Einstellungen einer DSLR für gute Bilder

  • Hallo Forum.....


    seit ca. einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Canon EOS 400 D. Sie hat auch schon zwei mal ihr Bewährungsprobe bestanden. Leider bin ich noch nicht der Profi in Sachen Manueleinstellungen, darum habe ich bei den 2 Fototerminen mit der Voll - und Programmautomatic gearbeitet. Was mir aber gleich aufgefallen ist, ist dass die Bilder in den zwei Modis recht dunkel werden, und wenn z.B. vie Rot im Spiel ist wird das ganze Motiv ein wenig Rotstichig. Ich wollte mal euch fragen welche Einstellungen für speziell rote Autos gut ist, ob im Schatten in der Sonne oder wenn es bewölkt ist. Nehme mir alles zu Herzen und versuche es beim nächsten mal in die Taht umzusetzen. Schonmal im Vorraus Danke.


    Viele Grüße
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Wenn du dich mit den manuellen Einstellungen nicht auskennst solltest du auch erstmal bei der Automatik bleiben.


    Lies dir die einschlägige Fachliteratur durch, die gibts im Netz und der Bücherei, das bringt schonmal viel Grundverständnis. Und dann am besten ausprobieren an unwichtigen Objekten. Versuche wie sich andere Blenden oder Verschlusszeiten auswirken.


    Die 400 kann sicher auch eine Belichtungsreihe bei der nacheinander das Foto einmal mit der Automatik und jeweils einmal mit einem festen wert "Über-" bzw. "Unterbelichtet" wird. Das hilft auch schonmal um rauszufinden ob die Kamera dazu neigt. Wenn ja lässt sich (glaub auch bei der 400) der Wert der einem zusagt als Standard definieren.


    Gegen den Rotstich hilft ein Weißabgleich mit einer Graukarte oder den automatischen Weißabgleich der Kamera manuell auf Tageslicht stellen. Normales weißes Papier hat oft optische Aufheller weshalb das nicht unbedingt für eine Abgleich taugt. Zur not kann man den weißabgleich an einer weißen Stelle des Fahrzeugs machen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • oder beschäftige dich mit dem Rohdatenformat, bei der 400D "RAW" genannt, damit kannst du Fehler nach der Aufnahme und vor der Bildentwicklung leicht ausbügeln.



    Eine Standarteinstellung für immer gute Fotos gibt es genau so wenig wie eine Motivklingel.



    Falls du also keine Zeit hast dich in die Fotografie einzuarbeiten, dann beschäftige dich wenigstens mit dem RAW-Format, denn damit kommst du trotzdem recht schnell und einfach zu guten Fotos.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Nicht zu vergessen allerdings das man auch das entsprechende Programm braucht um nachher die RAW-Daten zu verwursten. Sonst bringen dir die schönsten Daten nichts wenn es nachher an der Verarbeitung scheitert.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Lies dir die einschlägige Fachliteratur durch, die gibts im Netz und der Bücherei, das bringt schonmal viel Grundverständnis..


    da werde ich mir im Internet eine Ausgabe heraussuchen die sich gut anhört.


    Am liebsten fotografiere ich bei "geplanten" Sachen mit der Programmautmatik weil da die Belichtung und Blende automatisch eingestellt wird kann aber dann auch selber einstellen wie halt gerade die Umgebung usw. ist. Habt ihr gerade auf die schnelle Tipps wie ich in dem Modi hellere Aufnahmen machen kann denn bei "schwächerem" Licht (Sonne ein wenig von Wolken verdeckt oder Bäume im Weg) werden die schnell sehr dunkel, habe es schon mit einer längeren Belichtung versucht aber hat nicht sehr viel gebracht.

  • Zitat

    Original von y903211
    Nicht zu vergessen allerdings das man auch das entsprechende Programm braucht um nachher die RAW-Daten zu verwursten. Sonst bringen dir die schönsten Daten nichts wenn es nachher an der Verarbeitung scheitert.



    na und ?


    Canons DPP ist im Lieferumfang enthalten !


    aktuell ist übrigens 3.0 seit gestern draussen

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von Patrick
    Habt ihr gerade auf die schnelle Tipps wie ich in dem Modi hellere Aufnahmen machen kann denn bei "schwächerem" Licht (Sonne ein wenig von Wolken verdeckt oder Bäume im Weg) werden die schnell sehr dunkel, habe es schon mit einer längeren Belichtung versucht aber hat nicht sehr viel gebracht.


    nicht einfach zu sagen, kommt u.a. auf den Belichtungsmessmodus an und aufs Motiv überhaupt.


    Auch da hilft RAW gut weiter weil man Helles separat abdunkeln und Dunkles separat aufhellen kann.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von Marvin Waack
    Und wo kann man das Downloaden, ich habe nichts gefunden bei Canon.de ?


    DPP 3.0 Updater


    ist aber ein Update, Vorgängerversion bzw. Canon-original-CD muss vorhanden sein !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!