Unterschied GKW 1 vs. GKW 2 vs. MKW

  • Zitat

    Original von thwler85
    GKW 1: Staffelkabine (6+1), Seilwinde Beladung: Schere/Spreitzer, Hebekissen, Greifzug, Leinen, Stromerzeuger, Beleuchtungsmaterial, Tauchpumpe


    GKW 2 (wird nicht mehr produziert): Staffelkabine (6+1) Beladung: Greifzug, Hebegeräte, Stromerzeuger, Beleuchtungssatz, Tauchpumpe 400L/800L...


    MKW (vorgänger des GKW 2): Gruppenkabine (11+1) Beladung: Bergungsrucksäcke, Stromerzeuger, Beleuchtungssatz,...


    Ähmmmmm... ich komme gerade mit den Stärken nicht klar! Eine Staffen ist für mich 1/5 und nicht 1/6, geschweige denn 6/1. Und eine Gruppenkabine mit (11+1)??? Wie bekommt ihr 12 Personen in die Kabine? Personen-Beförderungsschein?

  • Das hat ja bereits jemand geschrieben. Der MKW war! bis 1995 das Fahrzeug der Bergungsgruppen der Bergungszüge, und die Kraftfahrer besuchten den Lehrgang "Personenbeförderung im KatS", genauso wie die Maschinisten der LF 16 TS. Das waren standart Gruppenkabinen.


    Äh die Bezeichnung "Staffelkabine" wurde mal von der Feuerwehr ausgeliehen, zur verdeutlichung. Staffeln gibts im THW net.


    Also, der MKW verfügte über 1 Sitzplatz Fahrer, 2 Beifahrersitze, und 2 Sitzbänke in der Manschaftskabine. Während der GKW (72) nur eine Sitzbank im Mannschaftsraum hatte.

  • @ Räumer:


    kannst du bitte mal die Links in deinem Beitrag über die GKW/MKW/MzKW reparieren?


    Der zweite MKW Link, der zweite MKW 72 Link und die beiden MzKW Links funktionieren nicht mehr. Vielleicht kannst du bei der Gelegenheit ja den Post mit den neuen GKW und MzKW erweitern.

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Ähmmmmm... ich komme gerade mit den Stärken nicht klar! Eine Staffen ist für mich 1/5 und nicht 1/6, geschweige denn 6/1. Und eine Gruppenkabine mit (11+1)??? Wie bekommt ihr 12 Personen in die Kabine? Personen-Beförderungsschein?


    Die Bezeichnung "Staffel" gibt es im THW nicht.
    Auf jeden Fall haben die alten GKW1 3 Sitzplätze vorne und 4 hinten.
    Die neueren Fahrzeuge haben 9 Sitzplätze (Ich denke in 3/3/3 Anordnung)


    Die alten MKW, die vielerorts noch als "GKW2 Übergangslösung" (Funkrufname xx/53) laufen, hatten früher tatsächlich 11 Sitzplätze (3/4/4). Bis zur Einführung des EU-Führerscheins 1999 gab es Ausnahmen für den KatS, so dass kein Personenbeförderungsschein für Kraftomnibusse nötig war.
    Seit 1999 würde man die Führerschein Klasse D1 benötigen, und daher wurden in all diesen Fahrzeugen die Sitzplätze (durch den Ausbau der Gurte) auf 9 reduziert (3/3/3)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!