Haltedauer von RTW

  • Hallo zusammen,


    bitte entschuldigt mein Unwissen im Voraus - da ich keiner Organisation angehöre, habe ich hier keinen Schimmer:


    Wie lange ist ein RTW im Schnitt im Dienst und was sind hier die Kriterien?


    Gibt es von verschiedenen Organisationen Richtlinien für die Dauer einer Nutzung - oder Neubeschaffung nur, wenn das alte Auto praktisch auseinanderfällt?


    Wie lang ist die Abschreibungsdauer?


    Danke im Voraus, schöne Weihnachten und guten Rutsch!
    Daniel

  • Also ich weiß nicht, wie das anderswo gehandhabt wird... Bei der Berufsfeuerwehr in Hamburg werden RTW grob nach 150.000 km Laufleistung ausgetauscht - da sist für den Einsatzdienst in nem Stadtstaat mit recht übersichtlichen Strecken schon eine ganze Menge.


    Bei den HiOrg wird das eher anders gehandhabt. Also hier beim Hamburger ASB fahren die eher länger, je nach Fahrzeugzustand. Allerdings werden die RTW da auch oft schon gebraucht angeschafft...

  • Hallo Daniel, herzlich willkommen hier im Forum.


    Hier findest Du ungefähre Laufzeiten einiger Dortmunder RTW. Unter welchen Voraussetzungen die RTW jedoch ausgemustert werden, kann ich Dir nicht sagen.


    In 2006 wurden einige Fahrzeuge nach der WM ausgemustert, da zu der Zeit ein erhöhter Bedarf bestand und vor der WM gut eingekauft wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • bei uns heisst es, lapidar ausgedrückt: die Krankenkasse bezahlt alle 5 Jahre einen neuen RTW (oder zwei, je nach dem wie viele parallel im Einsatz sind)


    Und so in etwas ist hier auch die Beschaffungsfrequenz, alle 5-6 Jahre, die "Alten" fahren aber noch Reserve wenn die Neuen ausfallen etc.

  • Beim THW wird (jedenfalls bei uns) gefahren bis die Kisten auseinanderfallen (GKW 1+2 BJ Mitte der 80ér).

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Zitat

    Original von thorben
    Beim THW wird (jedenfalls bei uns) gefahren bis die Kisten auseinanderfallen (GKW 1+2 BJ Mitte der 80ér).



    also so ist das bei uns in ez auch gewesen

  • Die Nutzungsdauer von Fahrzeugen den verschiedenen BOS-Organisationen ist sehr unterschiedlich, in der Regel aber von der Finanzkraft der Organisation abhängig.


    Meistens werden Fahrzeuge solange genutzt, bis Ihre weitere Nutzung unwirtschaftlich erscheint (bsp.: Instandsetzungskosten zur nächsten Hauptuntersuchung etc.). Oftmals werden dieses Fahrzeug in anderen Organisationen mit viele Liebe und Schweiß noch lange am Leben erhalten, da dort die Mittel für Neufahrzeuge (oder neuere Fahrzeuge) nicht vorhanden sind.


    Bei den Rettungswagen ist die Sache noch ein wenig anders gelagert. Hier hängt es sehr stark davon ab, wer die Fahrzeuge finanziert. In Hessen geschieht dies über die Krankenkassen. Diese gehen i.d.R. von einer Abschreibungsdauer von 6 Jahren aus. Nach diesen 6 Jahren ist das Fahrzeug dann abgeschrieben, es soll aber als Reservefahrzeug für das neu beschaffte Fahrzeug dienen. Somit kommt man auf eine theoretische Lebensdauer von 12 Jahre. Faktisch sehen die Zahlen aber sehr unterschiedlich aus, da die Fahrzeug zum Teil sehr unterschiedlich abgenutzt werden. Auch führen die Fahrzeug oft ein Drittleben als San-Dienst oder KatS-Fahrzeuge, bzw. sie werden gänzlich umgewidmet (KLF, GW, ELW, etc.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!