Historische Fahrzeuge der BF Hannover

  • Hallo,
    wer kann mir helfen ?


    Habe ein Bild aus dem Archiv der BF H mit einem Hanomag L28, kurzer Radstand, Kofferaufbau vermutl. FMW
    Kennzeichen: H-2261
    Meine Fahrzeuglisten ab 1958 geben das Kennzeichen nicht her.
    In der 60er Liste ist ein LKW unter diesem Kennzeichen vermerkt.


    Gruss
    52-31 :bluelight:

  • Sorry, aber das kann nicht stimmen. Der ELW 2 war von 1972-86 ein VW 411 Var. mit dem Kennzeichen H-2047 (Kfz.-Bestandslisten der BF)
    1983 gab es m.W. das Kennzeichen H-2261 gar nicht im Bestandl

  • naja, pass auf, so hab ich das:


    ELW 2 (also Aufschrift, nicht taktische Zuordnung !!!) = VW 412 Variant 1972-1984 H-2047


    ELW 2 (also taktisch gesehen ein ELW 2, die Aufschrift war damals noch KdoW) = MB O309 // EZ 08.83 bis 2000


    Ergo:


    du meintest mit ELW2 die Fahrzeugaufschrift, ich meinte den Einsatzwert, deine Liste, die das AKZ 2261 nicht kennt, muss von Anfang 1983 sein da das Fahrzeug gegen Ende 1983 in Dienst gestellt wurde.



    Nichts ist wie es scheint .....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo,
    ich habe noch einmal nachgesehen.
    Die Dienstliche Bekanntgabe 1/84 weist den (taktischen) ELW II als Zugang auf d.h. das Fahrzeug wurde Ende 83 zugelassen.
    Dieses Fahrzeug lief unter der Ordnungsbezeichnung Kdow.
    Wir haben Consens in dieser Frage.
    Gruss
    Norbert

  • @52-31:


    Es gab zwei Fahrzeuge als "FuKoW" von Hanomag bei der BF Hannover.


    Hanomag Kurier II (H-2333), der ehemalige WRW
    und
    den Hanomag L 28
    kann aber nicht das Kfz-KZ bestätigen.
    Nur, das H-2261 vom späteren KdoW 11-60
    (später ELW 2) verwendet wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • Hanomag L28 gab es einige. Denke nur an die LF 8.
    Ich habe Bilder wo noch das LF 3 (1. Generation LF311) mit zwei Hanomag ganz kurzer Radstand und FuKo ähnlicher Aufbau zu sehen sind, einer davon H-2261
    __________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!