Gerichtsmedizin und SoSi ???

  • Hallo Leute ................
    War mal wieder in Frankfurt unterwegs. Auf der Ignatz Bubis Brücke ( Frankfurt Stadtmitte - Richtung Sachsenhausen ) ist mit einem naja merkwürdigen E - Horn ein silbener Mercedes Benz Vito mit 2 Rundum Blaulichtern vorbei gedüst an dem am Heck die Aufschrift " GERICHTSMEDIZIN " stand. In der nähe der Stresemanalle stand dann nun das Fahrzeug eingereiht hinter 2 FuStW´s. Wo auf der Fahrertür das Wappen des Landes Hessen zu sehen war und drauf Stand Land Hessen Gerichtsmedizin ???


    Leider konnte ich nirgends stehen bleiben um ein Photo zu machen , kein DigiCam aber Handy Cam dabei gehabt aber zu sehr verschwommen ist nicht wirklich was zu erkennen.


    Kann mir jemand sagen was das für Auto´s sind ??? Werden Verstorbene auch schon mit SoSi geholt ?? Irgend welche Speziellen Ermittler ??? Oder ist die Gerichtsmedizin auch für lebende Patienten zuständig ???


    Ach Kennzeichen hatte WI - 5stellige Nummer und das Fahrzeug hatte keine Scheiben an den Seiten nur der Kofferraum hatte eine total verdunkelte Scheibe.

  • also generell befasst sich die Gerichtsmedizin auch mit "lebenden".


    Überlebende von Gewalttaten als Beispiel, es reicht nicht die Aussage allein, alle Verletzungen müssen von "Spezialisten" untersucht und archiviert werden um z.B. den Hergang zu rekonstruieren.


    Es soll ja auch vorkommen dass sich Opfer, auch wenn sie überleben, hinterher an wenig erinnern können oder wollen (psych. Trauma) und soll ein Straftäter dann wegen ein paar Gedächtnislücken des Opfers davon kommen ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Na ja, es könnte durchaus Sinn machen, die Gerichtsmedizin mit Sonderrechten auszustatten. Immerhin machen die vor Ort auch die ersten Leichenschauen etc. Und bei gewissen Gewaltdelikten könnte es unabdingbar sein, die GM möglichst zügig an die EST zu bekommen.

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Na ja, es könnte durchaus Sinn machen, die Gerichtsmedizin mit Sonderrechten auszustatten. Immerhin machen die vor Ort auch die ersten Leichenschauen


    Macht nicht der Notarzt bzw. der Arzt der den Totenschein mit "unnatürlich" ankreuzt die erste Leichenschau ? Zumindest läuft es in NRW so :-))

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • na er meint wohl nicht die Leichenschau die den Tod feststellt sondern eine die Opfer und Auffindeort zueinander in Beziehung bringt (oder eben nicht)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Genau die meinte ich. Sorry, das war etwas irreführend ausgedrückt. Die erste Leichenschau nimmt selbstverständlich der NA vor. Dass die Gerichtsmedizin mit Blaulicht ausgestattet ist, ist mir auch neu gewesen. Gelbe RKL kannte ich - Blau noch nicht.

  • Zitat

    Original von MontyParker
    Ignatz Bubis Brücke (Frankfurt Stadtmitte - Richtung Sachsenhausen)


    Für echte Frankfurter wird das immer die gute alte Obermainbrücke bleiben!


    Abgesehen davon kann ich mir etliche Situationen vorstellen, bei denen ein Gerichtsmediziner (bzw. ein Forensiker...) zeitnah einen Tatort und/oder ein Tatopfer begutachten sollte. Und zeitnah ist in Großstädten wie FFM oft nur mit Sonderrechten zu schaffen...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Du sprichst mir aus der Seele aber du weisst Ja die Frau OB und ihre diversen und Konfusen Straßen Namen, Aber das ist wieder ein anderes Thema


    Öhm weshalb ich schreibe wat is bitte ein Forensiker ? Sorry für meine Intelligenz aber den Ausdruck hab ich auch noch nie gehört ???? :geistesblitz:

  • Grob beantwortet ist Forensik alles, was mit Kriminalogie bzw. Kriminalwissenschaft zu tun hat. Das fängt mit der Kriminaltechnik an und endet noch lange nicht mit Kriminalpsychologie (viele Psychiatrische Kliniken haben Fachabteilungen für Forensische Psychiatrie).


    Mit anderen Worten: Es muss nicht unbedingt nur der klassische Gerichtsmediziner (Pathologe) sein, der einen Tatort möglichst frühzeitig begutachten sollte...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Krankenwagenfahrer Danke für die Erklärung jetzt weiss ich auch das konnte mit dem Namen mal nix anfangen.


    Aber ich hab mal ein wenig rum gegooglet und bin auf Seiten der Berliner Morgenpost hängen geblieben. Immer wieder zeigen die Herrschaften Aufnahmen von Fahrzeugen der Gerichtsmedizin in Berlin leider immer nur Heckansichten und relativ verdeckt wobei ich nicht erkennen kann ob die Autos auch SoSi drauf haben. Merkwürdig ist nur das die Mitarbeiter meistens 2 Sind und dann noch Rot / Weiss angezogen sind wir Mitarbeiter aus MTM ( KTP ) Sind das Sani´s vom Polizei Ärztlichen Dienst und da scheint die Gerichtsmedizin der Polizei zu unterliegen weil auf einem Bild Türwappen war der Polizei Stern abgebildet. Wie kommt das denn zustande ??? Oder fängt Deutschland so ein CSI Wahnsinn wie in den USA an das der Pathologe ( " Forensiker " ) nicht nur wie Onkel Quincy herumschnibbelt sondern auch noch direkt raus fährt ???


    Dann stellt sie mir aber immer noch die Frage wenn das Opfer ja bereits tod ist warum dann noch SoSi ???? Weil da sind wir ja wieder beim Punkt Rechtfertigender Notstand ??? Es liegt ja keine Gefahr mehr vor dadurch das schon jemand Tod ist. Oder wie könnte sich ein Gerichtsmediziner (" Forensiker " ) rechtfertigen weshalb er Sonder und Wegerechte in Anspruch nimmt um an die Einsatzstelle zu kommen.


    Okay bei der Polizei leuchtet es mir ein Vorbeugen und Abwehren weiterer Straftaten bzw auch wenn sie vollzogen ist könnte evtl. Lebensgefahr für weitere Menschen im Raum stehen. Aber der Pathologe bzw Kriminologe ("Forensiker") ???? hmm..... Erklärt sich mir nicht wirklich.

    Einmal editiert, zuletzt von MontyParker ()

  • Lieber Monty, Du darfst die Rechtfertigungsgründe der Polizei (dazu zähle ich jetzt mal die Forensik und ähnliches...) für eine Alarmfahrt nicht mit denen des Rettungsdienstes oder der Feuerwehren in einen Topf werfen. Die Auslegung des § 38 StVO zu Gunsten der Polizei ist wesentlich flexibler als für RD und FW.


    Wenn Du mal in der StVO (§ 38) nachblätterst, findest Du unter anderem die Formulierung: "...eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen...". Damit lässt sich einiges anfangen, zumindest aus polizeilicher Sicht.


    Schließlich ist ja jedes unaufgeklärte Kapitalverbrechen und jeder nicht ermittelte, flüchtige Täter zumindest eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit, oder etwa nicht? :zwinker:

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Hab mal nachgeschlagen im Netz , Gut okay jetzt verstehe ich auch die Gründe der Polizei. Gut okay ich kannte es ja nur durch Fw & RD


    Klar ist das eine Gefahr für die Sicherheit. Hast Recht.......


    Danke für die Erklärung hat mir schon mal weiter geholfen. Ich versuch das Auto nochmal Ausfindig zu machen und für die Gallery zu knipsen. Ich hoffe das ich es sehr schnell wieder sehe.


    Aber von deinem Standpunkt Mike habe ich es auch nocht nicht gesehen. Aber wenn man das so liest bin ich froh das du mir noch was beibringen kannst. Jetzt bin ich wirklich informiert. Schade eigentlich das man gerade sehr wenig aus der Polizei Arbeit erfährt. Aber Dank dir habe ich ein ungefähres Bild wieso und weshalb es wahrscheinlich so läuft. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!