Ausrüstung nicht auf dem neuesten Stand

  • Ich bin mir sicher das einigen Kommunen eher in Moderne Technik investieren würden, aber wenn kein Geld da ist fahren die Fahrzeuge eben bis sie förmlich auseinander fallen.
    Die Wehren sollten auch endlich aufhören alle ihr eigenes Süppchen kochen zu wollen und wieder stärker Fahrzeuge nach Norm beschaffen, so könnte es auch viel mehr günstigere Großbeschaffungen erfolgen.
    Man könnte ja auch bei den Sammelbeschaffungen Fahrzeuge und Beladung getrennt Ausschreiben, so kann sich jede Wehr ihr Fahrzeug so ausrüsten wie sie möchte.
    Jeder weiß doch, je mehr Fahrzeuge eines Typs man abnimmt umso günstiger wird es für den einzelnen.

  • Hallo,


    eine Beschaffung von mehreren Fahrzeugen gleichen Typs ( z. Bsp. Drehleitern) bringt auch finanziell was. ;)


    Zitat: Durch die gemeinsame Bestellung gab es pro Fahrzeug einen Rabatt von bis zu 95.000 Euro. Bisher hatten die Gemeinden eigenständig ihre neue Technik bestellt. Zitat Ende


    Quelle: http://www.volksstimme.de/nach…-fuer-Sachsen-Anhalt.html

  • also diese "gemeinsam-Bestellerei" ist ja gut und schön,


    aber was ist wenn die Gemeinden eben nicht gleichzeitig über die notwendigen (wenn auch durch Sammelbestellung geringeren) Geldmittel verfügen ?


    Gemeinde A braucht jetzt (2013) eine DLK,


    Gemeinde B braucht sie seit 2010, Anschaffung wurde immer wieder verschoben da gespart werden musste,


    Gemeinde C braucht auch ne Neue, das Geld dafür wird aber frühestens 2015-2017 angespart sein


    Gemeinde D könnte jetzt eine neue DLK anschaffen


    Gemeinde E braucht zwar ne neue Leiter, vorher muss das Gerätehaus aber baulich verändert werden (oder gar neu gebaut werden, neue Leiter passt nicht rein)


    ...


    was nun ?
    sollen alle solidarisch bis 2017-2018 warten damit man EINE Großbestellung mit ordentlichem Sparpotenzial auf den Weg bringen kann ?


    Die Ausstattung der einzelnen Wehren unterliegt ja schon genug Zwängen, auf der einen Seite wollen Wehrangehörige vernünftiges "Spielzeug",
    auf der anderen Seite wollen Politiker nicht zuviel ausgeben bzw kastrieren die Ausstattung einzelner Wehren künstlich.


    Wenn nun endlich Wille und Geld für neue Ausrüstung vorhanden ist,
    dann ist wahrscheinlich kaum Verständnis dafür zu erwarten dass man warten solle bis sich noch jemand für eine Bestellung findet ...





    Den einzig gangbaren Weg finde ICH dass eine Kommune sagt:


    wir wollen Fahrzeug xy auschreiben, will sich jemand dran hängen damit es günstiger wird ?
    Wenn sich jemand findet ist gut,
    wenn nicht wird wie geplant allein beschafft.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Den einzig gangbaren Weg finde ICH dass eine Kommune sagt:
    wir wollen Fahrzeug xy auschreiben, will sich jemand dran hängen damit es günstiger wird ?
    Wenn sich jemand findet ist gut,
    wenn nicht wird wie geplant allein beschafft.


    Stimmt.
    Genau das ist doch die Aufgabe der KWL, die zumindest in Niedersachsen diese Bündelung vornimmt. M.E. eine gute Sache:


    "Der Niedersächsisch Städte- und Gemeindebund hat aufgrund seiner Verbandstruktur mit überwiegend kleineren Kommunen im ländlichen Raum bereits 1996 die Notwendigkeit gesehen den Nachfragebedarf der Kommunen zu bündeln, um günstigere Preise bei verschiedenen Leistungsanbietern u.a. in den Bereichen Energie, Feuerwehrbeschaffung, Internet- und Telefondienstleistungen zu erzielen. Diese Bündelung des Einkaufsvolumens ist im Sinne eines sparsamen Einsatzes der Steuermittel und der immer enger werdenden Finanzausstattung der Kommunen eins der wenigen Mittel Einsparungen im Beschaffungsbereich zu erzielen." Quelle: http://www.kommunaleinkauf.de


  • Man kann doch in jedem Innenministerium eine entsprechende Stelle integrieren wo die Kommunen ihre zu beschaffenden Fahrzeuge melden.
    Diese werden bis zu einem Stichtag gesammelt und dann werden die die Sammel-Ausschreibungen für (H)LF´s, DLK´s, TLF´s durchgeführt.
    Wenn Gemeinde C jetzt kein Geld hat meldet diese eben die Beschaffung dann wenn es vorhanden ist, ebenso macht es Gemeinde E wenn das Gerätehaus verändert wurde.
    So hat man schon mal drei DLK Beschaffungen zusammen, wenn dann noch Gemeinde H, M und X ebenfalls ein DLK anschaffen sinds schon sechs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!