Einstellungen einer DSLR für gute Bilder

  • Hallo Forum.....


    seit ca. einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Canon EOS 400 D. Sie hat auch schon zwei mal ihr Bewährungsprobe bestanden. Leider bin ich noch nicht der Profi in Sachen Manueleinstellungen, darum habe ich bei den 2 Fototerminen mit der Voll - und Programmautomatic gearbeitet. Was mir aber gleich aufgefallen ist, ist dass die Bilder in den zwei Modis recht dunkel werden, und wenn z.B. vie Rot im Spiel ist wird das ganze Motiv ein wenig Rotstichig. Ich wollte mal euch fragen welche Einstellungen für speziell rote Autos gut ist, ob im Schatten in der Sonne oder wenn es bewölkt ist. Nehme mir alles zu Herzen und versuche es beim nächsten mal in die Taht umzusetzen. Schonmal im Vorraus Danke.


    Viele Grüße
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Wenn du dich mit den manuellen Einstellungen nicht auskennst solltest du auch erstmal bei der Automatik bleiben.


    Lies dir die einschlägige Fachliteratur durch, die gibts im Netz und der Bücherei, das bringt schonmal viel Grundverständnis. Und dann am besten ausprobieren an unwichtigen Objekten. Versuche wie sich andere Blenden oder Verschlusszeiten auswirken.


    Die 400 kann sicher auch eine Belichtungsreihe bei der nacheinander das Foto einmal mit der Automatik und jeweils einmal mit einem festen wert "Über-" bzw. "Unterbelichtet" wird. Das hilft auch schonmal um rauszufinden ob die Kamera dazu neigt. Wenn ja lässt sich (glaub auch bei der 400) der Wert der einem zusagt als Standard definieren.


    Gegen den Rotstich hilft ein Weißabgleich mit einer Graukarte oder den automatischen Weißabgleich der Kamera manuell auf Tageslicht stellen. Normales weißes Papier hat oft optische Aufheller weshalb das nicht unbedingt für eine Abgleich taugt. Zur not kann man den weißabgleich an einer weißen Stelle des Fahrzeugs machen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"