VU zwischen einem KFZ des Zoll und PKW auf der A 60 zwischen Prüm und Belgien

  • Zusammenfassung der Nachricht (kein komplettes Kopieren der Nachricht!!!):
    Auf der 2-spurigen Straße fuhr ein PKW-Fahrer beim Überholen in die Seite des vorausfahrenden Einsatzfahrzeuges, das nach Zeugenaussagen auf der A 60 wenden wollte. Dabei wurden zwei Zollbeamte und zwei Insassen des überholenden Fahrzeuges verletzt.



    Link zur Nachricht:input-aktuell



    Quellenangabe: input medien


    Auch wenn die "Autobahn" in diesem Bereich nur einen Fahrstreifen in jede Richtung aufweist und es keine bauliche Trennung (z.B. Mittelleitplanke) zwischen diesen Fahrspuren gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein derartiges Wendemanöver erlaubt ist....

  • Was ist das bitte für eine Autobahn mit nur einer Spur und ohne Trennung ?


    Zitat

    Eine Autobahn ist eine Fernverkehrsstraße, die ausschließlich dem Schnellverkehr mit Kraftfahrzeugen dient. Sie besteht aus zwei Richtungsfahrbahnen mit jeweils mindestens zwei Fahrstreifen. Beide Fahrbahnen sind baulich voneinander getrennt.


    Laut Fernstraßengesetz ist so eine BAB wie hier genannt doch gar nicht zulässig ? Und wieso überholt das Auto das Einsatzfahrzeug wenn das laut Artikel im Einsatz war und eine doppelte durchgezogene Linie ist ?


    Das ist alles sehr mysteriös.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von Eifelsani
    ...kann ich mir nicht vorstellen, dass ein derartiges Wendemanöver erlaubt ist....


    wieso denn nicht?
    Wenn der Zoll PKW mit SoSi unterwegs ist? :bluelight:

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • Wobei aus dem Artikel nicht ersichtlich ist, ob das Zollfahrzeug mit oder ohne Sosi untwerwegs war.


    Zum Thema A60 kann ich nur sagen: Ich betrachte die Strecke per Definition, wie sie oben angegeben ist auch nicht als Autobahn, dennoch nennt sich das Ding "A60".
    Aus Kostengründen wohl, schreitet der endgültige Ausbau nur sehr schleppend voran, was nicht zuletzt die Belgier, die ihren Teil der Autobahn 4-spurig ausgebaut haben, kräftig ärgert....
    Vor ungefähr 6 Jahren kamen im übrigen an ganz ähnlicher Stelle 5 junge Leute ums Leben, weil sich der Fahrer aus dem Berliner Raum auf einer echten Autobahn wähnte und einen vor ihm fahrenden LKW arglos überholte. Dabei krachte der PKW mit 140 km/h frontal in einen entgegen kommenden Milchlaster und alle 5 PKW-Insassen verloren ihr Leben....
    Die anschliessenden Diskussionen, warum denn nicht endlich mal was Passiert, um die Sicherheitslage zu verbessern verlief leider im Sande...

  • Zitat

    Original von DABO
    wieso denn nicht?
    Wenn der Zoll PKW mit SoSi unterwegs ist? :bluelight:


    Zitat

    Original von Eifelsani
    Wobei aus dem Artikel nicht ersichtlich ist, ob das Zollfahrzeug mit oder ohne Sosi unterwegs war.


    Diese Frage ist meines Erachtens völlig irrelevant. Wer auf einer nicht zweifelsfrei abgesperrten Autobahn wendet, gefährdet sich und andere und sollte umgehend aus dem Straßenverkehr entfernt werden. Dabei ist es völlig wurscht, ob er "nur" sturzbetrunken ist oder den Schwachsinn "dienstlich" und absichtlich mit Blaulicht und großem Konzert unternimmt! Anscheinend hält unser Fahrernachwuchs die Sondersignale für eine Lebensversicherung. In Wirklichkeit sind sie oft genau das Gegenteil davon...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Wer auf einer nicht zweifelsfrei abgesperrten Autobahn wendet, gefährdet sich und andere und sollte umgehend aus dem Straßenverkehr entfernt werden.


    Nach Betrachtung der Bilder kann man das in dem Fall wenigstens nicht Ansatzweise als Autobahn bezeichnen. Bei uns würde das gerade mal als Bundesstraße durchgehen und selbst die sind auf weiten Strecken anders ausgebaut.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Mein Posting war auch eher grundsätzlich gemeint, nachdem zwischen den Zeilen der anderen beiden Postings eine gewisse Narrenfreiheit für Fahrzeuge mit SoSi propagiert wurde... Aber völlig egal, ob auf einer Bundesstraße, einer ruhigen Seitenstraße oder einem Feldweg am Arsch der Welt, wer wendet muss besonders gut aufpassen! Das gilt unter Einsatz der Sondersignale mindestens genauso wie ohne. Und mehr oder weniger als das wollte ich eigentlich gar nicht ausdrücken...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!