Bayern-RTW, die Dritte!

  • Hi,


    Zitat

    Original von herrmann030700
    Ich kann bloß meinen Eindruck wieder geben und der ist, dass unsere Fahrzeuge vor dem Bayern RTW besser zu hören waren.
    Und zur Not hatte man noch mal einen Satz Presslüfter drauf und der fehlt jetzt halt.


    Eben. Dabei sind es wohl weniger die (rechnerischen) Dezibel (wenn man machen Herstellern glauben darf, sind deren El. Hörner sogar lauter(!) als die Martin-Anlagen) , sondern meiner Meinung nach vielmehr die Art des Tones.


    Ein hybsches "laalüü"wird IMHO eher überhört als ein gleichlautes "braa-brööt" - auch wenn div. Hersteller versuchen, mit Mischfrequenzen, zusätzlichem Lautsprecher usw. das Signal akustisch besser rüberzubringen.



    Ganz abgesehen von laut oder leise - der "Backup" einer zweiten akustischen Anlage ist durchaus sinnvoll, denn je nach Art und Montage hört man bei Beiden (Martin oder el. Druckkammerlautsprecher) nix mehr, wenn ein bischen mehr Schnee fällt. Aus diesem Grund hat z.B. die BF München bei ihren älteren RTW und NAW die Martin-Hörner unter der Stosstange bzw. hinter dem Kühlergrill eingebaut. Schneesicher!


    Und die Druckkammer-Tröten sind sehr schnell "dicht" bei Schneefall, die "Schneehauben" der Martin-Fanfaren bringen da Einiges mehr. (und in Bayern ist "Schnee" ja nicht gerade eine äusserst selten vorkommende Witterung)


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hab' ich ja auch vor, doch der Upload ist wegen den MySQL-Problemen ja noch gesperrt. Sobald's wieder geht lade ich das Foto (und vielleicht noch ein paar andere) sofort hoch.

  • Hi,


    weis jemand was zur Motorleistung der "Bayern" Crafter und Sprinter? Angeblich soll der Sprinter "dick" motorisiert sein, während der Crafter äusserst schwachbrüstig daherkommen soll?


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    naja, 14 PS machen manchmal viel aus.... Aber gut, so schlimm wie zu hören war ist´s wohl nicht. (hatte einen Unterschied von 130:170PS im Kopf)


    Und im Vergleich zu den "alten" Sprintern darf man nicht vergessen, dass die neuen Crafter und Sprinter auch etwas grösser und schwerer sind.


    Die mit der Motorleistung erreichbare Endgeschwindigkeit sehe ich da (zumindest in der Stadt) nicht als Problem, sondern eher die Beschleunigung "von der Ampel weg".


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!