Oberleitungen als Einspeisung

  • Viele kennen ja noch die Oberleitungsbusse die ähnlich der Strassenbahnen ihren Strom über eine Oberleitung beziehen. Wären entsprechende Abnehmer auf EInsatzfahrzeugen wie beim Berliner NAW eine Möglichkeit die Feinstaubbelastung zu senken wenn alle Fahrzeuge mit einem Hybrdiantrieb ausgestattet würden und flächendeckend Oberleitungen eingeführt würden ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich wäre dafür! Allerdings müssten die Fahrzeuge dann mit Mehrsystemtechnik ausgestattet sein (vgl. Stadtbahnsysteme in Karlsruhe oder Saarbrücken), um sowohl das städtische Oberleitungsnetz als auch das Netz der DB nutzen zu können.


    Weiterer Vorteil: Bei einem MANV könnten umweltfreundliche Trolleybusse als GKTW eingesetzt werden, denn sicherlich werden alle Anfahrten zu Notaufnahmen auch mit Oberleitungen versehen.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Naja, wenn noch Trolley Linien vorhanden sind dann finde ich das super als zusätzliche Alternative.
    Aber in Saarbrücken auf die Saarbahntrasse wechseln?! Das würde ich dann lieber mal lassen, weil ich dem Bremsverhalten und dem Fahrerverhalten bei Trams net so wirklich traue.


    Ansonsten ist es bei Fahrzeugen die soviel fahren wie RTWs oder NAWs doch sinnvoll auf Hybridtechnik zu setzten. Weil dort rechnet sich das sehr viel eher als bei einem privat PKW.

  • Klar untergrund gibts in Frankfurt schon genug straßenbahnen gibt es auch schon und wenn es sich staut dann sollte die Feuerwehr Frankfurt eventuell den RTW - Schiene erfinden :kranklach: Geiles Thema aber woher den Strom nehmen Ihr wisst doch die Grünen und Atom Strom ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!