• Servus,


    tja, hm. Wie soll ich es ausdrücken?


    Einerseits eine tolle Page mit ebenso tollen Fotos. Interessant für Aktive, Interessierte und Modellbauer. Aber jetzt stosse ichmal von der anderen Seite des schmalen Graes, auf dem diese Bilder hier entstehen bzw. veröffentlicht werden!


    ICH finde es zunächst interessant, welche Fahrzeuge es überhaupt gibt. Der künsterlische/foto-technische Anspruch steht bei MIR hinten dran.


    Natürlich istz ein z.B. unscharfes Foto alles Andere als "schön", aber wenn es ein einmaliges oder sehr seltenes Fahrzeug zeigt, dann hat es in meinen Augen schon eine gwisse Berechtigung, in die exklusive Fotogallerie aufgenommen zu werden.


    Ich habe ein Bild eines RTW http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=19648&l=deutsch eingestellt, das nicht den "Kriterien" entspricht, da es ganz klar nicht komplett sichtbar ist. Für mich ist das Bild aber (vorerst) einzigartig, da es wohl das erste und einzige Bild eines RTW (und überhaupt eines RD-Fahrzeuges) aus dieser Gegend ist. Die Chance, überhaupt nochmal ein Bild aus diesem Land zu bekommen ist eher gering.


    Die Ansprüche an Bilder verstehe ich wohl, niemand will ein schlechtes Bild des x-ten Standardfahrzeugs einer $Stadt. Auch belasten Bilder sicherlich auch das Servervolumen, keine Frage. Unter "abgelehnte Bilder" sind auch Dinge zu sehen, die ich weder fachlich noch fotografisch oder künstlerisch interessant oder "toll" finde. Soweit also da´core.


    Aber ein Bild (das einzige!) aus einem bisher nicht in der Galerie vertretenem Land sollte IMHO eine gewisse "Gnade" bekommen. Jedenfalls bis ein besseres "den Kriterien entsprechendes" Bild existiert. Das Gleiche möchte ich für Fahrzeuge beanspruchen, die nur äusserst selten überhaupt eingesetzt werden und noch seltener in den Fokus von Fotografen gelangen und/oder dern Bilder "Normalsterblichen" meistens verborgen sind (z.B. Fahrzeuge von Werkfeuerwehren)


    Ich finde, es wäre sogar ein Ansporn für die Foto-Freaks, von einem "schlechten" Bild ein Besseres zu bekommen. für ich steht jedenfalls fest, dass wenn ich jemals wieder nach Skopje kommen sollte, ich mir mehr Zeit einplanen werde,um die dortigen Fahrzeuge (RD usw.) "Kriterien-gerecht" vor die Linse zu bekommen. War in diesem Fall halt etwas ungünstig, da Patient im KTW und auf der Rückfahrt war´s dunkel (03:00 Uhr morgens) und so hatte ich auch keine Lust, die durchaus interessanten Chevy-PKW der dortigen Polizei zu fotografieren (nach über 18 Stunden will man halt auch nur noch heim.....)



    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Naja, du must doch aber wohl eingestehen das man mit dem von dir angeführten Beispiel gar nichts anfangen kann.
    Natürlich spricht die einzigartigkeit sehr für das Bild, aber die engativ Punkte sind schier erdrückend:
    - Reine Seitenaufnahme
    - Fahrzeugfront verdeckt


    Dazu kommt das es sich bei dem Fahrzeug um einen relativ gewöhnlichen Kasten-RTW handelt auf einem relativ nomalen Fiat-Fahrgestell. Solche Dinger werden vermutlich auch zu Hauf in Italien rumfahren.
    Und auch die Beklebung die das ganze hätten herausreißen können ist nicht wirklich besonders. Bei der Aufschrift "Ambulance" ist mittlerweile fast jedes Land möglich, benutzten doch mittlerweile ziemlich viele diesen international bekannten Begriff.
    Somit ist das Fahrzeug von seiner Bauart nichts besonderes und auch von seiner Aufmachung her.
    VOm reinen betrachten her ist ja noch nicht mal klar das es sich bei dem RTW um ein Fahrzeug aus dem kleinen Mazedonien handelt.


    Ich hoffe das du durch meine kurze Ausführung nachvollziehen kannst was sicherlich alles in die Entscheidung der Admins eingeflossen ist, bevor sie sich dazu entschieden haben das Bild abzulehnen.


    EDIT: Aber jetzt noch zu deiner eigentlichen Frage. Hier kann ich zwar nur für mich sprechen aber das dürfte ja ziemlich egal sein.
    Natürlich ist es wünschenswert auch Bilder aus sehr entfernten Ländern und/ oder von sehr seltenen Fahrzeugen in der Galerie zu haben, aber sollten die doch den Kriterien der Galerie entsprechen.
    Denn diese Kriterien legen nur ein absolutes Minumum fest was von einem Bild erwartet wird. Mit einer total "minderwertigen" Aufnahme aus einem sehr weit entfernten Land ist doch keinem geholfen, da man z.B. nicht alles erkennen kann was man zum nachbauen des Modells braucht. Somit würde ich dann auch ein solches Bild ablehnen und eher auf ein besseres warten auch wenn dies Jahre in anspruch nimmt.
    Es gibt ja auch einen gewissen Toleranzrahmen für historische oder extrem seltene Bilder, aber auch diese Toleranz hat irgendwo seine Grenzen.

  • Guten Morgen,


    naja, "zum Wahnsinn treiben" würden mich solche Bilder schon eher: http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=19710&l=deutsch Sowas ist wirklich grottenschlecht.


    Aber gut, scheinbar gibt es hier zuviele (semi-) professionelle Fotografen und weniger Praktiker. Letztere wüssten, dass man oft nur wenig bis keine Möglichkeit hat, selten auftauchende Fahrzeuge "einzufangen" und exakt vorgabengerecht zu fotografieren.


    Und ob ich der Bitte nachkommen würde, mein Auto "fotogen" zu platzieren damit es jemand fotografieren kann? Ich glaube nicht. Jedenfalls nicht, wenn ich am Arbeiten bin - und das bin ich meistens, wenn "mein" RTW/KTW/ELW ausserhalb der Halle zu sehen ist.


    Und somit werden wohl einige Bilder seltener Fahrzeuge auf Dauer fehlen. Auch wenn sie "vom Mond" sind. Dafür bekommen wir sicher noch viele Fotos identischer "Bayern-RTW" oder von baugleichen 1. und 2. LF´s einer BF usw. - streng nach Vorgabe versteht sich.



    btw. - damit die gute Laune wieder kommt: "Mond" - da müsste noch ein Auto herumstehen - ist ja im weiteren Sinne auch ein "BOS"-Fahrzeug. Mag da mal wer schnell rauffliegen? :-))



    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Naja, ich darf hier nur anmerken das ich schon einige Fotos von Einsatzfahrzeugen geschossen habe die mir so unterwegs begegnet sind, ohne das ich die hätte umpositionieren müssen f+r eine aktzeptable Aufnahme.


    Hier mal ein paar Beispiele:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…923&mode=search&l=deutsch
    (Fuhr in Dublin zufällig an mir vorbei...)


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=14767&mode=search&l=deutsch/URL]<br>[URL]http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=10321&mode=search&l=deutsch
    (Beide während einem Einsatz aufgenommen, ersteres im vorbeifahren aus dem fahrenden Auto)


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…287&mode=search&l=deutsch
    (Ist zwar nur eine Heckaufnahme, dafür aber eine akzeptable. Das Fahrzeug ist ziemlich gut zu erkennen und alle Kriterien werden soweit erfüllt. Diese Afnahme hat es z.B. auch durch seine seltenheit in die Galerie geschafft, denn auf dem Flughafengelände kann man nur schwerlich Bilder von den Einsatzfahrzeugen machen...)

  • Hi,


    Zitat

    Original von Chroffer112
    Natürlich ist es wünschenswert auch Bilder aus sehr entfernten Ländern und/ oder von sehr seltenen Fahrzeugen in der Galerie zu haben, aber sollten die doch den Kriterien der Galerie entsprechen.
    Denn diese Kriterien legen nur ein absolutes Minumum fest was von einem Bild erwartet wird. Mit einer total "minderwertigen" Aufnahme aus einem sehr weit entfernten Land ist doch keinem geholfen, da man z.B. nicht alles erkennen kann was man zum nachbauen des Modells braucht. Somit würde ich dann auch ein solches Bild ablehnen und eher auf ein besseres warten auch wenn dies Jahre in anspruch nimmt.


    Nun, ich muss dir Recht geben, dass "mein" Fahrzeug jetzt nicht soo prickelnd bzgl. Aussehen ist. Aus Modellbauersicht wohl sogar zu simpel, um dafür Bildchen, Pinsel etc. überhaupt in die Hand zu nehmen.


    Was aber mit einem Fahrzeug, das z.B. in ähnlichem Blickwinkel aufgenommen wurde, optisch/farblich sehr eindrucksvoll ist und aus einem natürlich fernen kleinem Land stammt? ICH würde als Modellbauer erst durch so ein "schlechtes" Bild auf das Fahrzeug aufmerksam und ggf. weiter recherchieren (Land, Stadt etc.), ob es für einen Nachbau auf z.B. einer Homepage nicht mehr bzw. bessere Bilder davon gibt.


    Aber es sind so viele Interessen, die man bzgl. Bildern, Fahrzeugen usw. haben kann. Alle wird man niemals unter einen Hut bringen, man kann sich allenfalls annähern.


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Worüber diskutiert Ihr hier eigentlich. Es gibt Regeln, die eingehalten werden müssen.
    Wer diese Regeln nicht akzeptieren kann ist hier halt falsch!

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Hi,


    da hast du im Prinzip schon Recht. Man fährt ja auch nicht bei "rot" über die Kreuzung. Und trotzdem darf man´s in bestimmten Fällen, da diese "Regel" mit Einführung des Rechtsabbiegerpfeil mal geändert wurde. Und das finden die Leute toll und haben einen Vorteil davon.


    Warum sollte man also nicht Vorschläge unterbreiten, die letztendlich in eine Änderung einer Regel hinauslaufen können?


    Alleine der Bereich "Fragen, Kritik, Anregungen" ist immerhin ein deutliches Zeichen dafür, dass diese Seite/Forum demokratisch und nicht diktatorisch betrieben wird.


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Lieber Erich,


    Kritik und dazu noch sachliche Kritik ist auf jeden Fall in 99 der Fälle etwas positives. Aber meinst Du nicht das es etwas unangebracht aussieht hier neu anzukommen und direkt mit der Kritik loszulegen? Wir hätten da z.B. ein Vorstellungsforum...
    Naja, jedem das Seine...


    In diesem Sinne

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Hi,


    das mag vielleicht so aussehen, das streite ich garnicht mal ab. Allerdings habe ich mir die Seite schon länger immer wieder mal angeschaut und auch ein bischen im Forum geblättert. Zugegeben - natürlich nicht jedes Bild, Kommentarfeld oder jeden Forenbeitrag. Und das OHNE angemeldet/registriert zu sein, wozu auch?


    Aber um "mitreden" zu können, muss man registriert sein, klar. Und dieser Schritt ist tatsächlich nicht lange her.


    Ist nicht meine Art, sich sofort in irgendwelchen Foren etc. zu registrieren und die Klappe aufzureissen. Ich lese da durchaus auch mal viele Wochen und Monate mit und irgendwann will ich dann doch mal meinen Senf dazuzugeben und dann wird registriert.


    Sieht - vorallem wenn es Kritik ist - natürlich tatsächlich so aus, als käme man nur vorbei um zu Lästern.


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

    Einmal editiert, zuletzt von Rettungsopa ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!