Mich macht immer wieder fassunglos, wie über das Thema Sonderrechte diskustiert wird. Da werden Organtransporte, Schnellschnitte, UFO usw in Frage gestellt, weil ja die anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Immerhin, geht es hier um Fahrten bei denen wirklich dringende Eile geboten ist, teilweise um Menschenleben zu retten.
Wenn wir über Sonderrechte diskutieren, sollten wir mal bei den ganzen Freiwilligen Feuerwehren anfangen, die zu Übungszwecken, andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Und das nur unter dem Vorwand, das die anrückenden Kameraden ja erst an der "Einsatz"stelle merken dürfen, das es sich um eine Übung handelt.......
Ich finde, dass es allerhöchste Zeit wird, das diesem Missbrauch von Sonderrechten der Riegel vorgeschoben wird.....
Beiträge von hansejung
-
-
Alles nur fast richtig....
Einen alten Sprinter / Kasten gibts noch. Ich weiß zwar nicht ansatzweise, welcher das ist (ist mir auch total latte), aber auf Neuwerk, fährt noch einer.....
Also, die Behauptung, dass es keinen WAS mehr bei der FW Hamburg gibt, war vielleicht etwas voreilig.....
-
Hatte Quickborn nicht mal so eine Leiter?
-
Also, Schnelsen passt ganz sicher nicht. Aber auch in Oldenfelde, dürfte es nicht passen. Die haben nur einen "hohen" Stellplatz im "neuen" Anbau. Die alten Garagen, sind ziemlich sicher, zu niedrig.
-
Johannes Hengefeld hat im Wesentlichen recht. Nur wird das TB 35 (was in Bremen zu sehen war) nicht mehr zur Erprobung zur Marwede gehen.
-
Zitat
Original von 192er
Dann erzähl mir mal, wofür man auf dem Sekundärfahrzeuge einen Lichtmast oder einen Schnellangriff benötigt?
Haspel wäre schon sinnvoll, aber die ersten Fahrzeuge haben ja schon eine...Viele Wehren, grade bei größeren Einsätzen oder mehreren Einsätzen gleichzeitig, WV über längere Wegestrecke etc. Ist ja nicht so, dass das reine MTW mit Beladung wären...
Wenn du darüber weiter mit mir disskutieren willst, dann gerne über PNmfg
Naja, bei mehreren Einsätzen, wird es ja wieder ein Primärfahrzeug. Da machen die angespochenen Dinge dann ja schon Sinn. Das das Kats LF als zweites Auto wirklich so oft, wirklich gebraucht wird, nehme ich dir nicht ab (zumal ganz viele Wehren ja meist auch nur mit dem ersten Auto ausrücken). Klar, die PA´s für nen weiteren Trupp. Die Motorsäge bei Sturm....keine Frage...
Aber die 30B Schläuche....die Schiebleiter....die TS....usw....wie oft werden die wirklich gebraucht?
Ich war 13 Jahre in einer stark frequentierten Wehr, und habe diese Dinge, vom damaligen Bundes LF, im Prinzip nie gebraucht. Ein oder Zwei Ausnahmen gabs vielleicht...zumindest bei der TS, und ein einziges Mal hatten wir die ganzen Schläuche draußen...dafür hätte es aber auch ne andere Möglichkeit gegeben, wenn es denn hätte sein müssen...Wirklich gebraucht haben wir das Auto für den Personaltransport, aber dafür hätte auch nen TSF-W oder nen LF 10 oder irgendsowas gereicht.....
-
Ich habe gegen die Kisten nichts. Muss mich damit ja auch nicht mehr rumärgern. Aber die Kameraden, die damit noch unterwegs sind, bemängeln die "tausend" Rollschläuche, statt der ehemals geplanten Schlauchbretter über der Pumpe, zum Verlegen während der Fahrt. Nicht mal ne fahrbare Haspel hat die Kiste. Kein Lichtmast, nur nen Beleuchtungssatz. Keinen vernünftigen Schnellangriff, nur diese 2 C in Buchten, mit denen wir uns schon auf den alten 1113ern rumgequält haben. Mich würde mal ernsthaft interessieren, welche Wehr das Auto schon mal wirklich ernsthaft, im Einsatz, gebraucht hat...damit meine ich jetzt nicht nur mal die PA´s, oder mal die Motorsäge beim Sturm......
-
Wahrscheinlich kann jede Wehr, die so ein Bundes LF bekommt, froh sein. So wie die Hamburger LF-Kats aussehen, können die Bundesautos eigentlich nur besser sein. Bei den Bundesautos wird man bestimmt auch nicht von LBF "verhauen", wenn man den Heckrolladen ganz öffnet, da ist nämlich beim Bund sogar was dahinter....
-
[quote]Original von Patrik Kalinowski
Also zum einen ist das hier ein Forum, da gibt es unterschiedliche Betrachtungsweisen und Ansichten.
Diese sind zu respektieren!@ Deichschubser:
Eine Verwarnung hast Du schon kassiert, sollen das noch Mehrere werden? Ich verspreche Dir hoch und heilig das es keine Weiteren geben wird!
Polarisierendes Auftreten ist sicherlich erfrischend, aber keine Einladung dazu die unterschiedlichen Interessen der User diffamierend und polemisch anzuprangern oder gar irgendwelche Bezichtigungen auszusprechen! Schon zweimal nicht, wenn jeder Beitrag irgendwie auf die gleiche Thematik abzielt!
Ich bitte Dich daher(Erst- und Letztmalig) argumentativ schön auf dem Teppich zu bleiben, denn es wäre doch mit Sicherheit bedauerlich, wenn ich Dich hier mit einem virtuellen Arschtritt rausbefördern müsste, oder?!
Soweit der offizielle Teil...
Habe mich ja hier schon öfter mal über die Auslegung der Regularien, oder besser gesagt über die mangelnde Kritikfähigkeit einzelner, gewundert. Aber hier frage ich mich ernsthaft, was denn an den Beiträgen von Deichschubser, hier schon wieder verwarnenswürdig sein soll....
Irgendwie fehlt mir hier mal wieder die Nachvollziehbarkeit.....
Auch auf die Gefahr hin, jetzt auch verwarnt zu werden, schließe ich mich der Meinung an, dass ich es (ich drücke das jetzt mal vorsichtig aus) schon etwas mager finde, bei solch einem Fahrzeug nur über blaue Lampen und bunte Aufkleber zu diskutieren..... -
-
Mir auch. Aber damit wird man wohl in diesem (BLaulicht)Gewerbe immer leben müssen. Typen die es nötig haben, auf solch eine Weise ihre Profilneurose auszuleben.
-
Wenn es denn der Nachfolger wird, "man" sich da wohl ausgeguckt hat, wird sich gar nichts ändern. Da wird es denn wohl 1 zu 1 so weitergehen, wie bisher. Einziger Unterschied wird sein, das dann zukünftig ein anderer Bereich, bzw. andere Wehren, in den Genuß der Vorzüge kommen, die man in den letzten Jahren hatte, weil der LBF aus dem eigenen Dorf kommt......
Wobei, so schlecht sind die "treuen" Wehren in dem "neuen" Bereich wohl bisher auch nicht weggekommen. Bringt halt was in Hamburg, wenn gut miteinander auskommt.......
-
Oh doch, das ist vielfach der Grund. Denn für Einsätze, benötigen die meisten Wehren keine zwei LF, und die Wehren die wirklich 2 LF benötigen, benötigen mit Sicherheit nicht zwei so große Fahrzeuge. Auch benötigen Wehren wie zB. die FF Bille, nicht mal EIN so großes, und so ausgestattetes Fahrzeug. Für diese Wehren sind LF 16/12, eher ein sehr teures Erwachsenenspielzeug. Es wäre ja auch ungerecht, wenn zB. die FF Bille mit einem LF 10/6, Sylvester die Papierkörbe löschen müsste, oder nach nem Regenschauer los fährt, um das Laub aus nem Gulli zu sammeln.
-
Ich bin nicht mehr aktiv und habe somit auch kein Interesse an mehr Einsätzen. Mir geht es einfach um den Sinn oder Unsinn, der in Hamburg betrieben wird....
Man kann auch nicht immer die Wehr X-Dorf mit den Hamburger Verhältnissen vergleichen. Die Wehr X-Dorf ist meist von Wehren umgeben die in kleineren Orten, nur über ein TSF oder LF 8 oder 10, oder irgendsowas verfügt. Ja, ich weiß, auch da gibt es andere Beispiele. Auch da kann man den Sinn hinterfragen, wenn in zB. in drei Nachbarorten jeweils ein RW 2 usw. stationiert ist.
Hier gehts aber um die Hamburger Verhältnisse.
Bei den Hamburger Führungskräften, erwarte ich keine erschöpfende Antwort. Die gab es schon zu meiner aktiven Zeit nicht, bzw. es wurden solche Fragen sofort abgebügelt. Kritik, bzw. kritische Fragen sind in dem Kreis nicht erwünscht. Das war früher schon so, und ist, wie Insider berichten, heute nicht anders....
-
Na, das passt ja schön zu dem anderen Trööt hier im Forum.
"Immerhin hat es keine FF erwischt, die das Fahrzeug benötigt....", vielen Dank, genau das ist mein Reden.....was ist denn, wenn die nächsten Wehren auf ihren Rundhauber verzichten müssen....?....
Hauptsache in Altona steht ein neues LF-Kats (und wird nicht benötigt), und in Neuenfelde gleich 2 LF-Kats und 2 LF 16/12....usw....usw.....
-
Die Kameraden der ehemaligen Wehren Alsterdorf und Groß-Borstel sind größtenteils in andere Wehren (in Ihren Wohnortbereichen) übergetreten. Ganz ausgetreten sind die Kameraden, die eh nur mehr oder weniger als Karteileichen geführt wurden.
Aber vielleicht findet hier ja noch jemand, wirklich plausible Argumente für den Erhalt, zB einer FF Bille, oder Argumente warum eine FF Altona eine solche Ausstattung und Haus benötigt, und im Gegenzug eine Wehr wie zB. Kirchsteinbek mit zigfachen Einsatzzahlen dies nicht bekommt.....
-
Mir sind einfach viele Dinge in Hamburg (und das war schon zu meiner aktiven Zeit so) mehr als unverständlich.
Klar, sind die FF Eimsbüttel und Wdb-Marient. nicht einsatzschwach. Diese Wehren sind aber in der Lage, ihre Sonderaufgaben (Befehlswagen - Wdb-Marient., und Flughafen STAB - Eimsbüttel) darzustellen, wofür man anderswo (zB. Bille) eine ganze Wehr vorhält.
Oder, warum hat die FF Altona, drei neue Fahrzeuge und ein neues Haus, obwohl sie außer der Befehlswagenbesetzung praktisch keine Einsätze fährt (ja ja, ich weiß die machen Wachdienst und fahren dem Zug hinterher, und ab und zu zersägen die auch mal einen Baum beim Sturm), und andere Wehren, wie zB. Kirchsteinbek hat eine Uralthütte in der die Fahrzeuge hintereinander stehen? Und auch die Kirchsteinbeker sind zB. eine der Wehren, die bei über 100 Einsätzen zurzeit, noch mit nem alten Bundes 1113er auskommen müssen. Wo denn Altona einen neuen Atego im Stall hat.
Die Einsparungen die die FF Hamburg in der Vergangenheit hinnehmen musste, sind doch als absolut lächerlich zu betrachten. Die Einsparungen bei den Fahrzeugen (wir hatten auch 5, andere hatten sogar noch mehr) waren doch mehr als sinnvoll. Zumal die meisten Wehren einen Teil ihrer Fahrzeuge in Rissen, am Heidberg oder sonstwo stehen hatten, weil sie gar nicht in die Gerätehäuser passten. Von dem Personal was nicht da war, um teilweise 3 LF 16, TLF, HRW, GKRKW und FUKOW (dies alles hatte zB. die FF Langenfelde, heute Ottensen-Bahrenfeld in der ersten ALF) zu besetzen, brauche wir ja wohl nicht reden. Auch die Schließungen der überflüssigen Wehren, waren doch absolut akzeptabel und haben niemanden wirklich weh getan.
Es wird allerhöchste Zeit, das eine solche Welle nochmal durch die Hamburger FF rollt. Dazu gehören, nach meiner Meinung, Zusammenlegungen von Wehren, die im gleichen Stadtteil sind (zB. Neuenfelde), Auflösung der Wehren ohne eigenen Ausrückebereich (Ausnahme evtl. noch Warwisch da die schon sehr speziell sind, und evtl. noch Berliner Tor für die EZ) und Verteilung der Sonderaufgaben an Erstalarmwehren, Vergabe von Fahrzeuge nach Notwendigkeit, Einsatzaufkommen und Verfügbarkeit der Wehr (Tagesalarmbereitschaft).
Es hat übrigens auch damals, bei der beschriebenen Sparwelle, wunderbar funktioniert, Wehren die nur Sonderaufgaben hatten, aufzulösen und die Sonderaufgaben an Erstalarmwehren zu geben. Als Beispiel will ich hier mal die (alte) FF Groß-Borstel und die FF Alster anführen. Deren Sonderaufagben wurden hervoragend in Erstalarmwehren intergriert.
-
Also, ich bin kein "ausheulender" Umlandlöscher, sondern Steuerzahler. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum alle Hamburger Wehren zwei "große" LF´s benötigen, und warum man immer noch an den sog. 3.Alarmwehren in Hamburg festhält. Welche "Lebensberechtigung" hat zum Beispiel eine FF Bille, oder eine FF Eppendorf? Es kann doch nicht sein, dass man für die Vorhaltung eines Lichtmastanhängers, eine ganze FF unterhalten muss. Warum schließt man nicht einfach diese Wehren (Eppendorf, Bille, Fünfhausen usw.) und verteilt deren Sonderaufgaben an einsatzschwache Wehren der ersten Alarmfolge (wie es ja z.B. Wandsbek-Marienthal, Eimsbüttel, Ottensen-Bahrenfeld usw. gehandhabt wird)?
Auch frage ich mich, warum z.B. die FF Cranz zwei LF und einen RW benötigt. Ich habe zufällig mal in die Einsatzliste, auf der Homepage der FF Cranz gesehen. Da stehen aktuell für 2009, 37 Einsätze, davon sind zu ganzen 2 Einsätzen beide LF ausgerückt. 1 mal ist der RW mitgenommen worden, der übrigens gar nicht im Feuerwehrhaus steht, weil der Platz dafür fehlt. Wofür wird z.B. bei der FF Cranz (es gibt viele vergleichbare Wehren) ein solcher Fahrzeugpark vorgehalten. Zumal im Nachbardorf (Neuenfelde) irrsinnigerweise sogar 2 Wehren mit jeweils 2 LF vorgehalten werden. Alle Fahrzeuge natürlich aus der neuesten Baureihe.
Krönung der Hamburger Steuergeldverschwendung (hier geht es in den Millionenbereich) ist übrigens die FF Altona. Hier hat man zu den beiden neuen LF 16(20) und der neuen "Funkbude" auch noch ein neues Feuerwehrhaus gebaut. Das ganze für eine Wehr der dritten Alarmfolge, also einer Ergänzungswehr ohne eigenen Ausrückebereich. Lediglich die Besetzung des Befehlswagens und die Funkausbildung der Mitglieder der FF Hamburg, ist primäre Aufgabe dieser Wehr. Könnte dies nicht auch eine Erstalarmwehr leisten? Bleibt vielleicht, nochmal die FF Wandsbek-Marienthal als Beispiel anzuführen.
-
Bei der Vergabe von jeweils zwei LF hat man sich was gedacht.
Pure Besitzstandswarung!!!!
Ob Steuerverschwendung oder nicht, hat dabei keine Rolle gespielt. Es ist das Ergebnis eines Machtkampfs zwischen LBF und altem AL. Man konnte in großen Kampf (FF gegen BF), dem damaligen Innensenator die Zusage für diese Besitzstandswarung abringen. Eine Sache die damals schon in Kreisen der FF Führungskräfte auf ihre Sinnhaftigkeit hinterfragt wurde. Natürlich nur hinter vorgehaltener Hand. Schließlich wollte ja jeder für seine Wehr die 2 Autos haben, ob er sie braucht oder überhaupt besetzen kann, oder nicht. Ansätze von Wehrführern in die Richtung, dass ja ein LF und nen "kleines" TLF , oder ein MTW reichen würde, wurden sofort unterdrückt.
-
Mir stellt sich ja die Frage, ob man all diese Wehren (z.B. Eppendorf, Bille usw. ) überhaupt benötigt. Wenn ich denn noch bedenke, mit was für Fahrzeugen diese Wehren ausgestattet sind, wundere ich mich das all diese Wehren nicht auf der jährlichen Schwarzliste des Steuerzahlerbundes stehen. Warum fährt z.B. eine FF wie die FF Bille, mit einem LF 16/12 umher? Komplett ausgestattet, mit u.a. Schere/Spreizer usw....
Ich bin der Meinung, das hier massiv Steuergelder verschwendet werden.
Gleiches gilt übrigens auch für die Regelung, das alle Wehren, einheitlich mit 2 LF 16, bzw. nach neuer Norm LF 20 ausgestattet werden. Warum muss eine "Dorffeuerwehr" im Hamburger Stadtgebiet, 2 solcher Fahrzeuge im Stall haben? Im Hamburger Umland, hätten vergleichbare Wehren ein TSF/W oder max. 1 LF 10/6 oder so.... Wenn man sich dann noch die(selber veröffentlichenten) Einsatzlisten der Wehren ansieht, kann man sehen das die zweiten LF´s, zu den Einsätzen eigentlich nie mitfahren, und da auch zu 99,9 % auch überhaupt nicht benötigt werden. Als Beispiel, könnt ihr euch ja mal auf der Seite der FF Duvenstedt umsehen. 250 Einsäzte im Jahr, davon 245 Erstversorgung und 5 Feuer, und selbst bei den 5 Feuern nur mit einem LF und evtl. mit dem RW ausgerückt.....