst verfügt insgesammt über 6 Fahrzeuge. Neben dem auf diesem Bild gezeigten Taucherwagen I2 (Bj.2006) gibt es noch ein identisches Fahrzeug I5 (Bj.2007) jeweils MAN / SAWO und ein Rüstwagen I3 (Bj.2003) auf MB Econic / Magirus. Des weitern gibt es auch noch drei ältere Fahrzeuge ein LK Ford Cargo I6 (Bj.1989), Umweltschutzfahrzeug MB 1017 I4(Bj.1977) und das bestimmt bekannte Berge/-Kranfahrzeug auf MB 2226 I1 (Bj.1976).


    Der Rettungsdienst verfügt über div. Ambulancen meist auf VW T4-Fahrgestellen. Es gibt auch NEF (soweit ich weiß 3 Stück) weiß aber momentan nicht ob die zur BF gehören. Des weiteren gibt es auch Krankentransportfahrzeuge.


    Im Bereich Brandschutz verfügt jede Wache über ein Löschfahrzeug MAN TGA / Rosenbauer bzw. noch 3 Reservefahrzeuge. Des weiteren gibt es evtl. noch ältere Löschfahrzeuge MB 1117 / Rosenbauer. Des weiten gibt es einige DLK 23-12 n.B. Iveco-Magirus und drei WLF MB 1120 + AB AlleyCat.


    Daneben gibt es auch noch div. andere Fahrzeuge z.B. ELW, Transporter, MTF, ein MAN LE 12.220 als Folgeschadensfahrzeug (so in etwa wie die RVR in Norwegen).


    mfG
    Hilmar

  • Guten Morgen,


    wenn meine Informationen nicht falsch sind (und da lege ich meine Hand definitiv nicht für ins Feuer) dann betreibt die BF Kopenhagen auch die NEF.


    In irgendeinem Buch über Feuerwehrfahrzeuge waren die mal abgebildet (damals waren es Ford Scorpio und MB W124) zur Zeit müssten es MB M-Klassen sein ...


    Vom Scorpio und der M-Klasse gibt (gab) es übrigens auch Modellautos (Rietze und Busch).


    Viele Grüße
    Tobias

  • Ist es eigentlich noch so, dass in einem bestimmten Stadtteil Kopenhagens (Frederiksborg oder so, jedenfalls etwas mit einem Personennamen...), und nur in diesem, nicht die BF, sondern Falck den Brandschutz und Rettungsdienst übernimmt?


    Vor etlichen Jahren (ca. 1985) gab es dieses bemerkenswerte Unikum in Kopenhagen.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Falls du Frederiksberg meinst, die haben eine kommunale Feuerwehr und fahren auch RD. Haben mittlerweile wohl auch eine Kooperation mit der BF Kopenhagen. Ob es da in der Mitte der achtzigern Jahren eine Falckwache gab entzieht sich meiner Kenntniss.


    Es gibt aber Orte wo es beides gibt, siehe z.B. Ã…rhus.

  • Es gab bis 2007 eine Falckwache in Frederiksberg (eine eigene Stadt die in der Mitte von Kopenhagen liegt) - diese Wache hatte früher RTW's, war aber nie für den Rettungsdienst in Frederiksberg oder Kopenhagen zuständig. Es gab auch mal eine Falckwache im Kopenhagener Stadtteil Vesterbro (nahe Innenstadt) die auch etliche RTW's hatte - allerdings auch hier galt, dass Falck nicht für den RD zuständig war.


    JLA2970

    JLA2970

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!