Eine völlig neue Fahrzeugentwicklung...

  • :zeitung:
    Ein kleines ostfriesisches Dorf hat am vergangenen Sonnabend ein neues Feuerwehrfahrzeug (angeblich ein Tanklöschfahrzeug) in Dienst gestellt. Selbstverständlich blieb dieses Ereignis in der Tagespresse nicht unerwähnt. So fand ich in dem Artikel folgenden Satz:

    Zitat

    "...wurde das neue Feuerwehrfahrzeug, ein sogenanntes TGL 10-240, feierlich den aktiven und engagierten Floriansjüngern übergeben..."


    Ich habe nach dem Lesen einige Zeit überlegt, was sich hinter "TGL 10-240" verbergen könnte?
    Bei genauerem Betrachten des Fotos, auf dem -wie immer in der Zeitung- wieder mal nicht viel vom Fahrzeug zu erkennen ist, bin ich dann auf die Lösung gekommen: Man hat wohl einfach den kleinen Schriftzug an der Tür als Bezeichnung genommen, es handelt sich nämlich um einen MAN TGL 10-240. :kranklach: :-aua


    Entweder hat der Zeitungsonkel nicht gefragt oder die Kameraden der Feuerwehr wissen selbst nicht, was die Gemeinde ihnen da auf den Hof gestellt hat. Ob es sich überhaupt um ein Tanklöschfahrzeug handelt, ist mir auch nicht bekannt, bisher war die Feuerwehr mit einem LF8 und einem MTW ausgestattet. Da wäre ein LF 8/6 oder LF 10/6 irgendwie logischer. Sicher ist, daß das Fahrzeug von Rosenbauer in Luckenwalde auf einen MAN TGL 10-240 gebaut wurde... :zwinker:

  • Komisch, so ein Fahrzeug haben wir im Upload Formular gar nicht, Brian hast du wieder geschlafen? Bitte sofort ein TGL - 240 Ostfrieslandausführung nachtragen :kranklach:

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

    Einmal editiert, zuletzt von thorben ()

  • SO mal zur Info:


    Das gemeine TanGlöschfahrzeug kommt nur in Ostfriesland vor. Man findet es sehr häufig in gegenden mit mehr als 50 Einwohnern, wovon 40 Kühe sind....


    So mal Spaß bei seite.. schon lustig was es bei uns alles so gibt.. ma ne Frage an Passati.. an welche FF ist das Fahrzeug gegangen?

  • Zitat

    Original von Fierfighter Aurich
    SO mal zur Info:


    Das gemeine TanGlöschfahrzeug kommt nur in Ostfriesland vor. Man findet es sehr häufig in gegenden mit mehr als 50 Einwohnern, wovon 40 Kühe sind....


    So mal Spaß bei seite.. schon lustig was es bei uns alles so gibt.. ma ne Frage an Passati.. an welche FF ist das Fahrzeug gegangen?


    bin zwar nicht passati, aber ich vermute es ist ein TSF-W..und wenn es dieses Fahrzeug ist, gehtes an die Feuerwehr der Samtgemeinde Schellerten....


    http://www.rosenbauer.com/new.…4bd34456e&news_detail=694

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel Wachtmann ()

  • Zitat

    bin zwar nicht passati, aber ich vermute es ist ein TSF-W..und wenn es dieses Fahrzeug ist, gehtes an die Feuerwehr der Samtgemeinde Schellerten....


    Ne ne ne, nix Schellerten!
    Und bei dem Fahrzeug handelt es sich dem Foto in der Zeitung nach um ein größeres Fahrzeug, mindestens LF 8/6. Wie kommste denn auf Schellerten, hat sich dort etwas Ähnliches zugetragen???


    Zitat

    So mal Spaß bei seite.. schon lustig was es bei uns alles so gibt.. ma ne Frage an Passati.. an welche FF ist das Fahrzeug gegangen?


    Den Namen des Dorfes gebe ich hier nun mal nicht an, nur soviel: Wenn's tatsächlich ein TLF ist, hat er "Florian Aurich 29-10" :zwinker:

  • Ich kann euch sogar sagen, wie die Presse aufs "TGL 20-240" kam...typisches an einander vorbei gerede...
    Reporter: was ist das den für ein Fahrzeugtyp(meint die FW-Bezeichnung)
    FM(SB): TGL-20-240 (meint die Verkauftsbezeichnung...


    den Beides sind ja Fahreugtypen...

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • ... aber ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein LF 10/6 handelt, welches hier zu sehen ist:
    http://dornum.icserver3.de/ind…950c2e4a861c64e7ec17b1e36
    Es dürfte das Fahrzeug auf dem untersten Bild sein, denn das ist ein MAN TGL. Funkrufname vermutlich Florian Aurich 29/20.


    Wotsche hat schon treffend den Grund für die Verwechselung genannt. Er hat allerdings das Auto noch etwas größer gemacht, aber einen TGL mit 20 Tonnen Gesamtgewicht hat MAN vermutlich nicht im Angebot. Das müsste dann schon ein TGM sein. Und 240 PS bei 20 Fonnen zulGG. wären auch für das flache Ostfriesland dann doch etwas wenig. Wir leben ja nicht mehr in den sechziger Jahren, wo derartige motorisierungen üblich waren.


    K. :winktz:

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Zitat

    ... aber ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein LF 10/6 handelt, welches hier zu sehen ist:
    http://dornum.icserver3.de/index.php?sid...1c64e7ec17b1e36
    Es dürfte das Fahrzeug auf dem untersten Bild sein, denn das ist ein MAN TGL. Funkrufname vermutlich Florian Aurich 29/20.


    Genau der isses! :-))
    Nichtmal auf der Internetseite ein bos-fahrzeuge-taugliches Foto...naja.
    An sich aber ein schönes Fahrzeug, welches ich sicher im Laufe des Jahres nochmal vor die Linse bekomme. Das Vorgängerfahrzeug ist hier bereits in der Galerie vorhanden:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=9105

  • Macht ja nix.
    Daß es ein LF 10/6 ist, wußte ich eigentlich ja schon eher, hatte es auch ja per Korrekturformular dem Vorgängerfahrzeug hinzugefügt. Hatte es bloß schon wieder vergessen... :-aua

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!