München-Stadt/München-Landkreis

  • Hallo,


    warum wurde München aufgeteilt?


    Was die FW-Fahrzeuge betrifft - o.k. Die FW-Stadt ist organisatorisch (Leitstelle usw.) ja vom Landkreis getrennt, somit passt es für mich, dass man zwischen Stadt und Landkreis unterscheidet. Aber der Rettungsdienst ist in Stadt und Landkreis der RD-Bereich und auch Rettungszweckverband München. (und weder im RD-Bereich (14) noch im RZV wird zwischen "Land" und "Stadt" unterschieden)


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    bei FW sag ich ja nix, ist ja auch so entsprechend getrennt. Feuerwehrens nehmen es da sehr genau mit den verwaltungsbezogenen Zuständigkeitsgrenzen.


    Beim RD sehe ich das anders, denn der ist "Rettungsdienst München" Es gibt keinen "Rettungsdienst München Land", "Rettungszweckverband München Land" oder dergl. und auch die ersten beiden Kennziffern des Funkrufnamens sind immer gleich (14 für RD-Bereich 14)


    In den anderen bay. RD-Bereichen (z.B. Erding, Fürstenfeldbruck, Augsburg etc.) wurden die Fahrzeuge des RD auch unter dem Namen des jeweiligen RD-Bereichs zusammengefasst, der auch mal mehrere Landkreise umfassen kann.


    Auch wenn München die Haupt- und Regierungsstadt ist, eine solche "Sonderbehandlung" müsste IMHO nicht sein.


    Aber vielleicht können sich ja mal ein paar "Landretter" vom Lkr. M hier betätigen und eine Meinung dazu abgeben.



    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!