Neues aus der Region Hannover

  • kellern:
    TLF 3 BF Hannover:
    TLF 3 H-2263, DB LAF1113, Metz, RAL 3024
    FRW 3: 30-13, 30-14
    FRW 2: 20-13
    als TLF 16-3 der FF Hannover:
    17-13 LBZ Limmer, BSA 1
    55-13 OFW Misburg, OLBZ Anderten, BSA 5
    25-13 OFW Ahlem, BSA 2
    70-14, 70-16 OFW Ahlem, BSB West


    Guckst du Galerie, tun Du finden wirst.
    Gruß,
    -Michael-

    3 Mal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • [quote]Original von MichaelR
    kellern:


    Du hattest doch geschrieben das du das TLF-FF 1
    als "TLF 3" führst/hast.



    MichaelR


    Das hängt damit zusammen, dass dieses Fahrzeug bei der BF bis 1967 als TLF 3 geführt wurde. 67 wurde es umgenummert auf TLF 1 und kam zur FF Lin (TLF 1 FF)
    _________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von 52-31 ()

  • @52-31:
    Morgen,


    Danke. Das hab ich jetzt geändert.
    Woher habe ich jetzt nur das Kfz-KZ H-2226 für das TLF-FF 1??
    Auch DB LF311, Aufbau Metz? Ich weiß es im Moment nicht mehr.
    Der berühmte ex BF'ler aus Isernhagen,
    der viel für Fachzeitschriften und Bücher veröffentlicht, benannte
    das Fahrzeug auf Hanomag Markant mit Aufbau von Stolle als "TLF-FF 1",
    nicht als TLF 1 FF. Nun erfährt man hier das das Fahrzeug TLF-FF 2
    war.
    Gut, TLF 1 FF oder auch TLF-FF 1 nach Linden. War dann noch
    LBZ Linden und hatte die "18er" Gruppe für die FuRN.
    Hast du den genauen FuRN für mich?
    Und wo war TLF 2 FF/TLF-FF 2 stationiert und welchen FuRN hatte es?


    Habe echt die Faxen dicke mit der teilweise unlogischen Vergabe
    der Betriebsnummern. Bestes Beispiel dafür ist die dreifache Vergabe
    von IW 1!!

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • MichaelR


    Das ist in meinen Augen nicht unlogisch.
    TLF 3 wird TLF 1 TLF 1 zur FF also TLF 1 FF. Das war auch die offizielle Bezeichnung der BF.


    TLF 2 FF, das war, wie hier schon mehrfach geschrieben der Hanomag Markant, Stolle


    Bis ca. 73 wurden freiwerdende Verwaltungsnummern erneut vergeben, wie auch bei den Kennzeichen.
    Danach entschloß man sich eine fortlaufende Verwalt.-Nr. einzuführen.


    kellern


    LF 25 H-2011 ist mir nicht bekannt.
    Alle 11 LF 25, die von der Feuerschutzpolizei durch die BF übernommen wurden, hatten nach der Kennzeichen-Reform ca. 1950 H-22xx.


    Wenn ich bei Deinem LF 25-1 bleibe, dann habe ich folgenden Kenntnisstand dazu:


    LF 25-1 KHD L145, Langhauber, Bj.37, während WK II als LF 25-43 eingesetzt, Aufbau komplett geschlossen (wie auch PW 5),
    Farbe: bis 1952 luftwaffengrau, 1/53 in rot (RAL 3000?) lackiert. Das Fahrzeug erhielt keine H-xxxx Kennzeichen mehr.
    Das alte Kennzeichen: BN33-5101, a.D.9.56


    LF 25-2 H-2200, Magirus M 145, Langhauber, 2 Blaulampen im Kabinendach eingerückt, Farbe: rot, a.D.2.64, altes Kennzeichen: BN33-5102, nach Ausmusterung LF 25-1 wurde das Fahrzeug in LF 25-1 umgenummert. Es lief dann im 1. Zug zusammen mit TLF 1 und DL 37 .


    LF 25 H-2231 auch dazu nur dünner Kenntnisstand. Das Fahrzeug war ein LF 25, das aber nach dem Krieg als PW 4 (Tierbergungswagen) umgebaut wurde. Die 6türige Kabine blieb erhalten. Das Fahrzeug erhielt ein Dreibein sowie Hebezeug für Großtiere, eine Bodenplatte zum verfahren festliegender Großtiere In Verbindung zu einem LF 25 der BF ist mir nichts bekannt.


    ________________________________________________________________________________________________________


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von 52-31 ()

  • @52-31:
    Ach verdammich, bei all diesem Umnummerierungen werden wir
    das wohl nie gebacken bekommen.


    Wenn ich das jetzt in "100 Jahre BF Hannover" richtig
    gelesen habe, dann wurden alle Pionierwagen
    PW 1 - Rüstkraftwagen (1932 - 1959)
    PW 2 - später LBW (Lüftung- und Beleuchtungswagen), später RW-LB
    PW 3 - Wasserrettungswagen
    und
    PW 4 - Tierbergungswagen
    kurz vor und während der Zeit von Hans Schmidt als Leiter (1933 - 1943) beschafft.
    Da wundert mich nun der Umbau eines LF 25 zum PW 4.
    Und was für ein Fahrzeug war PW 5?

  • ich glaube dass, wenn wir uns über die Fahrzeuge der FW Hannover unterhalten,
    das AKZ dazu enorm wichtig ist.


    Darüber lassen sich die Daten dann zuordnen, die Bezeichnungen wechseln ja.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Die PW`s, es gab übrigens auch einen PW 6 als SMW, gingen alle Ende der 50ger Anfang der 60ger Jahre a.D. Danach begann die Zeit der Stolle-Fahrzeuge.
    Ein Tipp vllt., leichter ist in Fahrzeuggenerationen zu ordnen und die AKZ zu vergleichen.


    __________________________________________________________________________________________________________

  • @52-31
    SMW ist bekannt
    DB LF323, Stolle, RAL 3000
    später RW-S (20-46)
    PW 6 war mir neu.


    Wer war PW 5?


    LBW (ex: 4/76), später RW-LB
    Mir fehlen Kfz-KZ und FuRN (Neu)


    ÖBW (später: RW-Öl)
    DB LF1113
    RAL 3000
    Stolle
    H-2252
    Mir fehlt der FuRN

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • hat denn eigentlich jemand was zu WLF 3-6 oder weiß warum es ihn nicht gibt ?


    gesehen hab ich es noch nie - gut, das muss ja nichts heissen ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich könnte mir doch glatt vorstellen das die
    BF Hannover es einfach vergessen hat das die Nummer 6
    noch nicht vergeben war.
    Kein Wunder!! TF 2 zweimal vergeben, wobei man doch
    seit 1973 davon abgegangen ist frei gewordene
    Betriebsnummern wieder zu vergeben und nur
    noch fortlaufend Nummern seitdem zu vergeben.
    Dabei war das erste TF 2 1973 noch gar nicht a.D.
    und das zweite TF 2 noch gar nicht vorhanden.
    Zweimal nach 1973 wird WLF 3-2 vergeben, wobei es WLF 3-1 noch gar nicht gab!!
    Hab's ja schon mal gesagt: Setzen!! Sechs!!

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • Also zum PW 1, das war ein Magirus M 145 als langer Kastenwagen mit Kabine für Staffelbesatzung und Gummistoßstange, H-2229, Bj.32, a.D.4.59, rot


    PW 5 (Waldbrandgerätewagen) H-2233, altes AKZ. BN33-5131, KHD, ganz geschlossener Aufbau, a.D. 4.59


    MichaelR
    vermutlich wirst Du nur einen roten Faden bekommen wenn Du, wie auch kellern schon geschrieben hat, Fahrzeugkennung (RW 2, LF 8-20 etc) gemeinsam mit dem AKZ verwendest, alles andere führt ins Nirwana
    __________________________________________________________________________________________________________

  • @52-31:
    Danke für die Infos.


    Ich stimme Dir und auch kellern sowie mir zu.
    Kfz-KZ/Betr.-Nr./und FuRN,
    dann hat man schon die wichtigsten Infos,
    wie Standort/Zugehörigkeit usw.


    Ich hatte "erst" 1978 angefangen und kannte daher die
    Regelung nicht frei gewordene Betr.-Nr. erneut zu vergeben
    und ich wußte auch nicht das ab 1973 diese Regelung
    wieder aufgehoben und mit der fortlaufenden Vergabe
    dieser begonnen wurde.
    Daher fand ich es zuvor unlogisch. Du hast mir gesagt wieso
    und ich konnte es nach vollziehen.
    Was ich nun - zurecht - zu bemängeln habe ist der "Wildwuchs" den
    die BF selbst sät und keinen Gärtner bestellt obwohl sie in dieser Hinsicht
    zwei grünen linke Hände hat.


    Das Beispiel TF 2 / WLF 3-2 ist ja nun nicht das einzige w. o.
    von mir geschrieben.


    IW 8, H-2282, VW T2, RAL 3000, o.FuG
    IW 8, H-2189 (EU), VW Golf, der in diesem komischen blau/grün.
    Dieser Golf wurde weit nach 1973 angeschafft, da ist noch nicht
    einmal der Stahl für ihn gekocht worden.
    Warum passieren diese Fehler immer wieder?
    Die BF hat doch ein Fahrzeugbüro. Die Leute dort müßten
    das doch wissen!! Oder haben sie gar keine Unterlagen mehr??
    Bei den historischen Fahrzeugen kann ich das noch verstehen, da
    alles im Aufbau war und vieles auch improvisiert werden mußte und
    da sah man nicht unbedingt die Notwendigkeiten.
    Aber auch das kann man recherchieren.
    Da gibt es nicht nur ehemalge Amtsleiter, wie z. B. Bange, die
    gewiß einen Nachlass haben, sondern auch viele BFler und FFler
    im Ruhestand die Auskunft geben könnten, wenn man sie nur mal
    fragen würde.

    3 Mal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • Brauche folgende Auskünfte über diese Fahrzeuge/FuRN/Funktionen:


    98-61, MTW 13, H-2272, VW T3, RAL 3000 (MTW-Vinnhorst)


    98-62, MTW xx, H-2xxx, VW T3, RAL 3000
    identisch mit MTW 14, H-2xxx, 77-61, 26-61, VW T3 (MTW-Stöcken)??


    98-63, MTW 15, H-2xxx, VW T3, RAL 3000 (MTW-Wülfel)


    98-64 MTW 6, H-2183, VW T3, RAL 3000 (MTW-Linden)
    98-64 war auch das Fahrzeug des Schirrmeisters
    (HSprFuG an Bord: 98-78, 98-80)


    Für welche Funktionen (Funktionsträger/Führungskräfte)
    waren die anderen Fahrzeuge da?

    3 Mal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • Korrektur:
    Ich habe den MTW 14 in meiner alten Liste als MTW-Stöcken
    (26-61, 77-61) aber in der Galerie wird MTW 14, H-2366
    als MTW-Ahlem angegeben und das er dann erst nach Stöcken
    als 77-61 gekommen ist.
    Welchen MTW hatte Stöcken nun als 26-61 und evtl auch noch
    als 77-61 und mit welchem Kfz-KZ?

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaelR ()


  • meine Daten:


    MTW 14 / H-2366
    7061; 2661, 7761
    MTW 14 davor ELW 14
    VW T3 (VW 253)
    RAL 3000
    EZ 9/84


    seit 2001 dann der aktuelle H-2050


    MIR ist kein anderer MTW in STÖ bekannt

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!