Externer Blitz für Nikon D50

    • Offizieller Beitrag

    Ich spekuliere damit, mir einen externen Blitz für meine Nikon zuzulegen und würde gerne mal das versammelte Fachwissen abfragen.


    Tipps, Produktempfehlungen...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Hallo,
    meine Empfehlung ist der Mecablitz 54 MZ-4i von Metz. Er ist technisch mit dem SB 800 von Nikon durchaus vergleichbar, aber preislich deutlich günstiger. Dank seines austauschbaren Blitzfußes (SCA-Adapter) ist er auch an Kameras unterschiedlicher Hersteller benutzbar.
    Ich habe meinen noch nicht so viel benutzt (hab ihn noch nicht so lange, nutze ihn auch an einer D 50), bin damit aber sehr zufrieden.

  • wenn man den Blitz für eine Nikon D 50 kauft, ist dieser Adapter direkt dabei. Man muss es sich als austauschbaren Blitzfuß vorstellen, der mit seinen Kontakten so eingestellt ist, dass er auch alle Nikon-Funktionen übernehmen und ausführen kann wie auch ein Nikon-Blitz. Kaufe ich diesen Blitz für eine Canon, Minolta oder sonst was, habe ich eben einen anderen Adapter dabei. Diese sind bei einem evtl. späteren Kamera-Wechsel auch separat erhältlich. Eine sehr informative Seite zur Recherche für Digital-Fotografie ist diese: http://www.dslr-forum.de .

  • Hi.
    Ich habe für meine D70s den Soligor DG-420Z. Hat mich 130 Euro beim Fachhändler gekostet. Leistung ist sehr gut und I-TTL Blitzen funktioniert auch.
    Nur beim indirekten Blitzen muss man manuell nachregeln, was echt schade ist, den positiven Eindruck den ich vm Blitz habe aber nich schmälert. :zwinker:

  • Salü,


    Tipp für spezifische Nikon-Fragen ist http://www.Nikon-DSLR.de.


    Ich habe einen Sigma 500 Super an der D70, werde mir aber wohl irgendwann doch einen SB 800 zulegen. Die Belichtungssicherheit ist offenbar einfach deutlich besser.


    Gruß


    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!