G.A.R.D. Rufnamen

  • Hi,


    Zitat

    Original von 14/44/4
    Es wird m.E. auch einen Grund dafür geben, nach dem ASB, JUH und DRK gestattet wird, an der Notfallrettung teilzuhaben und GARD halt nicht. Das wird sicherlich nicht persönliches Gusto gewesen sein.


    Doch, sowas gibt (gab) es zumindest hier in Bayern.


    Da entscheidet schon mal der Landrat oder eine ähnlich gestellte politische Person und wenn die "zufällig"in einer Hilfsorganisation einen Posten hat, dann fällt es mehr als schwer, an eine neutrale Entscheidung zu glauben.


    Hilfsorganisationen usw. machen das sehr geschickt - einflussreiche Personen werden sehr oft als "Ehrenvorsitzender" etc. ernannt oder gewählt und damit sichert man sich eine gewisse Loyalität dieser Personen.


    Und das kann dann zu einem fast unüberschaubarem Sumpf führen. In Bayern gab es mal "den" Prüfungsbericht des obersten bay. Rechnungshofes über Teilbereiche einer Hilfsorganisation. Dieser Bericht zeigte auf, dass in sehr vielen Bereichen teilweise erhebliche rechnerische Unstimmigkeiten zu bemängeln waren. Unterhaltskosten eines "Essen-auf-Rädern"Fahrzeugs oder Feierlichkeiten für Tombola-Personal wurde einfach mal auf die Kostenstelle "Rettungsdienst" gebucht. Unbesetzte Planstellen in Altenheimen voll abgerechnet - und noch mehr. Der Prüfungsbericht liest sich fast wie eine Wirtschaftskrimi. Die betroffene HiOrg reagierte "betroffen" und versprach, die zu Unrecht gebuchten und kassierten Beträge "nach einer wirtschaftlichen Gesamtbetrachtung" (Originaltext) zurückzuerstatten und Mechnismen zu installieren, die in Zukunft solche Fehler nicht mehr zulässt. (und da ist auch Einiges geschehen) Aber da hat sich wohl etwas "verselbständigt" und wurde von den zuständigen Vorstands- und Führungskräften nicht bemerkt oder halt auch "nicht gesehen".


    Ich möchte nicht wissen, welche Fehler, Mängel oder sogar Verdacht auf Betrug bei allen HO´s und Firmen(!) erkennbar werden, wenn man mal bundesweit "tiefer nachschaut".



    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • guten Morgen !!!


    ihr spinnt doch alle vollkommen. Das ist ein privater Unternehmer der mit seiner Arbeit auch eine ganze Menge neuer Arbeitsplätze schafft. Ich weiss, dass die meisten hier am liebsten auch ihre Privatwagen mit Sonderrechtsanlagen ausstatten würden vor lauter Blaulichtgeilheit.


    Wer der Meinung ist, dass er den ganzen Tag mit Blaulicht durch die Gegend heizen muss um die Welt zu retten ist definitiv falsch bei G.A.R.D. aber Leute die Geld verdienen wollen und auch mit Dialysetouren klar kommen sind da genau richtig.
    Ist doch Scheiß egal was aussen aufgepinselt ist. Das DRK und ASB und wie sie alle heissen fahren genauso diese Touren wie G.A.R.D. !

  • Moin moin und Tach zusammen ,


    Mir sträuben sich die Haare , wenn ich dieses Halbwissen hier lese über GARD !


    G.A.R.D. hat seit 1985 eine Genehmigung zur Notfallrettung in Hamburg , Die HIORGS erst seit kurzem in Hamburg ! (vorher nur KTP in HH )


    Die GARD ist nicht mit BOS ausgerüstet , darum auch keine Direkte Dispo über die FEZ in HH.
    Jeder RTW der G.A.R.D. ist bei der FEZ HH eingemeldet mit standort usw. ( Das will die BF so ! ) , wenn ein Notfall aufläuft bei GARD , wird der RTW los geschickt und die FEZ sofort informiert , was - wann-wo ,
    G.A.R.D hat eine Hilfsfrist von 5min in HH von der BF vorgeschrieben bekommen , die BF hat keine ??!! Wenn ein RTW der GARD nicht in 5min am EO sein kann wird ein BF rtw losgeschickt. Seit Jahren wollte die BF HH das G.A.R.D. Paula RTW in Dienst nimmt , dies wollte die G.A.R.D. nicht weil es nicht so enden wollte wie HIORGs ( 26P DRK RTW ) . Nicht GARD will rein sondern die BF wollte es !!!!!
    :bluelight: :horn:
    Wenn GARD ja so schlecht ist , frage ich miich wie es denn sein kann das 25jahre auf dem Markt ist ??
    Desweiteren fährt GARD auch Einsätze für die BF HH ! nur das es nicht Propagandiert wird seitens der GARD.
    Und zum Thema Presse und die bösen Privaten in HH , es sind 5 Firmen HH geschlossen worden von der Staatsanwaltschaft und BF , GARD nicht !!!( mal drüber nachdenken ) :geistesblitz:
    zum Thema Geld verdienen , Kein Privater anbieter zahlt mehr , und wenn kann dieser sich nicht lange halten . Wir machen alle den gleichen job ,Dialyse fahren inkl.


    Ein viel grösseres Problem sind die Liegendtaxi auf dem Markt , die greifen UNSERE Arbeitsplätze an !


    Niemand wird gezwungen bei GARD zu arbeiten , nur das am Tag 30 Bewerbungen rein kommen .


    Nicht immer alles glauben was man liest oder hört von der Presse oder leuten auf der Strasse , zum mThema Reeperbahn und werbung , ja es stimmt es waren Leute auf der Meile , Nur das dort auch eine Wache von GARD ist , und viele rufen nur noch bei GARD an , andere nur die BF !
    Wichtig ist doch aber nur , das Hilfe kommt , was auf den Autos draufsteht ist doch egal .


    Gruss Papa Bär

  • Zitat

    Original von Papa Bär


    Wenn GARD ja so schlecht ist , frage ich miich wie es denn sein kann das 25jahre auf dem Markt ist ??


    Naja, zur Preispolitik und zum Thema Azubis und Zivis muss man da ja nicht mehr viel sagen...


    Zitat

    Original von Papa Bär


    Niemand wird gezwungen bei GARD zu arbeiten , nur das am Tag 30 Bewerbungen rein kommen .


    Und ebenso viele GARD-Mitarbeiter bewerben sich täglich bei anderen Firmen... Ne, Spaß bei Seite, jeder wie und wo er mag. Ich kann da nur von einigen Bekannten sprechen, die froh sind, anderswo untergekommen zu sein und die gerne dort weg sind.


    Aber es ging hier ja nicht um Arbeitsbedingungen und so weiter, von daher sollten wir nicht weiter off topic gehen sondern uns auf den Kern des Threads beschränken.

  • Tach auch ,
    sorry wenn Ich nochmal antworte, aber zum Thema Preis-Politik ,
    G.A.R.D.macht keine Dumping-Preise !!!!
    KTW-Trsp. werden immer mit dem gleichen satz vergütet ,egal wer Befördert ! 68€ ungefähr .


    nur bei Konsil-Touren kann ein sonderpreis gemacht werden , aber auch da gibt es für GARD grenzen !
    Das DRK z.B. hat Konsil-Fahren für Unter 50% des Normalpreises angeboten !!!!!!! ( und sind Pleite gegangen ) DRK HH Mitte .


    Azubis : GARD bietet 3 jahres ausbildung zum RettAss an , dafür bekommen die Azubis jeden Monat um 500 € , was ist daran falsch ?


    Die ersten 3 Monate sind Sie in der Schule , KHS oder Rettw-Praktikum und bekommen Ihr Geld . Danach fahren Sie erstmal KTW um alles von der Piecke auf zu lernen , usw.. ! Normal muss man(n) für den RettAss ca. 3000€ hinlegen . und bekommt kein Geld !


    zum Thema Zivis , GARD hat seit der verkürzung vor 3-4 jahren der Zivi Zeit keine mehr , haben auch meistens nicht getaugt .


    GARD hat nur Festangestellte RD MA , inkl. Aushilfen .


    Es ist sicher nicht alles Gold was glänzt , aber mies ist es auch nicht wie immer hier beschrieben ist !


    Gruss Papa Bär

  • Bleibt mal alle ganz ruhig ...


    Das Image der privaten Rettungsdienste (in Hamburg) hat durch die Aktionen eines Unternehmers sehr stark gelitten. Andere werden dann gerne mit in das Image reingeschoben ...


    Zivis im Rettungsdienst wurden früher auch liebend gerne von jeder HiOrg eingesetzt, weil sie für diese keine bzw. kaum Kosten hatten. Das ist übrigens der gleiche Grund, warum in manchen Bereichen die RTW an Wochenenden (in der Nacht) teilweise noch komplett ehranamtlich besetzt werden. Gegen diese Kostenersparnis kommt kein kommerziell tätiges Unternehmen an.


    Ich versteh nicht, warum immer wieder gerne auf den privaten Rettungsdiensten herumgehackt wird ... einige von denen sid sehr innovativ und nicht durch den Mief eine HiOrg oder FW belastet.


    Wichtig für mich ist jedoch, dass sich sowohl eine HiOrg, eine FW oder ein privater RD IMMER an die geltenden Gesetze hält und dieses bei Bedarf auch extern geprüft werden kann. Und da gibt es meiner Meinung nach Probleme, wenn die BF HH sowohl ausführende Firma im RD als auch Prüfungsinstanz ist ...


    Wobei, es auch bestimmte Kreise gegeben hat, die den RD selbst organisiert haben und die Aufsicht darüber führten ... das war nichtunbedingt etwas besseres :zwinker:


    Viele Grüße
    Tobias

  • Ich muss t_voss in weiten Teilen zustimmen, und zwar nicht nur auf Hamburg beschränkt! Überall würde lauthals "Schiebung" gebrüllt werden, wenn die Prüfungs- und Genehmigungsinstanz gleichzeitig Leistungserbringer ist. Nur bei den Berufsfeuerwehren scheint das völlig in Ordnung zu gehen...


    Was die Arbeitsbedingungen und die Einhaltung von Vorschriften angeht, wobei wir beim Arbeitsrecht die Berufsfeuerwehren wegen des dort geltenden Beamtenrechts aussen vor lassen müssen, sollten die HiOrgs in vielen Teilen Deutschlands mehr als demütig sein und ganz kleine Brötchen backen! Ein paar Beispiele:


    1.) Die kirchlichen Organisationen JUH und MHD zählen zu den sogenannten "Tendenzbetrieben", für deren Mitarbeiter zahlreiche Einschränkungen im Arbeitsrecht gelten. So ist es z.B. immer noch möglich, einen Mitarbeiter zu entlassen, wenn er aus der Kirche austritt oder sich scheiden lässt. Kündigungsschutz in diesen Fällen gleich Null, selbst Arbeitsrichter müssen sich zähneknirschend diesen mittelalterlichen Wertevorstellungen beugen.


    2.) Unbezahlte Arbeitsbereitschaft findet sich in allen HiOrg-Tarifverträgen. Selbst der ASB vergisst hierbei seine Wurzeln in der Arbeiterbewegung und lässt seine Mitarbeiter 50 und mehr Wochenstunden im Dienst verbringen, von denen allerdings nur 38,5 Stunden (Stand 2001) bezahlt werden. DRK, JUH und MHD stehen allerdings dabei dem ASB keineswegs nach. Mit der Umsetzung des EUGH-Urteils zur Arbeitsbereitschaft tun sich alle HiOrgs gleichermaßen schwer und suchen verzweifelt nach Hintertürchen, um letztendlich weiterhin ihre Mitarbeiter um Teile ihres Gehalts zu besch......! Von privaten Rettungsdiensten hört man solche Klagen sehr selten, in aller Regel gilt bei den Privaten die faire Devise "Anwesenheit = bezahlte Arbeitszeit"!


    3.) Der Einsatz von Zivis im Krankentransport war und ist dort, wo Krankentransport und Rettungsdienst organisatorisch voneinander getrennt sind (z.B. HH, FFM), eigentlich nicht zulässig. Der Krankentransport gilt dort als gewerblich (unter Anderem braucht man deshalb als Fahrer eines KTW einen P-Schein, für einen RTW jedoch nicht...), und Zivis dürfen generell nicht gewerblich eingesetzt werden! Hier dürfte die weitaus höhere "Missbrauchsrate" bei den HiOrgs zu finden sein, zumal Private nur dann Zivistellen genehmigt bekommen, wenn sie auch RD betreiben. Dann dürfen allerdings sowohl bei den Privaten als auch bei den HiOrgs die Zivis nur im RD eingesetzt werden!


    Also, liebe HiOrgs, seid vorsichtig mit dem Steinewerfen auf die Privaten, Ihr sitzt nämlich alle im Glashaus!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Es gibt einen schönen Spruch vor kurzem erst gelesen der besagt Privat hat Zukunft ! Ich kann leider nicht für Hamburg sprechen sondern sehe mein Bild in Frankfurt. Ich hatte das unverschämte Glück das weder Vater Staat noch Zividienst für mich in frage kam und keiner an mir Interesse hat.


    Was mich eher Interessieren würde warum dürfen den Zivi´s kein MTM ( bei anderen heisst es MTS & KTP ) fahren ? Ich dachte die ganze Zeit das wenn der Verein Gemeinnützig ist und Zivi´s haben darf dürfen die auch Krankenfahrten machen ?? Wie issn das dann mit reinen Behindertenfahrdiensten dann wäre das doch auch Gewerblich ?


    Zum Thema Notfallrettung in Privat Hände. Finde ich oftmals garnicht so schlecht. All zu oft erlebt man die Monopol Stellung so mancher HiOrg in bestimmten Kreisen im Rhein Main Gebiet die dann auch noch als Vorsitzenden einen Justizminister haben. Soviel schon mal zum Thema Unparteiisch und Unpolitisch. Das gehört Verboten .


    Gerade in und um Frankfurt gab es auf einmal jede Menge Privat KTW´s zum Teil alle mit Socken auf den Blaulichtern oder auch mit Paketbändern ( Achtung Bruchgefahr - Vorsicht Glas ) sah dann auch mal ganz witzig aus. Unternehmen man darf Sie ja nennen wie Ambulanz Hürhter & Skyline Ambulanz ( Was ein und der selbe war ) Weyrauch Ambulanz Service , Commoditas und mfs Frankfurt. Von den allen genannten Unternehmen hat die BF ihre macht spielen lassen Ja sie können MTM , MTS , KTP ( ist sowieso alles das selbe ) fahren aber dann ohne Fackeln und nach den Spielregeln. mfs war ziemlich schnell dabei und ist heute im Landkreis Groß Gerau soweit ich weiss in Kelsterbach mit einer Lehrrettungswache vertreten udn hat eine komplette SEG im Fuhrpark mittlerweile ist das Unternehmen im Landkreis GG sogar im OrgL Dienst aktiv im Einsatz. Hier zeigt das Perfekte Zusammenspiel zwischen HiOrg , Kreis und Privat Retter wie schnell es doch gehen kann. Vom Rettungssanitäter zum eigenen Chef im Rettungsdienst ein Märchen wie vom Tellerwäscher zum Millionär.


    Alle anderen Unternehmen Ambulanz Hürther hat die BF sehr schnell wieder aus dem Verkehr gezogen da der Unternehmer so gegen fast jedes Gesetz verstoßen hatte. Komischer weise irgend wie ist in vergessenheit geraten das Ambulanz Hürther auch noch Skyline Ambulanz besitzt. Naja eine Lizenz in der Tonne ich hab da aber noch eine dachte man sich und fährt munter weiter . Erst Spät aufgefallen und doch aufgeflogen hat die Macht BF Frankfurt auch hier sehr schnell zugeschlagen. Somit ist auch Unternehmen Nummer 2 endgültig weg.


    Jetzt zählte der Kampf unter den letzten 3 großen Privaten in Frankfurt. Commoditas mit ihrem Hauptsitz ca 500m entfernt von einer großen Frankfurter Klinik und einem doch für seine Verhältnisse großen Fuhrpark und der Klinik im Nacken hat man hier das denken man seih der größte überhaupt. Ratz Fatz überdachte man sich scheinbar mal schnell ein paar Blaulichtautos gekauft die jetzt im Hinterhof vor sich her schimmeln und letztendlich mussten die Balken alle überklebt oder abgedeckt werden. Aber Commoditas ging auch noch einen Schritt weiter und klebte sich Private Funkkennungen in die Scheibe und stellte den Antrag auf Zulassung für die Notfallrettung im Stadtbezirk Frankfurt am Main. Damit hat zumindest das unternehmen in der Regionalen Presse große Diskussionen spielen lassen. Merkwürdig bis heute hört man davon nichts. Tja somit treibt Commoditas ebenfalls vor sich hin und soll auch kurz vor dem Ende stehen.



    Ambulanz Service Weyrauch nach meiner Meinung sehr Interessantes Junges und Dynamisches Team stand als Mittelständiges Unternehmen gut da. Aber vor kurzem auch das Finanzielle Aus nagte auch an diesem Konzern und somit war auch dieses Unternehmen aus dem Stadtbild verschwunden.


    Bleibt nur noch die Nr 1 mfs fahrdienste in Frankfurt . Mit einer Wache im Vordertaunus , Frankurt und Kelsterbach expandiert das Unternehmen schlagartig. Man lebt nicht nur vom Krankentransport und Behindertenfahrdienst sondern derzeit auch noch von eigenen Rettungswagen , einer eigenen SEG und einer neuen Abteilung der Altenpflege. Heute ist mfs nicht nur irgend ein konzern er ist nicht mehr weg zu denken. Viele aus dem Öffentl. RD sind heute bei der Firma mfs unter Vertrag. Ein Unternehmen das nicht nur für seinen Chef etwas ist , mfs zeigt auch verantwortung und beteiligt sich auch an Katastrophen Einsätzen und Auslandseinsätzen. Die Geschichte von mfs und wie es mal mit 3 KTW´s begann bis heute ist eigentlich ein Buch wert.


    Und die HiOrgs , DRK / MHD / JUH / ASB & ex RB - E , Was waren Sie nicht alle am Lästern das es soviele Private Krankenbeföderer gegeben hat.


    Die Geschichte der HiOrgs . RB - E verschwand so ziemlich schnell als erstes und wurde dann zum DRK und mischt heute wieder beim MTM mit und teilt sich die Krankentransport Leitstelle mit der JUH in Frankfurt und das Erfolgreich.


    Der ASB war auch ein schnelles Unternehmen und zog sich ziemlich schnell bei der Konkurrenz aus dem Privaten Bereich aus dem KTP zurück und ist heute aus dem Stadtbild im Krankentransport leider ganz verschwunden. Meiner Meinung hat sich damit der ASB selbst geschadet. Eine Sparte an Dienstleistung die jetzt letztendlich fehlt und einige Mitarbeiter gekündigt haben und wie es anderst kommen sollte heute bei der JUH und den Privaten fahren.


    Die Malteser die eigentlich sehr schnell Widersprüche gegen Private hatte tat sich ausgerechnet im Krankentransport mit Ambulanz Curland zusammen. Auch hier war diese Tradition nicht sehr lange gewährt und Curland zog sich ebenfalls zurück . Ob Pleite oder einfach nur aufgegeben keiner weiss es so genau .


    Dann die JUH bis heute bald ein Fuhrpark so groß das man schon garnicht mehr weiss wohin mit den Autos.


    Was ich damit sagen will. Für das Auf und Ab im Krankentransport ist doch jede HiOrg oder Private für sich selbt Verantwortlich. Letztlich ist es mir egal wenn ich die Hilfe bräuchte wer mich fährt. Es kann von mir aus auch der RTW oder der KTW der Polizei sein hauptsache ich kriege die Optimale Behandlung.


    Was ich nicht verstehe warum man sich immer und immer wieder gegen Private so auslässt. Oftmals sind es gerade die Privaten die so engagiert sind , sich mehr in der Öffentlichkeit zeigen als die HiOrg´s , sich durch die merkwürdigste Eigenwerbung versuchen zu vermarkten.


    Ich habe auch schon auf Messen die Skurrilsten Werbeflächen gesehen ( Beispiel ein Bikini an der Messe Frankfurt ) So kann man natürlich auch Werbung für sich machen. Ich finde es noch nicht mal verkehrt.


    Es wird immer einem sehr schwer gemacht sich selbst verwirklichen zu können und was meiner Meinung gänzlich verboten gehört sind Politiker in hohen Positionen in einer HiOrg . Politik gehört dahin wo sie her kommt. Solange sie keine Rettungsdienstliche Praxis haben sollten Sie zu hause bleiben und es Menschen überlassen wie zum Beispiel Krankenwagenfahrer . Solche Menschen die Jahrzente lang die Berufserfahrung mit bringen das sind Menschen die auch die Jüngeren anlernen sollen um später dafür sorge zu tragen das Sie in ihre Fußstapfen treten sollen.


    Immer mehr Politiker sehen Rettungsdienst als eine Soziale Ader ihrer seits an aber wenn man Sie dann Persönlich darauf anspricht hat der Polit Prominente noch nicht einmal eine Ahnung in welcher HiOrg er Mitglied ist. Schlechtes Ohmen für einen Ehrenvorsitzenden ..... Darüber sollte mal nachgedacht werden. Menschen die Jahrzente in der Rettung schon dabei sind gehören in höhere Vorstandsposten keine Anwälte und Politiker und weiss gott welche Trockenen Berufe es noch gibt. Jemand mit Berufserfahrung der auch sich Jüngere zu brust nimmt sie mit auch schon Dienst erfahrenen LehrRettAss/in los schickt. Was nützt mir ein frischer LehrRettAss und gerade einen M3 Praktikanten wenn beide keine Erfahrung haben.


    Da wäre es mir wurscht für welche HiOrg oder Privaten ich fahren würde und oftmals ist es so das gerade die Alten Hasen im RD Geschäft derzeit sehr oft im Rhein Main Gebiet bei den Privaten zu Hause sind.


    Nehme man nur das Beispiel wieviele Private haben eine Rettungsdienstschule die Staatl. Anerkannt sind ??? Ich kenne nicht viele und darunter taucht auch immer wieder ProMedic & Notfallrettung Kiessling auf die mit unter den Top Ten der Rettungsdienstschulen zu finden ist. Schon allein das zeichnet die Privaten aus.


    Privat hat Zukunft .

  • sorry, aber ich habe selten einen solch verworrenen, "chiffrierten" Beitrag in irgendeinem Forum dieser Welt gelesen....!!


    Nur ganz kurz zur Sache: solltest Du uns mit deinem Machwerk wirklich sagen wollen, das Deiner Meinung nach die Privatisierung des Rettungsdienstes Zukunft hat, dann tuts mir leid: Du hast keine Ahnung!


    Die Notfallrettung und qualifizierte Versorgung von Notfallpatienten dem offenen Wettbewerb zu überlassen, ist meiner Ansicht nach der größte Schwachsinn, der passieren kann....- Rettungsdienst gehört wie der Brandschutz und die Polizeigewalt in die öffentliche Hand!


    Durch die Privatisierung des Rettungswesens sind übelen Konkurrenzspielen Tür und Tor geöffnet...-und viele ältere Kollegen aus dem Rettungsdienst werden sich noch gut an die Zeiten erinnern, als die Hilforganisationen noch ohne Bereichs- und Vorhaltepläne auf "Patientenfang" im Notfallland waren!


    Anstatt froh zu sein das dies vorbei ist, les ich hier so einen Mist!!


    Zum Thema private RD-Schulen: wieviele dieser merkwürdigen Einrichtungen sind denn mittlerweile schon wieder "offline"?? Deren Zweck war nur eins...-nämlich gutgläubigen Youngstern mit Lust aufs große Rettungsabenteuer das Geld aus den Taschen zu ziehen und ARBEITSLOSE zu züchten, sonst nichts.


    Denk mal drüber nach......-und schreib erst wieder drauf los, wenn du Dir sicher bist das Dein Beitrag auch in die Öffentlichkeit gehört....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!