Skandinavischer RD

  • Hallo,


    vielleicht können die vielen Administratoren / Moderatoren sich mal einigen wie sie die skandinavischen RD-Fahrzeuge nun nennen wollen.
    Mein sinnvoller Vorschlag diese Ambulans, von mir aus auch Ambulance zu nennen wurde ja abgelehnt. Denn im schwedischen heißen KTW Sjuktransportbil und nicht Ambulans.


    Hier steht nun wieder RTW
    Island


    mfG
    Hilmar

  • Zitat

    Original von Hilmar
    Hallo,


    vielleicht können die vielen Administratoren / Moderatoren sich mal einigen wie sie die skandinavischen RD-Fahrzeuge nun nennen wollen.


    mfG
    Hilmar

    Hmm,


    ich denke, eine einheitliche Bezeichnung ist sehr schwierig, weil ja jedes Land die RTW anders benennt ...


    Mein Vorschlag wäre daher, dass man einfach die deutschen Bezeichnungen übernimmt, dieses dann aber einheitlich.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Da unsere schöne Erde bekanntlich nicht nur aus Ländern besteht, in denen Deutsch, Englisch oder eine der skandinavischen Sprachen gesprochen wird, warne ich vor dem babylonischen Chaos von Fahrzeugbezeichnungen in Landessprache...


    Für mich gibt es nur zwei praktikable (und allseits verständliche...) Lösungen: Entweder den Sammelbegriff "Ambulance" für alle ausländischen RD-Fahrzeuge mit dem Hintergedanken zu verwenden, dass der Verwendungszweck der einzelnen Fahrzeugtypen im Ausland nicht immer dem deutschen entspricht,


    oder


    die deutschen Bezeichungen strikt nach Aufbau und ohne Rücksicht auf den tatsächlichen Verwendungszweck im jeweiligen Land zu benutzen. Damit wäre ein VW T5 mit Flachdach aus dem Lummerland generell ein KTW, auch wenn er dort als NAW fährt...


    Dadurch wird ja niemand daran gehindert, seine Fremdsprachenkenntnisse zum Besten zu geben und im Beschreibungsteil der Bilder den landestypischen Namen zu nennen. Damit werden sicherlich auch die Wünsche unserer multilingualen User berücksichtigt...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Dann werd ich mich mal wieder zu Wort melden müssen. Ich dachte eigentlich, dass das verstanden worden ist, dass es sich hier um eine deutsche Galerie handelt und mal pauschal davon ausgegangen wird, dass die Leute rein vom äußerlichen nicht bei ausländischen Fahrzeugen die verschiedenen Typen unterscheiden können. Deshalb wurde der Entschluss getroffen die Bezeichnungen der Kürzel aus "deutscher Sicht" zu verwenden. Das Kürzel dass am ehesten zutrifft wird genommen. Schließlich dient es nur zur groben Orientierung. Alles weitere kommt in die Bildbeschreibung - wofür sie ja schließlich da ist - wo die User die genau Bezeichnung des Fahrzeuges nennen können.


    Und hier nochmal die Sortierungsmaske zur Erinnerung, da manche anscheinend ziemlich große Probleme haben diese einzuhalten. Irgendwann bekommen, dann halt einige Leute eine ungemütliche Mail von mir, weil ich bei einigen glaube, dass sie das fast wissentlich falsch machen, aber das ist eine andere Geschichte.


    Ordner ohne spezifische Länderzuordnung:


    Länderkürzel - Ort Organisation Fahrzeugkürzel


    Landesordner


    Ort - Organisation - Fahrzeugkürzel



    Und wie es Krankenwagenfahrer schon richtig sagte, wird Version Nr. 2 angewendet.


    So long...

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!