Neues aus der Region Hannover


  • hau ab !


    da hab ich mein Schulpraktikum auch gemacht !!!!!!!
    (1993)
    unter Hrn Grün... ich durfte damals auch 2 Tage RTW mitfahren ... man, war das ne geile Zeit *schwelg* hab gerade meinen alten Praktikumsbericht von damals gefunden ... *träum*
    nochmal jung müsste man sein ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Vorstellungsgespräch war bei Hr. Färber.
    War sein erster Tag als zukünftiger Personalchef
    (kommissarisch bis Grüning in Rente ging).
    Und es war der erste Tag von "ich nehm die BF als
    Sprungbrett in der Verwaltung von Hannover
    der incredible Mr "C" - Run away green hairy boy!!


    Ja!! Habe meine Praktikumsmappe auch noch - Lechz!!

    3 Mal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • bis er in Rente ging ?


    dann warst du nach mir dort ?


    aber du bist doch älter als ich ..... ???


    modellbahner


    schon OK,
    es tut gut wenn hier mal ordentliche Konversation rein kommt und nicht ich immer nur rumstänker :-))

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • modellbahner:
    Du stiftest hier keine Unruhe.
    Wir alle haben Fragen.
    Und es ist für mich echt interessant zu erfahren
    wo Fahrzeuge von uns weiterhin im Dienst sind.
    Foto's vom TLF findest du in der Galerie.
    Habe z. Zt. auch keine anderen davon.

  • Da fällt mir ein was ich noch brauche.


    Welche beiden HLF (brauche die Betriebsnummern,
    die FuRN ergeben sich dann von selbst) die bei der EXPO 2000
    zur FRW Ost (also 69-10 und 69-13) gehörten.


    Auch fehlt mir die Zuweisung aller Econic DL's
    während der EXPO 2000 (FuRN und Betriebsnummern).


    Nach der EXPO gingen dann ja alle HLF's und DL's
    an die FRW 1, 4 und 5.
    FRW 2 und FRW 3 führten dann zwei HTLF's
    in ihren Zügen. "20-11" und "20-12" für die FRW 2
    und "30-11" und "30-12" für die FRW 3.
    Mir fehlen die Betriebsnummern dazu.
    HTLF xx -> 20-11
    HTLF xx -> 20-12
    HTLF xx -> 30-11
    HTLF xx -> 30-12


    Alle HTLF'S waren noch nach dem "alten" Design lackiert.
    Ich meine also nicht die später im "neuen" Design gehaltenen
    HTLF's der Reservebereitstellung (20-11/2012 und 40-11/40-12).


    Mehr als nur Danke.
    -Michael-

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • @ Michael R


    Maaaaaaan, mach' mal halblang - ich muss ins Beeeeeett ;-)))))))


    hier hab ich nochmal was zu den anderen Fragen zusammengekratzt,
    da hat Norbert die Tage aber sicher noch mehr zu.


    KW 18
    H-2103; MAN AK 22.230
    wurde an ein Abschleppunternehmen in Garbsen verkauft
    Ruf 11-42
    BJ 1969


    BW
    H-2092
    Hanomag L 28
    im Dienst 1961-1970
    Ruf 40-49
    Stolle


    H-2011
    LF 25
    Magirus
    Magirus M 145
    Bj 1939 ?


    H-2200
    LF 25-1
    Magirus M 145
    BJ 1939


    H-2231
    LF 25
    Magirus
    Magirus M 145
    Bj 1939


    H-2219
    DL 26-3
    Magirus M 37
    Bj 1937



    H-2057
    Norbert meint, ausser dem TLF 1 gäbe es kein weiteres TLF mit dem AKZ.
    Aber wir haben es doch beide in "100 Jahre BF Hannover" gesehen ?
    leider finde ich die Ausgabe gerade nich .....


    TLF-FF 1 (FF)
    H-2226
    DB LF311
    Metz
    RAL 3000
    der läuft bei mir als TLF 3 ?! aber ohne Ruf oder Wache

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • 69-10
    H-2560
    HLF 30


    das
    HLF 31
    H-2561
    hab ich als 68-13, hab ich mich verschrieben oder meintest du das ?


    H-2054
    DL 14
    68-30


    HTLF 24 -> 20-11 H-2446 ?
    HTLF 26 -> 20-12 H-2464 ?
    HTLF xx -> 30-11
    HTLF 25 -> 30-12 H-2463 ?


    die waren mal als die Genannten unterwegs, ich weiß aber nicht, ob das direkt
    nach der Expo war. Auch da weiß Norbert sicher mehr,
    er hat die Funkrufe ja exakt den Jahren zugeordnet, das habe ich nicht.


    So, gehe ich mal langsam ins Bett .... ein alter Mann braucht seinen Schlaf ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • kellern, michaelR


    habt ihr euch eigentlich einmal Gedanken gemacht, ob die Rückseite der Festschrift authentisch ist.
    Das H-2057 ging doch erst 81 a.D.


    Aber jetzt muss ich erst mal auf die Jagd Brötchen verdienen.


    __________________________________________________________________________________________________________---

  • Das Copyright der Festschrift ist von "1979"!
    2 Zug zu der Zeit:
    20-10 - TroTLF 6 (H-2126, DB L1219AF, Metz, wie auf dem Rückumschlag)
    20-30 - DL 5 (H-2331, DB L1419F, Metz, wie auf dem Rückumschlag)
    20-13 - ???


    GAL:
    TLF 8 - 20-1x (H-2138, DB L1219AF, Metz)
    TLF 11 - 20-15 (H-2173, DB L1219AF, Metz)
    TLF 13 - 20-16 (H-2127, DB L1219AF, Metz)
    TLF 8 war zu der Zeit aber als 50-13 auf FRW 5,
    TLF 11 war zu der Zeit aber als 10-13 auf FRW 1 und
    TLF 13 war zu der Zeit aber als 30-13 auf FRW 3.


    Einzig mögliches TLF im 2. Zug zu dieser Zeit ist
    TLF 7, 20-13, H-2117, DB LAF1113, Metz


    Vorstellbar wäre nun eventuell ein Leihfahrzeug/Vorführfahrzeug
    von Metz für die Interschutz 1980, die ja neben den Festlichkeiten
    stattfand.


    Warum? "100 Jahre BF Hannover - 1880-1980".
    Der Umschlag zeigt den historischen ersten Automobilen Löschzug
    der Welt. Damals (1905) stationiert auf der Feuerwache 2
    in der Nordstadt, Am kleinen Felde.
    Der Rückumschlag präsentiert dagegen die moderne und zwar
    durch den Löschzug der FRW 2 von 1980.
    Vielleicht wollte man einen "typenreinen" Löschzug präsentieren,
    hatte vielleicht sogar bei Metz den Frontlenker schon bestellt,
    ihn aber noch nicht geliefert bekommen. Und Metz als Jahrzehnter
    langer Haus- und Hoflieferant der Feuerwehr Hannover
    half dabei diesen zu bekommen - eben durch die "Leihgabe"
    eines Vorführfahrzeuges. Einfach in Hannover angemeldet,
    dieses Kfz-KZ erhalten und fertig. Dabei wurde dieses TLF jedoch
    nie offiziel in den Fahrzeugbestand aufgenommen.
    Kein Wunder also, das es niemand in seinen Listen hat.


    Ich weiß, das ist jetzt nur spekulativ,
    wäre aber eine denkbare Möglichkeit.


    Hmm... irgendwie spinnt hier die Textübernahme.
    Daher das ewige editieren hier.

    9 Mal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • Was mir bei dem Rückumschlag nun auffällt:
    Da ist kein SWW auf dem Dach!!
    Und alle anderen TLF haben den in der hinteren Position auf'm Dach!!
    Auch das Reserverad auf'm Dach kommt mir recht merkwürdig vor!!
    Doch ein Vorführfahrzeug?

  • modellbahner


    Das Rätsel um das mysteriöse TLF in Willingshain ist gelöst.
    Es handelt sich um das TLF 8 H-2138, MB 1219 AF-36, Metz, Bj. 77, a.D.00.


    Dieses TLF hatte 1983 einen erheblichen VU und wurde bei Metz neu aufgebaut, allerdings mit einem 2 Rolladen-Aufbau.
    Es war damit ein Exot bei der BF.


    Wären diese offenbar geheimen Bilder etwas früher gepostet worden, hätten wir uns deutlich weniger bemühen müssen.


    MichaelR


    Es war ein Standard-Aufbau von Metz, die Werfer der hannoverschen TLF waren Sonderwünsche der BF.


    __________________________________________________________________________________________________________


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von 52-31 ()

  • @52-31:


    Na eben, d'rum.... das meinte ich doch.
    Es wird ein TLF gezeigt ohne die Sonderwünsche
    der BF aufzuweisen, Sonderwünsche die alle andere´n
    TLF's der BF aber aufweisen.


    BTW, wie und/oder mit welcher Software hast du
    30-50 als Avatar hinbekommen?


    Gruß
    -Michael-

  • MichaelR


    Das Bild habe ich mit photoshop auf Größe gebracht und mit der Galerie-Software hochgeladen. Es gibt kein Problem damit.


    Zum TLF 1
    1980 hatte die BF 2 Frontlenker, beide W5 nämlich TroTLF 7 u. TLF 8, beide auch mit Falttüren.
    Das nächste TLF (TLF 11), das bereits bestellt war, wurde erst 81 ausgeliefert.
    Im übrigen ist das hintere Deckblatt der Festschrift doch keine Fotografie.
    Hier soll doch nur der techn. Wandel vom ersten automob. Löschzug zur Jetztzeit vermittelt werden.


    KW 18 H-2103, MAN HAK 22.230, MFL (Maschinenfabrik Langenfeld) AK 2014 (21to) Nennhubkraft, Bj.69, a.D.94
    Genau wie beim KW 25 wurde auch hier schon für einen schnelleren Arbeitsablauf der Kran auf 18to abgelastet.


    FW 1 H-2131, MB 1219 F-52, FeKa-Multilift Norman Bock Behälterbau, Bremen, Bj.78, a.D.98, FRN vor 9572-40, danach 20-80


    FW 2 H-2297, VW Passat S Var., Bj.80, a.D. 4.88, serienrot Vorgänger FW 2 ab 80 IW 1 H-2124, VW 1600 Var., Bj.71, a.D.82, grau-weiß


    FW 3 H-2275, bis 86 BSW 4, VW Golf CL, Bj.75, a.D.88


    FW 4 H-2384, bis 87 MZW 4, VW Passat S Var., Bj.76, a.D.00


    LKW 4 H-2212, VW LT 35, Bj.78, a.D.85 wg. Motorschaden


    __________________________________________________________________________________________________________

  • @52-31:
    Danke für all die Info's, auch wegen Photoshop (muß ich mir noch besorgen).
    Manchmal scheinen freiwillige viel zu erzählen. Er prahlte auch damit rum
    den LKW rückwärts eingeparkt zu haben. Auf meine Frage ob es FsW 1 war verneinte er dies und sprach von einem LKW auf DB LAF1113
    der Fahrschule. Hatte ihm also geglaubt, da ich dachte er muß es ja wissen.


    Ich bin immer davon ausgegangen das der Rückumschlag der Festschrift
    kein "reales" Foto ist aber da es die anderen Fahrzeuge nun gab, habe ich das andere TLF immer gesucht und nie gefunden.
    Nur daher meine Vermutung über ein evtl. Vorführfahrzeug.


    Danke für die Infos über KW 18. War immer eins meiner
    Lieblingsfahrzeuge. Hatte nie das Kfz-KZ erfahren und auch nie
    die Bezeichnung des Kranes.


    IW 1 habe ich anders:
    IW 1, 10-39, H-2216, VW Polo C
    (selbszt "erfasst" bei meinem Praktikum auf FRW 1).


    BSW 4 - später IW 7


    LKW 4 FuRN war aber 31-36, richtig?


    Hast Du auch den FuRN vom MZW 4?

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • MichaelR


    IW 1 H-2116, VW Polo C, Bj.83, a.D.02, Vorgänger als IW 1 H-2124, VW 1600 Var., Bj.71, a.D.82, grau-weiß


    MZW 4 20-61
    __________________________________________________________________________________________________________

  • ..das mit dem Fahrschulwagen muss ja nicht gelogen sein,


    so sind ja immer wieder mal Fahrzeuge für die Fahrerausbildung eingesetzt worden, die aber nicht offiziel als Fahrschulwagen geführt worden.


    Und was die verschiedenen Aussagen angeht:
    das zieht sich ja bis in die Neuzeit.
    Wer alles erfahren dass dies und das demnächst ein- oder umgesetzt wird,
    wo schon welche Fahrzeuge rumstehen und wo sie eingesetzt werden etc.
    darum ranken sich auch heute viele Gerüchte, und wenn es dann soweit ist kommt alles ganz anders.


    manchmal glaube ich, solche Sachen werden absichtlich gestreut ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!