Was mich derzeit in der Galerie so stört

  • Verwarnungen und Sperrungen aufgrund von Spam-Beiträgen sind sicherlich eine Maßnahme. Die Frage ist nur, in welchem Rahmen sollen sich die Strafen belaufen? Patrik, Du hast sehr drastische Maßnahmen angestoßen, indem Du jeden Kommentar, der als Spam klassifiziert wird, gleich eine Verwarnung bekommt. Das wäre sicherlich zu kleinkariert, denn dann müsste jemand den ganzen tag die Kommentare überwachen. Tust Du das nicht, meckert jemand, der eine bekommen hat, mit den Worten "Der User xxx hat auch nur Scheiße geschrieben und hat keine Verwarnung bekommen, Ihr Admins könnt mich nicht leiden". Das wollen wir nicht, oder?


    Timo2921 hatte mal eine Verwarnung erhalten wegen "Mißbrauch der Kommentarfunktion". Wieder einführen - ganz klares Ja. Und ich würde sagen, dass wir das wie beim Fußball machen:


    Auffällig werden = :deal:


    Verwarnung nicht beachten = [Blockierte Grafik: http://mischabeyer.de/ff-osdorf/smileys/gelbekarte.gif]


    Die auch missachtet = [Blockierte Grafik: http://mischabeyer.de/ff-osdorf/smileys/rotekarte.gif]


    Gelb ist eine Sperrung auf kurze Zeit, Rot ist eine Sperrung für länger/immer.

  • Gerade mir fällt zum Thema "Kommentare in der Galerie" einiges ein, und nur sehr wenig davon kann ohne massive Beleidigungen veröffentlicht werden... Also gehe ich mal chronologisch und möglichst wertfrei vor:


    Anfangs habe ich jeden User nett und freundlich auf unsere Regeln hingewiesen, mit dem einen oder anderen sogar über Sinn und Unsinn mancher Regeln diskutiert und war immer beim Löschen von Kommentaren recht großzügig und tolerant.


    Dieses Wohlwollen nahm ziemlich rapide ab, nachdem immer wieder dieselben Patienten mit denselben Ausfällen glänzten und immer wieder Nachahmer fanden, auch aus den Reihen älterer User. Ob sie alle der deutschen Sprache nicht mächtig oder schlichtweg nur ignorant waren, sei dahingestellt. Jedenfalls machte ich eine Zeitlang meinem Missfallen in der Galerie ziemlich deutlich und "flächendeckend" Luft, was mich für viele User (vor allem solche, die meine "gütigen" Anfangszeiten nicht miterlebt hatten...) als unhöflichen Rüpel darstellte. An dieser Stelle ein aufrichtiges Sorry an die, die mein "heiliger Zorn" zu Unrecht traf...


    Zwischenzeitlich verzichte ich ganz auf irgendwelche Begründungen oder Erklärungen und lösche die Kommentare mit geballtem Schwachsinn nur noch. So wie eben etwa 20 Kommentare. Ganz unromantisch und grußlos...


    Was mich dabei besonders wundert ist, dass scheinbar den Spamschreibern untypischerweise die Reaktion anderer User oder des Teams auf ihren Müll völlig wurscht zu sein scheint. Jedenfalls habe ich noch nicht mitbekommen, dass jemand wegen eines gelöschten Kommentars reklamiert hätte...


    Wie wir des Problems nachhaltig Herr werden können, weiss ich auch nicht. Vielleicht wäre es tatsächlich ratsam, die Kommentarfunktion vorübergehend wieder zu sperren, damit die "Serientäter" wieder zur Besinnung kommen. Oder man macht das Privileg des Kommentierens zu einem echten Privileg, das eben nicht jeder User genießt. Welche Kriterien den Usern die Lizenz zum Kommentieren verleihen, müsste das Team festlegen und kontinuierlich entsprechend koordinieren.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer


    Was mich dabei besonders wundert ist, dass scheinbar den Spamschreibern untypischerweise die Reaktion anderer User oder des Teams auf ihren Müll völlig wurscht zu sein scheint. Jedenfalls habe ich noch nicht mitbekommen, dass jemand wegen eines gelöschten Kommentars reklamiert hätte..


    Ich für meinen Teil, habe nix gegen meine gelöschten Kommentare, da sich die jeweiligen angesprochenen Themen schon alle bei mir als erledigt abgestemeplt worden sind.


    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Oder man macht das Privileg des Kommentierens zu einem echten Privileg, das eben nicht jeder User genießt. Welche Kriterien den Usern die Lizenz zum Kommentieren verleihen, müsste das Team festlegen und kontinuierlich entsprechend koordinieren.

    :horn: :cheerleader:

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

    • Offizieller Beitrag

    Technisch ist das bisher leider nicht machbar, einzelnen User bezüglich der Kommentarfunktion zu sperren bzw. nur mit einem sehr hohen Aufwand.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    Technisch ist das bisher leider nicht machbar, einzelnen User bezüglich der Kommentarfunktion zu sperren bzw. nur mit einem sehr hohen Aufwand.


    Wäre folgende idee zu kompliziert?


    Einrichtung 3er Usergruppen:
    - Kurzfristig ruhig gestellt
    - wieder freigeschaltet
    - längerfristig ruhig gestellt


    dazu dann noch ein Forumthema im internen.


    Alle die kurzfristig gesperrt worden sind, werden in den kurzfristigen Ordner verschoben. Dort sind alle userrechte gleiche, nur halt die Kommentarfunktion ist abgestellt. Gleichzeitig schreibt der sperrer einen eintrag in den internen bereich mit angabe bis wann die sperre bleiben soll. einmal täglich, kontrolliert einer aus dem Adminitrationsteam, die Liste und verschiebt die wieder Kommentarfähigen User in den Ordener "wieder freigeschaltet" dort haben alle wieder die gleichen rechte. Ist aber nur damit man die übersicht nicht verliert, wer schon 1x bestraft worden ist.
    und sollte es user geben, die dadurch nix gelernt haben, werden diese halt in den endgültigen Ordner verschoben, und warten da bis an das ende ihres Virtualen Accountsleben.


    Das alles natürlich der übersichtlichkeit halber mit einer kurzen aktennotiz im internen bereich


    Hoffe ihr habt meine idee verstanden und ich konnte euch weiterhelfen

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • @ Kalli: Du weisst, dass ich im Rahmen meiner zeitlichen und fachlichen Möglichkeiten zu (fast) jeder Untat bereit bin, um dieses phantastische Projekt nicht nur zu erhalten, sondern es stetig zu verbessern. Allerdings kam ich mir beim "Ordnung halten" in der Galerie irgendwann vor wie der gute alte Don Quijote beim Kampf gegen die Windmühlenflügel oder wie Sisiphus aus der griechischen Mythologie. Und ich vermute, dass es den meisten anderen Admins ähnlich ging und der Frust bei uns allen immer größer wurde...


    @ Wotsche112: Dich würde ich beim besten Willen nicht zu den Spammern zählen!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!