Welcher RTW-Ausbauer?

• Zitat

Original von Johannes

Unterm Aussenspiegel scheint etwas zu stehen... Vielleicht kann man auf dem Original lesbar reinzoomen.

Also da seht mahler oder so, wir hatten aber gar nichts dazu gefunden.
    Deshalb habe ich unbekannt geschrieben, hoffe einer von euch kann damit etwas anstellen.

Gruß
    René

• Hallo zusammen,

die Fa. Mahler (http://www.mahlergmbh.ch/intern.htm)
    importiert u.a. Ambulanzfahrzeuge in die Schweiz, so besteht z.B. auch eine langjährige Beziehung zur Fa. Binz. Der Name Mahler müsste jedem, der schon mal das "Übergabebilderbuch" bei Binz in Lorch in der Hand hatte, ein Begriff sein...

Das abgebildete Fahrzeug scheint auch so ein ehemaliges Schweizer Fahrzeug (m.E. aus Binz-Fertigung, vgl. Umfeldbeleuchtung) zu sein, zumindest sprechen die Fahrtrichtungsanzeiger im Signalbalken und die dort gerne gewählte Lackierung in limegreen dafür.

Schöne Grüße

Rainer

• Zitat

Hmmm... Das ist jetzt schon a bisserl schwieriger. Dieses Hochdach wurde meines Wissens ursprünglich von Binz gebaut, kam aber auch bei Miesen-KTW zum Einsatz, z.B. im Rahmen von Bietergemeinschaften oder auch bei Generalauftragnehmern im Rahmen größerer Aufträgen, beispielsweise in Bayern. Wo Fahrzeuge auf VW T4 mit diesen Dächern sowohl von Binz als auch von Miesen ausgebaut wurden.

Hintergrund war, daß diese Dächer in der Regel auf FLACHdach-fahrzeuge mit Heckklappe aufgesetzt wurden, damit diese (zwecks "Wetterschutz" beim Beladevorgang) erhalten blieb und nicht wie beim Werkshochdach gegen zwei hohe Flügeltüren ersetzt werden musste. Das Flachdach wurde dann rigoros amputiert und gegen das gezeigte Hochdach ersetzt.

Das seinerzeit üblicherweise von Ambulanzmobile ein- bzw. aufgesetzte T4-Hochdach entspricht nicht diesem Hochdachtyp, weshalb ich geneigt bin, hier eigentlich nicht an Ambulanzmobile als Ausbauer zu glauben. Trotzdem wurde und wird auch bei Ambulanzmobile oft verbaut, was der Kunde bestellt oder via Lastenheft oder Ausschreibung geordert hat - auch uns wurde Ende der 90er Jahre dort eine tiefgesetzte Signalanlage auf WAS-Konsole an einem Hochdach-Sprinter angeboten.

Ausbauer des gezeigten T4-KTW wären m.E. also eher Binz oder Miesen als Ambulanzmobile - allein wegen der Dachform des Hochdachs wegen. Weitere Identifizierungsmerkmale fehlen leider.

Viele Grüße

Rainer

• Zitat

Original von rafterman
    Ausbauer des gezeigten T4-KTW wären m.E. also eher Binz oder Miesen als Ambulanzmobile - allein wegen der Dachform des Hochdachs wegen. Weitere Identifizierungsmerkmale fehlen leider.

Die Bauart des seitlichen Außenscheinwerfers entspricht Binz - Nur ist die Position sowas von Binz-untypisch; weil ansonsten ist der Scheinwerfer immer über der Tür beim T4. Ansonsten: Oberhalb der Schiebetür packt Ambulanzmobile gerne die Fackeln hin.

• Südtirol liegt bekanntlich in Italien (sorry!), wo es auch eigene Ausbauer gibt! Wie wäre es abgesehen davon mit Dlouhy, wegen der Nähe zu Österreich?

Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

• Dlouhy baut andere Hochdächer.
    Da Miesen das gleiche Hochdach wie Binz benutzte tendiere ich zu einem Miesen-Aufbau; könnte vom Außenscheinwerfer her bei genauerer Betrachtung auch passen.
    Außerdem fahren da unten zig Binz und Miesen rum ... ;)

• Zitat

Original von Dorsk51
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=55789

Ich glaub das Fahrzeug war in einer der letzten "Rettungsdienst"; könnte da mal wer nachschauen wer der Ausbauer war?

Mal ganz dumm gefragt ...

Warum schaust Du nicht selbst nach?

• eMail von Einhorn bekommen; die sind die Hersteller des DRK ITW.
    Wir sollten uns aber auf eine einheitliche Nomenklatur einigen; das eine Fahrzeug steht jetzt mit Einhorn und das andere mit BAUS drin ...

• Denkbar.
    Trotzdem seltsam, Einhorn schreibt was von Einhorn-Hochdächern für den T5, die selben Dächer gibt es bei BAUS. Einhorn zeigt Fahrzeuge, die schon vor einiger Zeit bei BAUS verkauft wurden. So zum Beispiel das NEF auf Basis des Toyota RAV4. Auch hat BAUS den Vorgänger des ITW Mitteldeutschland gebaut.
    Mal schauen, was für eine Antwort auf meine eMail kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!