Neues aus der Region Hannover

  • der elw 17 (prototyp der t5 elw generation ehm. frw1) ist seit mitte juli
    als fahrzeug für den 'b-dienst abc' auf der frw3. bedeutet der neu /
    reformierte einsatzleitdienst fährt nicht wie früher der 'a-dienst abc'
    auf dem messwagen mit, sondern ist nun selbstfahrer auf eigenem
    'bulli'.


    der t5 wurde rudimentär mit aufgabenspezifischer ausstattung versehen.
    dazu gehören einige wenige messgeräte, leichter schutzanzug und gefahrstoff
    datenbanken. ... und natürlich ganz wichtig, schreibgerät für die zwangsanweisungen;-)


    in absehbarer zeit soll es hier aber ein neues fahrzeug in dienst gestellt werden.
    ... was wohl auch für den messwagen gilt - aber nix genaues weiss ich nicht!


  • Und ich wunder mich schon was die auf Alarmfahrt machen [hmm]

  • naja ... 'alarmfahrten' ... das hat jetzt aber nicht mit bos-fahrzeugen zu tun --->


    aber deine beobachtungen sind sicher resultat des neuen 'minimalismus' der bei uns in der landeshauptstadt eingekehrt ist :)


    war es noch vor rund drei jahren undenkbar, einen einsatz zu eröffnen, ohne dass sich unmittelbar um die 25 einsatzfahrzeuge
    zum einsatzort begaben, ist es nach einigen zwischenschritten so, dass seit neustem zunächst immer erst mal eine einzelne
    fahrradstreife los geschickt wird, die dannn entscheidet ob sie einen einsatzleiter benötigt um sich zu leiten. dieser einsatzleiter
    entscheidet dann ja nach eigenen vorlieben welches fahrzeug aus dem rund 215 fahrzeuge starken fuhrpark er denn mit teilhaben
    lassen möchte. 8)


    letztendlich aber die alleseits wiederkehrenden allgorithmen - mal ein maximum an automatismus (und alles muss raus ...) und
    dann wieder eine idividuelle minimalversion (nur wer als einsatzleiter möglichst wenig einlädt, kommt noch mit dem eigenen
    fahrzeug noch bis an die front ;) ) ... derzeit sind wir gerade wieder bei diesem minimum angelangt ... aber ich geh fest davon aus,
    dass sich auch dass wieder ändert, wenn die anforderungszahlen für die vielen spezialgeräte und fachgruppen zu gering werden,
    um sie noch sinnvoll begründen zu können :rolleyes:


    ... natürlich ist das alles ein wenig 'überspizt' dargestellt damit es auch jeder versteht ... :ende:

  • Wirklich d

    wirklich der ELW 17 (Führungsgruppe KFB), oder eher der ELW 18 (Res-ELW)?

  • wirklich der ELW 17 (Führungsgruppe KFB), oder eher der ELW 18 (Res-ELW)?

    also als ich das fahrzeug vor rund 2 wochen inaugenschein genommen habe, stand elw 17 drauf - kann natürlich sein, dass ' elw 18 ' drin war - aber das glaube ich nicht.


    wenn es dir weiterhilft - es war der t5 der die rückfahrkamera nicht auf dem dach sondern in der ausgeschnittenen heckscheibe hat - und wenn ich das richtig sehe, ist
    das in punkto elw nur bei H-fw 2217 der fall ... kennzeichen oder fahrgestellnummer hatte ich damals allerdings nicht überprüft :zeitung:


    wie kommst du auf 'führungsgruppe kfb' ? - soweit ich weiss ist der elw 1 der kfb doch im feuerwehrhaus misburg untergestellt, da dort noch ein stellplatz zur verfügung stand.

  • also als ich das fahrzeug vor rund 2 wochen inaugenschein genommen habe, stand elw 17 drauf - kann natürlich sein, dass ' elw 18 ' drin war - aber das glaube ich nicht.


    wenn es dir weiterhilft - es war der t5 der die rückfahrkamera nicht auf dem dach sondern in der ausgeschnittenen heckscheibe hat - und wenn ich das richtig sehe, ist
    das in punkto elw nur bei H-fw 2217 der fall ... kennzeichen oder fahrgestellnummer hatte ich damals allerdings nicht überprüft :zeitung:


    wie kommst du auf 'führungsgruppe kfb' ? - soweit ich weiss ist der elw 1 der kfb doch im feuerwehrhaus misburg untergestellt, da dort noch ein stellplatz zur verfügung stand.


    Verlink doch einfach ein Bild ? :D


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…911_aD_in_dieser_Funktion

  • als ABC-Dienst ist der alte ELW 17 unterwegs, der ehemalige Prototyp,
    ich hab den seit Juli schon mehrfach in der Funktion gesehen.


    Ganz sicher 17 - nicht 18

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!