Mallorca Waldbrandbekämpfung - IBANAT

  • Hallo zusammen,


    da die Admins gerade über die Zulassung einiger meiner Bilder der Fahrzeuge der IBANAT auf Mallorca disskutieren, vor allem darum, ob es sich um eine BOS-Behörde handelt, hier nun eine ausführliche Erklärung:


    Die IBANAT ist die Naturschutzbehörde der Regierung der Balearen, einer autonomen Region Spaniens. Sie ist offiziell u.a. mit der Waldbrandbekämpfung, sowie der Nothilfe nach Unwettern beauftragt.
    Ihre Mitarbeiter sind keine "Umweltschützer", wie sie von einem der Admins genannt wurden, sondern ausgebildete, bei der IBANAT angestellte Fachkräfte.


    Die IBANAT verfügt neben Hubschraubern und kleineren Löschflugzeugen auch über spezielle Waldbrandlöschfahrzeuge der Typen WTLF und VLF. Sie sind mit der Aufschrift "Incendis Forestals" versehen, was auf gut deutsch "Waldbrände" heisst. Ausserdem ist die allgemeine Notrufnummer 112 angebracht. Alle Fahrzeuge der IBANAT sind gelb lackiert, um sie in den Wäldern und im Gebirge schneller aus der Luft orten zu können. Gelb ist übrigens auch die Farbe einiger anderer Feuerwehren Spaniens, z.B. in der Region Cadiz. Die Fahrzeuge der IABANAT sind wie aller Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge mit Gelblicht ausgestattet. Blaulicht ist in Spanien den Polizeibehörden vorbehalten.
    Einige Feuerwehren, die mit Blaulicht ausgestattete Fahrzeuge betreiben, tun dies bewusst ohne offizielle Erlaubnis. Strafen gab es deshalb meines Wissens nach noch keine.


    Da die Inselfeuerwehr auf Mallorca mit gerade einmal 2-7 Mann pro Schicht und je nach Wache, personell unterbesetzt ist, wird klar welche Rolle die IBANAT bei der Waldbrandbekämpfung spielt. Zwar rückt auch die entsprechend zuständige Wache der Inselfeuerwehr zu solchen Bränden aus, aber sie übernimmt in der Regel nur den Erstangriff und wird dann von der IABANAT abgelöst. Die Inselwehr übernimmt dann meist nur noch den Wassertrandsport zu E-stelle.


    Soviel und vielleicht ein wenig zu ausführlich zum BOS-Status der IBANAT. Ich hätte das gerne den entsprechenden Admins selbst geschrieben, aber irgendwie erreiche ich sie nicht über ihre Email-Adressen.


    Bei weiteren Fragen zu FW und RD in Spanien könnt ihr mich gerne direkt kontaktieren.


    Gruß,
    Marcel

  • ... das ist hier die Frage (frei nach Shakespeare). Ich finde, dass ist keine Frage! Das sind doch durchaus Feuerwehr- und Kats-aufgaben. Mein Wunsch wäre zulassen. Danke.

  • Durch den Ausfall des regulären Servers gibt es noch Probleme beim Emailversand- / -empfang. Ich denke aber das es auf diesem Weg die Adminschaft mitbekommt. Danke für die ausführliche Erklärung, manchmal ist das, gerade bei ausländischen Fahrzeugen, nicht immer so deutlich bzw. bekannt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!