Fahrzeuge der Feuerwehr HH

  • Die gesuchten Fahrzeuge zwei und drei lassen anhand des Logos der WF Norddeutsche Affinerie zuordnen. Warum sollte das erste Fahrzeug nicht auch dazu gehören?
    Vgl.: http://www.na-ag.com/
    Fotos liegen leider (noch) nicht vor.

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Moin,


    auch das LF 16 auf dem ersten Foto gehört zur WF NA.


    Aufgrund des Kühlergrills kann es aber m.E. kein ehemaliges Fahrzeug der Feuerwehr Hamburg sein.


    Gruß
    Mitja

  • huhu Leute ich habe mal eine riiiiiieeeesige bitte an euch und zwar habe ich während meines praktikums ein sehr gutes Bild vom Flughafen RTW 1 gemacht meiner meinung besser als das vorhandene :


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=14412


    auf jeden fall ist meine bitte an jemand der bilder bearbeiten kann das bild in die richtigen werte zu bringen das heißt dateigröße etc...
    ich bin da memlich am verzweifeln


    RIESEGEN dank schonmal im voraus :bluelight:


    Lg Lars

  • ehm ich habe MAL wieder ne frage :winktz:


    und zwar handelt es sich diesmal um die RW´s der BF HH
    die sind ja schon ein bischen älter und halten bestimmt auch noch eine gute weile


    aber weiß jemand schon ob es bald neue gibt ? :-aua

  • Zitat

    Original von FF-Eidelstedt
    ehm ich habe MAL wieder ne frage :winktz:


    und zwar handelt es sich diesmal um die RW´s der BF HH
    die sind ja schon ein bischen älter und halten bestimmt auch noch eine gute weile


    aber weiß jemand schon ob es bald neue gibt ? :-aua


    die RWs müssen noch eine Weile halten und werden wenn diese ersetzt werden sollen wohl nicht durch neue RWs, sondern durch AB-Rüst, ersetzt. Die 3 Wachen an denen RWs stationiert sind haben ja sowieso WLFs und ein neuer AB ist ja kostengünstiger als ein neues Fahrzeug.

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

    Einmal editiert, zuletzt von DABO ()

  • Moin,


    die Feuerwehr Hamburg hat einen neuen Gerätewagen-Wasserrettung ausgeschrieben. Gefordert wird ein Frontlenker mit Kofferaufbau.


    [URL=http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/feuerwehr/kontakt/ausschreibungen/beschaffungen/geraetewagen-wasserrettung-pdf,property=source.pdf]Link zur Ausschreibung[/URL]


    Gruß
    Mitja

  • Ich habe vorhin bei der BF Berliner Tor eine neue L32 von Metz mit MAN TGM Fahrgestell in Tagesleuchtrot gesehen,steht hinter dem KLF.


    Ein FW Kamerad sagte mir das das TMF von 16 kaputt sei und das die auch eine L32 als Reserve haben.


    Bilder habe ich nur flüchtig durchs Tor gemacht,ich will aber morgen mit meinem JF Wart mal zu 16 fahren und gucken ob wir den fotografieren können.


    Näheres dann morgen...

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Das erste Fahrzeug ist das ehemalige 1. LF16 der NA WF. Es rückt immer zusammen mit dem Pulveranhänger aus. Das Fahrzeug ist jetzt als 2. LF eingesetzt. Baujahr ist 74 oder 76, weis ich nicht mehr 100%ig. Auf jeden Fall wurde es damals, nach Affivorstellungen, als Neufahrzeug beschafft. Es hat, wegen der sehr niedrigen Deckenhöhe in der Affi-Feuerwache, und wahrscheinlich auch aus Kostengründen, nur ein Straßenfahrgestell. Das Fahrzeug hat einen nachgerüsteten Werfer auf dem Dach, der aber von außen über einen B-Schlauch gespeist werden muss. Dieser B-Schlauch liegt festangekuppelt auf dem Dach und wird bei Bedarf herunter geworfen und an einen B-Abgangsstutzen gekuppelt. Ansonsten hat das Auto einen formfesten 30 mtr. Schnellangriff, ich glaube 1200 ltr. Wasser, Hebekissen und Chemikalienschutzanzüge an Bord. Der Rest ist weitesgehend nach Norm ausgestattet.
    Das ehemalige 2. LF, ebenfalls ein LF 16 auf MB Rundhauber (Bj. ca. 62, ohne Lenkhilfe) wurde im Rahmen des Jubiläums der JF HH, als Entwicklungshilfeprojekt gespendet.
    Das LF mit der weißen Bauchbinde, dürfte die (gebrauchte) Ersatzbeschaffung für das alte Rundhaber - LF sein, und jetzt als 1.LF eingesetzt werden. Ursprung müsste Holland sein. Der RTW ist die Ersatzbeschaffung für den alten MB 307 Kasten-RTW. Der war identisch mit den ersten Hamburger Kasten-RTW´s. Dies vor allem in der Ausstattung (also, eigentlich nichts drin, außer rote Tasche und Vakkummatratze. Einzig ein Burn-Pac, war auf dem RTW als Besonderheit, wegen der recht häufigen Brandverletzten bei der Affi, verlastet).



    Weiter hat die Affi noch einen ELW (der hauptsächlich für Streifenfahrten eingesetzt wird/die WF ist auch gleichzeitig der Werkschutz) und einen GW (MB Sprinter) der für diverse Fahrten der Gerätewarte benötigt wird.

  • Das TMF am Berliner Tor hab ich auch schin gesehen allerdings in action also damals ging es noch das war vor 3 wochen achja


    ich finde die TMF´s eigentlich hammer


    aber kann es sein das das MAN TMF heil ist und perfekt läuft und die BENZ nur probleme machen ?

  • habt ihr vielleicht n paar bilder von der DLK ??


    wurden die auser dienst gestelllt ? oder nur zur reperatur

  • Zitat

    Original von FF-Eidelstedt
    wurden die auser dienst gestelllt ? oder nur zur reperatur


    die TMFs sind erstmal nur zur Reparatur.

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • wooow echt hammer die noch mit knickbarer leiter und peeeerfekt :bluelight:

  • Zitat

    Original von 007
    Wow, hammer Teile :up:!


    Die sollten sie anstelle der TMF`s lieber behalten.


    Fand der von 16 auch...die DLK soll schneller sein als das TMF und die alten DLK´s.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!