Feuerwehr im Landkreis Ludwigsburg

  • >Neuer Leiter der Feuerwehr der Stadt Ludwigsburg<


    Nach einer langen und hitzigen Diskussionsreichen Gemeinderatssitzung am gestrigen Mittwochabend ist es nun endlich geschafft, die Ludwigsburger Stadträdte haben aus drei Bewerbern die sich an diesem Abend vorgestellt hatten einen Ausgewählt.


    Und die Wahl viel auf den 39-Jährigen Andreas Thoß aus Neu-Ulm.
    Aus mehr als 16 Bewerbern konnte er sich bis zum Schluss durchringen und den Gemeinderat davon überzeugen das er der richtige ist.


    Im Moment ist er noch Kommdant der Freiwilligen Feuerwehr sowie Leiter der Feuerwehr Neu-Ulm und Kreisbrandinspektor für den Bereich Neu-Ulm.


    Ludwigsburg hat somit nun endlich wieder einen Kommandanten für die Feuerwehr.

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

    Einmal editiert, zuletzt von italyfireboy278 ()

  • >Hauptversammlung der Feuerwehr Remseck am Neckar (03.03.07)<


    In der Hauptversammlung der Feuerwehr Remseck am Neckar die dieses Jahr in der Gemeindehalle stattfand gab es wieder einiges neues der Leistungsstarken Feuerwehr.


    > Der neue KdoW des Kommandanten Helmut Wibel wurde in Dienst
    gestellt. Hierbei handelt es sich um einen neuen Audi A4.


    > Zum Ausblick in die Zukunft war so viel zu sagen, das man nun in
    nächster Zeit Einsatzkleidung und Digitale Meldeempfänger
    beschaffen wird, sowie für die Abteilung Aldingen/Neckargröningen
    einen neuen MTW.

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

  • >Kreisverbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes in Markgröningen(18.03.07)>


    Am Wochenende fand die diesjährige Kreisverbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Ludwigsburg statt. Geladen waren zahlreiche Gäste wie der Stellvertretende Landrat Dr.Christoph Schnaudigel, der Bezirksbranddirektor Frieder Lieb, der Bürgermeister von Markgröningen Rudolf Kürner und der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Dr.Frank Knödler.


    Mit einem Bericht über das letzte Jahr 2006 blickte der Vorstandsvorsitzende Helmut Wibel auf das vergangene Jahr zurück.
    Aktionen wie der ´´Tag des Helfers´´ am Breuningerland in Ludwigsburg oder ´´Nostalgie in Rot´´, Feuerwehrfahrzeuge aus den 20er und 30er auf Landestour mit Halt am Ludwigsburger Marktplatz prägten das vergangene Jahr.


    Aber auch aktuellere Themen wurden zunehmend angesprochen.


    > Genannt und gelobt wurden insbesondere die Einsparpotenziale der einzelnen Kommunen im Landkreis Ludwigsburg durch die Interkommunale Zusammenarbeit und die dadurch erreichte vierer Beschaffung der Hilfeleistungslöschfahrzeuge.


    > Aber auch das Thema Regionalleitstellen, das der Präsident des
    Landesfeuerwehrverbandes Dr.Frank Knödler ansprach rückt immer
    wieder ins aktuelle und man sollte darauf intensiver Eingehen.


    In der Hauptversammlung gab es auch viele Ehrungen gab es dieses Jahr zu vergeben.


    Den krönenden Abschluss gab Thomas Bayha der heute nach 34 Jahren aktiven Feuerwehrdienst seine Arbeit niederlegte mit dem Satz:


    "Spritzet nedd bloss um euern Kirchturm rom, sondern spritzet au drüber naus!"

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

  • >Neues bezüglich des Brandschutzgutachtens über die Feuerwehr Ludwigsburg<


    Sei 19.Dezember 2006 ist er nun schon draußen und seit wenigen Tagen auch öffentlich, die Rede ist vom Brandschutzbedarfsplan für die Feuerwehr der Stadt Ludwigsburg, den die Stadt in Auftrag gegeben hatt um die Qualität ihrer Feuerwehr zu festzustellen.


    Nun mag man sich drüber streiten ob der Plan zu wünschen der Stadt oder der Feuerwehrmänner/frauen ausgefallen ist. Denn schon so manche anstrengte Debatte über neue Fahrzeuge für die Feuerwehr wurde geführt, meistens bekam die Feuerwehr das gewünschte auch, nur der Gemeinderat hatte hierzu meistens eine geteilte Meinung.
    Dies ist wahrscheinlich nur ein Grund von vielen weshalb man das Gutachten hatt anfertigen lassen.


    Nun steht es, 146 Seiten, die ich selbst durchgelesen habe und das wichtigste in kürze bezüglich Berufsfeuerwehr, Fahrzeuge und Standorte zusammengefasst habe.


    > Top 1: Berufsfeuerwehr Ludwigsburg (Abteilung1)


    Nach dem der BGH (Bundesgerichtshof) nun beschlossen hatt das Beamte im feuerwehrtechnischen Dienst nun ihre Arbeitszeit der EU-Arbeitszeit anpassen müssen ändere sich laut Plan auch etwar für Ludwigsburg. Der Plan sieht vor die Beamten der Hauptamtlichen Abteilung in Ludwigsburg mit derzeitigem Personalstand von 27 Personen auf 30 aufzustocken. Die Stadt Ludwigsburg reagierte und schaffte für den Anfang eine neue Stelle. Zwei weitere sollen folgen.


    > Top 2: Standorte der Gerätehäußer im Stadtgebiet Ludwigsburg


    Von insgesamt 6 Gerätehäußern in den Vorstädten wurden 3 beanstandet. Diese seien nicht mehr Zeitgemäß und es besteht in zwei der Fälle dringender Handlungsbedarf.


    Dies sind:


    Abt. 4 / Eglosheim:
    Hier soll eine Sanierung erfolgen, dies hatt vor allem den Nutzen das mehr Platz für das Personal entsteht, weiterhin sind in Planung die Tore zu modernisieren und Sanitäranlagen einzurichten.


    Abt. 8 / Neckarweihingen und Abt. 9 Poppenweiler:
    Hier besteht ganz großer Handlungsbedarf, da sehr beengte Verhältnisse herrschen und zwar in beiden Abteilungen. Diese zwei Gerätehäußer haben laut Plan keine sichere Zukunft und könnten sich belastend auf die Alarm auswirken. Es bestehen keine Sanitärräume, beengte Verhältnisse seien vorhanden, die Tore sollten renoviert werden sowie die Parkplatzsituation die sehr ungünstig.
    Insgesamt will man hier eine schnelle aber gute Lösung finden, im Gespräch liegt nun ein Standortverlagerung beider Gerätehäußer jeweils in den Staddteilen.


    > Top 3: Fahrzeugparkur der Feuerwerhr der Stadt Ludwigsburg:


    Hauptfeuerwache Ludwigsburg:


    Die DLK 1/33/2, bei der mit einer Ersatzbeschaffung frühestens im Jahre 2010 zu rechnen ist sollte als TLK 23/12 beschafft werden.
    Der GW AS sollte in naher Zukunft durch einen Abrollbehälter eingetauscht werden.
    Die MTF´s der Hauptfeuerwache sollte man von 3 auf 2 Fahrzeugen reduzieren, somit kann das 3.Fahrzeug dann zur Abteilung 6 Oßweil.


    Abteilung 4 / Eglosheim:
    Das LF 16/12 sollte mit einem Hilfelleistungssatz bestückt werden aufgrund der nahen Lage zur Autobahn und zur Bundesstraße.


    Abteilung 5 / Hoheneck:
    Das TLF 16/25 der Hauptfeuerwache sollte nach Hoheneck kommen und das alte LF 8 soll ausgemustert werden.
    Weiterhin ist eine Beschaffung einens neuen Mehrzweckboot in Planung sowie eine darauf montierte TS 8.


    Abteilung 6 / Oßweil:
    Hier ist das alte LF 16 durch ein HLF 20/16 zuersetzten. Das alte LF 16 soll dann die Abteilung nach Pflugfelden wechseln und dort seinen Standort beziehen.
    Weiterhin ist das MTF an diesem Standort, wie geschrieben durch ein neues zu ersetzen.


    Abteilung 7 / Pflugfelden:
    Das LF 8/6 soll hier, nach der Übergabe des LF 16 aus Ossweil (dem LF 16 wird übrigens noch ein Hilfeleistungssatz hinzumontiert), auf die Hauptfeuerwache als Reserve- und Ausbildungsfahrzeug wechseln.
    Auf die Dauer kann das für Pflugfelden allerdings nicht die Lösung sein, deshalb wird hier die Beschaffung eines LF 20/16 angestrebt.


    Abteilung 8 / Neckarweihingen:
    Das LF 8 soll hier durch ein neues MTF ersetzt werden.


    Abteilung 9 / Poppenweiler:
    Hier soll ein neues Ersatzfahrzeug (MTF) das alte MTF ablösen.


    Somit das wichigste für dieses Forum zusammengetragen.
    Für nähere Informationen über den aktuellen Fahrzeugstand und weiteres erhalten Sie unter:
    http://www.fw-lb.de
    oder
    http://www.kfv-ludwigsburg.de

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

    Einmal editiert, zuletzt von italyfireboy278 ()

  • Antwort:
    hey crussy, so richtig, die Hauptfeuerwache bekommt dafür dann ein neues HLF 20/16 noch in diesem Frühjahr. Die Verwaltung hat es mit einem Fahrgestell von Daimler-Chrysler und einen Aufbau von der Firma Empl (Aufbau des neuen TLF 20/40 SL auch von der Firma Empl) zum Angebotspreis von 291.414,85 € bewilligt.


    kameradschaftliche grüße

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

  • >Neuerung und Aktuallisierung zu Beschlüsse der Sitzungen der Ausschüsse und des Gemeinderats der Stadt Ludwigsburg<


    Top 1: Berufsfeuerwehr Ludwigsburg (Abteilung 1)
    Nach Beurteilen der Stellenplanung durch das Brandschutzgutachten und Nachrechnungen durch die Stadt Ludwigsburg ist man zu dem Ergebnis gekommen das man statt drei Stellen im Stellenplan nur noch eine vorsieht und diese vollkommen ausreichend ist, da seit anfang dieses Jahres einen neue Berufsfeuerwehrfrau bereits eingestellt wurde.
    Diese eine Stelle soll aber erst nach Beschluss des Brandschutzgutachtens ausgeschrieben werden, sie ist im Stellenplan 2007 der Stadt Ludwigsburg bereits vorgesehen.
    Somit kann ab Sommer 2007 die Richtlinie der EU auf eine Arbeitszeit von 48h in der Woche auch in Ludwigsburg realisiert werden.
    Der neue zukünftige Kommandant Andreas Thoß wird seine Stelle am 02.Mai antreten.


    Top 2: Änderungen zu den Serviceleistungen der Feuerwehr
    Die Feuerwehr Ludwigsburg stellt ja die Zentralen Werkstätten des Landkreises Ludwigsburg und versorgt durch den Service und die Auslieferung die Feuerwehren im Landkreis. Dafür wurden bisher aber 2 Hauptamtliche aus dem normalen Tagdienst herausgelöst um diese Servicefahrten zu erledigen, hier sieht der Brandschutzbedarfsplan eine Lücke in der Zeit der Abwesenheit dieses Personals. Deshalb erfolgte der Beschluss, dass seit seit 2.Februar dies durch die TDL (Technische Dienste Ludwigsburg) übernommen wird und dafür eine Aufwandsentschädigung durch die Feuerwehren im Landkreis erfolgt.


    Top 3: Fahrzeugbeschaffungen im Haushalt 2007


    > Beschafft wird ein neues HLF 20/16 der Firma Daimler Chrysler mit Aufbau der Firma Empl, dieses Fahrzeug nimmt Standort auf der Hauptwache und ersetzt das TLF 16/25 das nach Hoheneck wechselt.


    > Beschafft wird ein neues 2.WLF.


    > Beschafft wird ein neuer Abrollbehälter Atemschutz-Strahlenschutz das den GW A-S ersetzen soll.


    Weitere Angaben zu zukünftigen Fahrzeugbeschaffungen entnehmt Ihr bitte dem gekürzten vorhergehenden Brandschutzbedarfsplan.


    Top 4: Beschlüsse zur Erneuerung der Feuerwehrgerätehäußer


    Das Gerätehaus im Stadtteil Eglosheim erhält eine Kompletterneuerung.
    Die Kosten belaufen sich hier auf 130.000 €.


    Das Gerätehaus im Stadtteil Hoheneck erhält eine Teilsanierung und eine zusätzliche Fahrzeugbox auf dem Nachbargelände, das ebenfalls der Stadt Ludwigsburg gehört.
    Die Kosten belaufen sich hier auf 120.000 €.


    Das Gerätehaus im Stadtteil Neckarweihingen erhält eine Sanierungsmaßnahme zur Erhaltung des Gebäudes für max. 5 Jahre, dies erfolgte mit einer Ausnahmegenehmigung.
    Auf die Dauer wird aber auch hier nach einem neuen Standort ausschau gehalten.
    Die Kosten hier belaufen sich auf 20.000 €.


    Das Gerätehaus im Stadtteil Poppenweiler soll laut der Stadt Ludwigsburg in die Bunsenstraße verlagert werden, dessen Gelände die Stadt zur Zeit zu erwerben versucht. Derzeit wird hierzu noch ein Gesamtfinanzierungskonzept erstellt.

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

  • >Neues aus der Feuerwehr Ingersheim<


    Die Feuerwehr Ingersheim wird nun auch bald ein HLF 20/16 erhalten, mit bezuschusst vom Regierungspräsidium Stuttgart.
    Das Fahrzeug soll am 06.11.2007 ausgeliefert werden. Weitere Infos folgen!


    Weiterhin kamen im Gemeinderat erste Gespräche auf den MTW auf die Dauer gegen einen neuen zu ersetzen.


    Derzeit besitzt die Feuerwehr der Stadt Ingersheim die im nördlichen Landkreis Ludwigsburg liegt folgende Fahrzeuge:
    MTW _ TLF 16/25 _ LF 8 _ LF 8/6

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

    Einmal editiert, zuletzt von italyfireboy278 ()

  • 4 neue HLF/LF


    Die 4 neusten HLF's/LF's im Kreis der FFW Ditzingen Freiberg Enzweihingen Steinheim sind nun alle in der Galley, Bilder von Ditzingen und Enzweihingen müss noch freigeschaltet werden.

  • >Hauptversammlung der Feuerwehr Ludwigsburg<


    Am Freitagabend den 23.03.2007 war die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Ludwigsburg auf der Hauptfeuerwache.


    In den Reden vom 1.Bürgermeister Konrad Seigfried und Stellvertretendem Kommandant der Feuerwehr Ludwigsburg Michael Roock wurde besonders die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Feuerwehr gelobt, man werde sie in Zukunft auch noch enger gestalten.


    Auch der neue zukünftige Kommandant Andreas Thoß, der seinen Dienst ab 1.Mai in Ludwigsburg antreten wird sagte: ´´Ich freue mich auf die Zusammenarbeit´´. Diese sei ihm ganz wichtig und deshalb werde er sich in den einzelnen Abteilungen der Stadtteilfeuerwehren persönlich vorstellen.


    Kreisverbandsvorsitzender Helmut Wibel und Kreisbrandmeister Arnd Marquardt betonte: Feuerwehr und Gemeinde müssen an einem Strang ziehen, um ein positives Ansehen zu erreichen.


    So und nun ein Kurzbilanz aus 2006 der Feuerwehr Ludwigsburg:


    In der Leitstelle wurden 140 000 Notrufe angenommen. Auf die Feuerwehr Ludwigsburg entfielen dadurch 882, die restlichen 1613 waren für die Kreisfeuerwehren. Insgesamt gab es 315 Sicherheitswachen in denen insgesamt 1544 Feuerwehrangehörige eingesetzt waren.


    Insgesamt gab es im Jahr 2006, 882 Einsätze (im Vorjahr 718).
    Davon entfielen auf:
    Techn. Hilfeleist.: 352 (Vorjahr 370)
    Brände: 168 (Vorjahr 165)
    Tiere / Vogelgrippe: 172 (Vorjahr 24)


    Gerettete Personen: 126
    Verletzte Personen: 56
    Getötete Personen: 20


    Insgesamt gehören der Feuerwehr Ludwigsburg 221 Männer und 5 Frauen an, davon sind 28 Hauptamtlich. Die Altersabteilung zählt 85, die Jugendfeuerwehr 88 Mitglieder.


    An diesem Abend wurden zu dem auch noch die neuen Kommandanten der einzelnen Stadtteilfeuerwehren gewählt.
    Näheres hierzu auf Anfrage per mail.

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von italyfireboy278 ()

  • Ich bin entsetzt! Die Feuerwehr Ludwigsburg hat also, ausser dass sie löblicherweise 126 Personen gerettet hat, 56 Menschen verletzt und zu allem Überfluss auch noch 20 getötet? Ganz schön mutig, das in der Hauptversammlung öffentlich zuzugeben... :erschreck::bluelight:

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • :horn:>>Antwort zur Frage vom Krankenwagenfahrer<< :horn:


    Also zunächst mal muss ich sagen, das dies nicht in der Hauptversammlung verkündet wurde, sondern nur im Jahresbericht erwähnt wird.


    :bluelight:
    Zum zweiten bezieht sich die Zahl auf den gesamten Landkreis Ludwigsburg (also sie gilt für alle Feuerwehren im Stadt- und Landkreis Ludwigsburg).


    P.s.: Zu dem ´´hatt´´ sie nicht verletzt sondern die Personen wurden verletzt vorgefunden.


    gruß italyfireboy278

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

    Einmal editiert, zuletzt von italyfireboy278 ()

  • Jaja, das hab' ich gern... Erst den Landeiern den Schwarzen Peter zuschieben und dann will es plötzlich gar keiner gewesen sein...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • >>Antwort zur Frage vom Krankenwagenfahrer<<


    hey, also landeier gibs bei uns net, oder sagen wir es mal so bei mir gibs den begriff net, die meisten kreisfeuerwehren sind meiner meinung nach bei uns im stadt- und landkreis weit aus mehr wert als unsere Feuerwehr der Stadt Ludwigsburg und das geb ich hier gern offen zu als Angehöriger der Feuerwehr Ludwigsburg.


    Also nichts mit zuschieben, wir in stadt und land sind eine Feuerwehr und ein Team, wir arbeiten in Hand und Hand.

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

  • :kranklach: @italyfireboy: Du hast KTW-Fahrers Post doch nicht etwa ernst genommen, oder!?

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • @ Manuel: Also wirklich, ich finde nichts Witziges an derart skandalösen Bilanzen, erst recht nicht, wenn man sie noch als Erfolge vermarkten will. Ich wollte Dich eigentlich aufgrund Deiner Sprachkenntnisse bitten, bei der Feuerwehr Palermo nachzufragen, ob sie ähnliche Zahlen vorweisen kann. Vielleicht durch ihre Zusammenarbeit mit der dortigen, weltbekannten "Selbsthilfegruppe"... Aber da Dir scheinbar der Ernst dieser Problematik nicht einleuchtet, verzichte ich auf die Recherche! :nono: (Okay, Schluss jetzt... :-)) :winktz:)

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • >Aktuelles aus der Stadt Ludwigsburg<


    So nun steht das neue WLF seit einigen Wochen schon in der Werkstatt der HFW Ludwigsburg und kann nun vorraussichtlich Mitte-Ende Mai in Dienst gestellt werden. Dieses Fahrzeug wurde beschafft um nicht an ein Fahrzeug gebunden zu sein und flexibler zu werden.


    Vor allem dem DRK OV Ludwigsburg kommt dies zugute, da der im KV stationierte AB-San, der mit von der Feuerwehr Ludwigsburg transportiert wird, nun ohne bedenken verladen werden kann, da im Einsatzfall nun immer ein Basisfahrzeug (WLF) zur Verfügung steht.


    Das neue Wechselladerfahrzeug ist ein MAN Fahrzeug und wird zum Florian Ludwigsburg 1/65/1, das alte zum Florian Ludwigsburg 1/65/2.


    Also als ich das heute gesehen habe, staunte ich nicht schlecht, unsere Feuerwehr schafft es doch immer wieder mich zu beeindrucken.
    Fehlen tun noch Kleinigkeiten wie Funk und etc. die aber in den nächsten Wochen nachgerüstet werden.


    Näheres folgt ...


    P.s.: Interessantes auch unter http://www.kfv-ludwigsburg.de , jetzt im neuen Style.

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

    Einmal editiert, zuletzt von italyfireboy278 ()

  • Als kleiner Hinweis. Interessant wären in dem Zusammenhang auch Bilder. Das sind die kleinen bunten Grafiken die sich hier sonst alle anschauen. Also am besten einfach mal ein solches machen und einstellen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • hallo,
    also folgendes: Da es selbst Angehörigen der Feuerwehr Ludwigsburg nicht gestattet ist von Fabrikneuen und noch unbeschrifteten Fahrzeugen und vor allem noch nicht im Dienst gestellten Fahrzeugen Bilder zu machen werde ich selbst wenn ich eins habe nichts reinstellen.


    grüße italyfireboy278

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!