Münchener T4s

  • http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=8630
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=8726


    Weiß jemand, warum die Marinhörner so eine selbstgebaute flache Platte davor haben und nicht die üblichen Siebe (http://www.maxbmartin.de/images/2297gm-1.jpg) oder Schneekappen (http://www.maxbmartin.de/images/zub2297.jpg)?

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Ich vermute mal, dass die Original-Siebe einfach nix taugen, wenn es mal richtig schneit. Kommt in München ja ofters mal vor... Habe diese Erfahrung selbst hier in Münster schon gemacht (Schneechaos 11/05). Keine 10 Meter aus der Halle, und Martin hatte keine Lust mehr... Vielleicht ist die Selbstbau-Lösung auch einfach nur billiger als die Original-Teile....

  • Ja, das kann ich mir gut vorstellen...


    Wenn man allerdings davon ausgeht, dass es tatsächlich nur die Platte ist, dann ist es ja quasi ein Hindernis für den Schall.
    Die Original Schneekappen haben immerhin noch einen trichterförmigen Ansatz, der den Schall wohl vorbei lenken soll. (Ist allerdings nur eine Mutmaßung...)
    http://www.maxbmartin.de/images/zub2297.jpg

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Passt zwar jetzt nicht ganz zu "Münchner T4s", aber bevor ich ein neues Thema aufmache:
    Weiß jemand von den Münchner Kollegen (vielleicht auch vom RD), warum seit kurzem zu Zimmerbränden in den Landkreis der Florian München 1.10.1 (Zugführer-ELW der Hauptfeuerwache) mit einem Fahrer, dem Zugführer (oder was auch immer der rote Koller bedeutet) und einem Notarzt ausrückt?
    Bei uns war Samstag nacht der Herr Sch****, hat sich kurz umgeschaut, einige Anwohner befragt und ist dann wieder gefahren... Wenn jemand weiß warum, freue ich mich über eine Antwort!

    FF Pullach - Heaven can wait

  • Auf dem 1.10.1 befindet sich ein Antidot. Das ist ein Mittel das bei einer CO und CO2 Vergiftung (also Rauchgasintox) Hilfe verspricht. Ich vermute mal, dass das der Grund ist warum er zu euch raus gefahren ist.

  • Der 1.10.1 bringt im falle das mehrere Personen betroffen sein könnten im RD Bereicht die sog. "ToxBox" zu. Dies is eigentlich dem RD zuzuordnen. Hat FW technisch eigentlich nix zu tun

  • Habe da mal recherchiert...
    Es wird sich vermutlich um das Cyanokit (R) handeln, welches meiner Info nach auf der Wache 1 der BF München vorgehalten wird.


    "Cyanokit (R)


    Wirkstoff:
    Hydroxocobalamin
    Indikation:
    Nach Vergiftungen mit Blausäuregas und Cyaniden, beim Einatmen von blausäurehaltigen Rauchgasen, die weitere asphyktische Gase enthalten, wodurch die Anwendung von 4-DMAP eingeschränkt ist.
    Wirkmechanismus:
    Hydroxocobalamin wirkt als Cyanidfänger. Es bindet Cyanid im Plasma in dem der Hydroxoligant durch einen Cyanoliganten ersetzt wird. Das dabei entstandene Cyanocobalamin wird rasch im Urin ausgeschieden."


    Zitat aus http://www.gifte.de/Antidote/cyanokit.htm


    Da lt. der Homepage das Medikament für Deutschland noch nicht zugelassen ist, vermute ich, dass es im Rahmen einer Studie eingesetzt wird.


    Hoffe, ich habe helfen können.


    Gruß Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!