Feuerwerk fotografieren

  • Nachdem ja der Jahreswechsel überraschend vor der Türe steht können hier ja mal die besten Tips und Tricks zum fotografieren von Feuerwerk gepostet werden. Für die Leute die um Mitternacht noch den Auslöser treffen...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • was willste denn ablichten ?


    ein paar Beispiele die bei mir gute Resultate bringen:


    Ein Feuerwerk welches am Boden abbrennt ?
    -> 1/50s / ISO 800 / Blende 2,2


    eine Himmelsrakete ?
    -> 1/200-320s / ISO 800 / Blende 2,2


    Himmel mit mehreren Raketen
    -> 5s / ISO 400 / Blende 8



    kommt halt drauf an, ob du aus der Hand oder mit Stativ arbeitest, wie die Strichspuren aussehen sollen und wieviel Umgebungslicht noch mit rein soll.


    In allen Fällen empfehle ich aber MF - ansonsten verrennt sich der AF möglicherweise

  • Zitat

    Original von y903211
    Nachdem ja der Jahreswechsel überraschend vor der Türe steht können hier ja mal die besten Tips und Tricks zum fotografieren von Feuerwerk gepostet werden. Für die Leute die um Mitternacht noch den Auslöser treffen...


    Nachdem ich Deinen Empfehlungen gefolgt bin und mir die Panasonic Lumix DMC-FZ7 zugelegt habe, hab ich festgestellt, dass diese ein Programm speziell für Feuerwerks-Aufnahmen hat. Ich werde das wohl einfach mal testen und dann sehen, ob es was taugt... :zwinker:

  • HI,


    mal ne frage meine Cam hat leider keine einstellbare Belichtungszeit hat aber auch ein Feuerwerks-Modus da ist dann die Belichtung länger könnte ich mit dem Modus auch z.B. Feuerwehrfahrzeuge im Dunkeln fotografieren halt ein (nightshot)?

  • das müsste ja eigentlich gehen, weil beim Feuerwerksmodus ist die Belichtungszeit ja länger vorprogrammiert damit das Bild besser aussieht mit mehr Effekten etc.


    Ich habe mal im Feuerwerksmodus ein langsam fahrendes Fahrzeug ohne Stativ (hatte leider keins mit) fotografiert. Ist zwar verwackelt und verzogen aber die Blaulichter etc. sind alle mit drauf, d.h. mit Stativ würde es gehen...:


    [Blockierte Grafik: http://img183.imageshack.us/img183/417/lfnachthw3.th.jpg]

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

    Einmal editiert, zuletzt von DABO ()

  • Ok danke,


    weil ich trau mich an Nachtaufnahmen noch nicht so rann und wenn das mit dem Feuerwerks-Modus dann nicht klappen würde steh ich da, aber irgentwann versuch ich es mal

  • also, ohne mal wieder den Klugscheißer raushängen lassen zu wollen, aber bei langer Belichtungszeit bietet sich ein Stativ mit Selbst-/Fernauslöser förmlich an.


    Mit solch verwackelten Bildern tut man weder sich, noch seiner Umwelt, einen Gefallen.


    Statt mit längerer Belizeit zu experimentiert lieber mal mit ISO und Blende spielen - dann könnt ihr das Bild evtl. sogar aus der Hand schiessen (für Feuerwerk an Sylvester muss man schon etwas flexibel sein).


    Zwar rauschen die Kompakten bei hoher ISO wie die Hölle, aber bei den MP reicht es ja wenn ihr das Bild anschliessend auf die Hälfte verkleinert -dann fällt das Rauschen schon gar nicht mehr so auf.



    Ausserdem sind große und stark überstrahlte Flächen eher kontraproduktiv. Auf schon deswegen heisst es: kurze Zeit :winktz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!