FRN des RD in Nordfriesland

  • Hallo,


    Da es in letzter Zeit immer wieder mal zu falschen Angaben bezüglich der Rettungsdienstfahrzeuge auf der Insel Sylt kam, möchte ich es hier nochmal richtig stellen:


    Im Landkreis Nordfriesland (NF) ist der Träger des RD der Kreis NF, er führt den Rettungsdienst auch selber aus, mit der Ausnahme der Insel Sylt. Hier hat der Kreis NF, das DRK damit beauftragt und stellt hierfür auch die Fahrzeuge der Regelvorhaltung. Pflege und Reparatur der Fz. sowie das stellen der Reservefahrzeuge führt das DRK selber durch, daher haben die Fz der Regelvorhaltung auch Behördenkennzeichen, die Reservefahrzeuge " normale " Kennzeichen. Die FRN lauten auf Sylt Rot Kreuz Sylt 70/XX-X während der Rettungsdienst auf dem Festland und auf den Inseln Föhr,Amrum und Pellworm mit Rettung Nordfriesland gerufenwird. Mit Rot Kreuz Nordfriesland wird das DRK auf dem Festland gerufen, welches aber nicht im Rettungsdienst eingebunden ist, sondern nur im Rahmen der SEG und des KatS tätig wird.


    Folgende Rettungswachen gibt es in Nordfriesland ( FRN )

    Garding ( Rettung NF 32/83-1)
    Tönning ( Rettung NF 30/XX-X)
    Husum ( Rettung NF 20/XX-X)
    Högel ( Rettung NF 42/XX-X)
    Pellworm ( Rettung NF 59/83-1 )
    Föhr ( Rettung NF 80/XX-X)
    Amrum ( Rettung NF 90/XX-X)
    Niebüll ( Rettung NF 50/XX-X)
    Sylt (Rot Kreuz Sylt 70/XX-X)

  • Zitat

    Original von pflasterkleber
    Die Regelvorhaltung ist soweit ich weiß im aktuellen SH Design. die "Ersatz"fahrzeuge sind in einer anderen Farbe lakiert.



    Dann muß das aber erst seit 1 Jahr sein. :klugscheiss: Dann kann ich meine ersten RTW in SH Design in diesem Jahr fotografieren. :zwinker:

  • Genau so ist es, da die Fz. der Regelvorhaltung vom Träger des RD gestellt werden haben sie auch das SH - Desgin. Für die Reservefz. ist das DRK zuständig und hat damit auch freie Wahl was Farbe und Ausstattung angeht.


    Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!