Fahrzeuge der Feuerwehr HH

  • Hallo


    Ich habe mal ne frage zu den neuen Fahrzeugen Der Feuerwehr HH,
    und zwar haben die soweit ich weis keinen Suchscheinwerfer mehr.


    stimmt das oder hab ich mich verguckt und wenn nein wieso nicht mehr??!!??!!

  • Es stimmt. Die neueren Fahrzeuge (betrifft u.a. alle MAN) haben keine Suchscheinwerfer mehr and er Frontscheibe. Grund: sie haben einen mobilen handscheinwerfer in der Beifahrertür. Und für die Ausleuchtung an den Einsatzstellen verfügen die fahrzeuge über einen Lichtmast und ein Aggregat.

  • Möchte Die feuerwehr HH eigentlich in zukunft irgendwann mal wieder neue Iveco HLF´S oder DLK´S verwenden ???




    tut mir leid das ich immer so viel frage bin aber neugierig

  • Ich war letztens am Airport Fuhlsbüttel HH als die notlandung da war hat vielleicht jemand mitbekommen.


    und da hab ich amerikanische sirenen gehört. ich hab mich nicht getäuscht andere haben das auch gehört weis da jemand was drüber oder kann das jemand bestätigen ??!

  • Jop das kann ich dir bestättigen das war eins der Flughafen HLF`s. Soweit ich weis hat das gelbe HLF der Flughefen Feuerwehr Amerikanische Horn.


    Ich hffe ich konnte dir damit helfen.


    Gruß
    ausm süden HH´s

  • Zitat

    Original von akkonHamburg-Bergedorf
    Jop das kann ich dir bestättigen das war eins der Flughafen HLF`s. Soweit ich weis hat das gelbe HLF der Flughefen Feuerwehr Amerikanische Horn.


    Ja ich glaube auch...der RTW hat das aufjedenfall auch genau so wie Pressluft,haut ein ganz schön um.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • danke für die schnellen antworten ist das vielleicht auch für den BF oder FF dienst in HH möglich in zukunft irgendwann :winktz:

  • :zwinker:Bestes Beispiel Die Feuerwehr Erfurt kann man das vielleicht dann auch in HH planen oder vielleicht mal ausprobieren ?

  • Zitat

    Original von FF-Eidelstedt
    danke für die schnellen antworten ist das vielleicht auch für den BF oder FF dienst in HH möglich in zukunft irgendwann :winktz:


    Nun ... da in Deutschland alles reglementiert ist, müsste für einen flächendeckenden Einsatz wohl die entsprechenden Vorschriften geändert werden. Beim Einsatz auf Privatgelände (und das ist der Flughafen Hamburg) könnte man theoretisch auch ne lachende Ente als Warneinrichtung nutzen ...


    Allerdings, es gibt immer ein paar lokale Sondergenehmigungen ... der VRW der FF Rendsburg hat (angeblich) auch ein amerikanisches Horn, weil das im Kanaltunnel (etwa 1.000 m) besser zu hören sei ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Die Frage ist nur, wie die Bürger auf das Horn reagieren. Denn immerhin hat sich unsere Tonfolge seit Jahrenden eingebürgert. Und wenn jetzt eine andere Sirene kommt... na, ich weiß nicht.


    Übrigens: zum Thema Flughafen Hamburg. Es gibt kein gelbe HLF, es gibt nur DIE gelben HTLF (zwei sinds, um genau zu sein)

  • und wie viele FLF´s hat der airport HH Fuhlsbüttel 4 oder und es sind doch verschiedene wenn ich die löschkanone so angucke sieht die bei den bilder immer anders aus hat das bestimmte gründe ? :ableb:

  • Neben den beiden HTLF finden sich in der Tat vier Panther. Davon sind drei GTLF (Vollausstattung) und ein VLF (reduzierter Löschwasservorrat). Ich kann übrigens keinen Unterschied der Löschmonitore erkennen. Weder beim GTLF 1 und 3, noch beim VLF.

  • Vermutlich liegt es daran, dass auf den Bildern die Monitore in unterschiedlichen Positionen sind, und man auf dem einen Bild in der Galerie sieht man den Werfer von der Seite und auf dem einen die Rückseite mit diesem Handrad oder was des ist. Aber bei den Fahrzeugen die in der Galerie sind, sind die Werfer identisch.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Hallo,


    Die Monitore sind alle identisch.
    Nur halt wie schon erwähnt immer in anderen Positionen.
    Hier ist er ausgeklappt.
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=18796&l=deutsch


    Und hier eingeklappt.
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=24694&l=deutsch


    Der VLF unterscheidet sich gegenüber dem GTLF um einen kleineren Wassertank. Dafür hat der VLF aber eine Pulverlöschanlage an Board.


    Achja,
    Die 2 neuen Atego sind HLF, kein HTLF mehr.

  • Airport heist das das am HH-Airport auch zum beispiel jetzt ROTE Blaulichter benutzt werden können ??? weil das ja privat ist



    und wie sieht es aus mit neuen GTLF´s sind alle noch supertop aber es gibt ja jetzt ein neues modell von MAN :winktz: :bluelight: :bluelight: :bluelight:

  • Soweit ich weiss sind die Flughafenfeuerwehren auch für den Brandschutz in einem gewissen Radius um den Flughafen herrum zuständig, un dort gilt nur ein Fahrzeug mit Blaulicht und Horn als "Sonderrechtsfahrzeug".
    In anderen Ländern gibt es dementsprechend rote RKL.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zitat

    Original von FF-Eidelstedt
    Airport heist das das am HH-Airport auch zum beispiel jetzt ROTE Blaulichter benutzt werden können ??? weil das ja privat ist


    Rote BLAUlichter könnte schwer werden :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!