Kameraempfehlung

  • Guten Abend!
    Wollte gerne mal einen fachmännischen Rat für eine Kamera bekommen. Ich fotografiere mit einer Canon Ixus 60. Finde die Qualität auch ganz ok, jedoch werden die Bilder manchmal zum Ende hin leicht unscharf.
    Was ist denn momentan in der Grösse der Ixus 60 das absolute Topmodell ? Finde halt gerade bei dieser Kamera die Größe optimal und hätte gerne wieder so eine kleine, aber bessere Kamera.


    Schöne Grüsse


    Staubererik

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Guten Morgen,


    die Canon IXUS ist eine Kompaktkamera, wo Du so gut wie keine Einflussmöglichkeiten auf den Schärfepunkt, die Wahl von Belichtung und Blende, bzw. den sonstigen Einstellungen hast.


    Daher kommt auch die teilweise vorhandene Unschärfe, weil der Autofokus mal wieder auf einen selbstgefundenen Punkt scharf gestellt hast.


    Das Problem kannst Du nur dann umgehen, wenn Du Dir eine "richtige" digitale Spiegelreflexkamera kauft und mit der gut umgehen kannst ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Guten Morgen,

    Zitat

    Original von staubererik
    jedoch werden die Bilder manchmal zum Ende hin leicht unscharf.


    Eine gewisse Unschärfe auf den Bildern ist normal und hat nichts damit zu tun, dass die Kamera schlecht ist oder sie falsch bedient wurde.


    Es wird immer nur ein bestimmter Bereich abgebildet, der scharf abgebildet wird, alles andere ist immer mehr oder weniger unscharf.


    Diesen Bereich der "Schärfentiefe" kannst Du vernünftig nur bei einer Spiegelreflexkamera beeinflussen, unter Umständen funktioniert das auch bei Deiner Kamera, wenn Du die Blendensteuerung manuell machst ... aber verlassen würde ich mich da nicht drauf.


    Bei weiteren Fragen, schicke mir eine PN oder eine Mail ... ich denke, das alles hier darzulegen wird ein wenig langatmig ...


    Viele Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!