Kofferaufbau in Luxemburg

  • Ah Cool Danke für die Links.


    Soweit ich weiss werden, ja jetzt auch die Kastenrtw der Regelrettung durch Koffer ersetzt. Gibts da auch schon Infos zu?

  • hi allso zu kasten aufbau in Luxembourg giebt es zu sagen das diese ja dursch das gewicht unter den lkw führeschein fallen.


    So dass dursch die struktur die in luxembourg herscht 95% freiwilige die den rettungsdienst garantieren,der kosten nuzen aufwand bezuglisch des lkw führerscheins nicht gegeben ist und so der rettungsdienst weiter auf hoffnungslos überladene SPRINTER setzt:)

  • @ Gram: Die beiden Koffer-RTW die du meinst sind beide den Ersatz für die Infektions-RTW des Zivilschutzes. Ein Fahrzeug ist in Dudelange stationiert, das andere bei der BF in Luxemburg-Stadt. Ein baugleiches Fahrzeug war bereits 2012 als Schwerlast-RTW angeschafft worden und in Esch/Alzette stationiert worden. Einziger Unterschied nach Aussen ist, dass das Fahrzeug aus Esch/Alzette noch eine Hebebühne hat. Die Fahrzeuge stammen alle von Binz.


    Zu deiner Info, dass es jetzt im Regelrettungsdienst auch Koffer-RTW geben soll, muss ich dich leider enttäuschen. Luxemburg bleibt vorerst mal dem Kasten-RTW treu. Der Zivilschutz wird in dieser Richtung nichts ändern. Was jedoch an deiner Aussage eher richtig ist, ist dass die BF-Luxemburg nun komplett auf Koffer-RTW umbaut. Die BF Luxemburg baut ab dieses Jahr die (N)-KTW und NAW ab und schafft in Zukunft nur noch Koffer-RTW an. Das erste Fahrzeug kam 2011 ins Land, 2012 folgten dan nochmals 3 RTW. Auch hier sind alle Fahrzeuge von Binz.


    @ mike_b: Deine Aussage trifft hier nur bedingt zu. Der Zivilschutz hat seine RTW auf 4.300kg zul. Gesamtgewicht hochlasten lassen und die freiwilligen werden momentan speziell auf dem Fahrsicherheits-Center in Colmar-Berg geschult. Nach der Schulung erhalten die Fahrer, die keinen C-Führerschein besitzen, eine Sondergenehmigung vom Transportministerium um weiterhin die RTW bedienen zu dürfen. Das Problem der Überlastung besteht somit nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!