Einsatzfahrzeugfotografen vs. Einsatzfahrzeugfilmern

  • Moin,


    ich hab mal ne Frage: Wie kommt es denn eigentlich dass sich Einsatzfahrzeugfotografen und -Filmer recht oft gegenüber in gewisser Weise verfeindet sind? Man hört sowohl viele Stimmen seitens der Fotografen à la "die sch*** Filmer, und von vielen Filmen das z.B. BOS nen haufen Idioten seien usw.
    Oft wird, mal aus der Sicht der Fotografen, dass die Einsatzfahrzeugfilmer die Einsatzstelle blockieren, aber einerseits gibts auch unter den "normalen" (wer von uns ist schon normal ^^) sind die meisten a) schon gar nciht mal an der Einsatzstelle sondern rigendwo zwischendurch auf dem Anfahrtsweg oder an der jeweiligen Wache, und b) filmen die meisten, wenn an der Einsatzstelle, so dass die eben nicht im Weg stehen und/oder den Geschädigten und Einsatzkröften die Kamera unter die Nase halten, das hat sich mittlerweile auch sozusagen als Ehrenkodex etabliert.
    Es kommt immer wieder zu Reibereien, so jetzt nen Beispiel seitens der Filmer. So meinten bei einer letztjährigen Übung einige Fotografen dass sich die FIlmer an Stelle X nicht hinstellen dürfen, da diese dann (wohlbemerkt andere Straßenseite usw) mit im Bild wären und sie zuerst da gewesen wären, die wollten praktisch verbieten dass man auch nur an der Stelle vorbeigeht um dann nicht 50m weitern nicht mehr im Bild wäre, und selbst wenn im Bild, ists nicht unmöglich Personen rauszuzaubern.


    Ok das sind kleinere reibereien, aber was ich absolut nicht verstehen kann:
    NEs gibt den Fall, vllt gar mehrere, in ein Fotograf (ich bleib jetzt der Einfachheit halber im Singular) dem Filmer verbieten wollte, das soeben auf einer öffentlichen Straße gefilmte neue Einsatzfahrzeug hochzuladen, und dass er das sagen könne da er bei eben dieser Feuerwehr ist. Auf Grund einige Unstimmigkeiten hatte jedoch der Filmer gesehen dass dieser eben nicht bei besagter Feuerwehr ist, was ihm auf Nachfrage bei der Wehr bestätigt wurde.
    Da frage ich mich doch: wie weit gehen manche Leute nur um sagen wir mal etwas zu erst hochzuladen, sei es Bild oder Video? Es kann doch nicht sein dass sich da, ich sag mal eine Partei, als Mitglied einer Wehr ausgibt obwohl sie es nicht ist, nur im Gebiet der Fotografie etwas früher zu erreichen?! Klar ist ja wohl auch, dass sowas bei jewieligen Wehren nicht gerade auf erfreute Gesichter stößt, wenn da praktisch eine Privatperson im Namen der Wehr anderen Privatpersonen auf der Straße verbietet eines der Einsatzfahrzeuge zu filmen/fotografieren.
    Ich will keine Namen nennen, ich denke die jeweilige(n) Person(en) weiss bescheid.


    Für einen wie mich, der sowohl Fotograf alsauch Filmer ist, verstehe ich nicht wieso da teilweise ein solcher 'Kampf' entsteht? Man könnte doch auch gut kooperieren, bzw. einige tun dies ja auch bereits. Ich muss ehrlich sagen dass ich da schon froh bin in meinen Wohnorten keine Kokureenz sondern Kollegen zu haben

  • vielleicht Profilierungssucht ?


    Schau dir mal ein paar von den Gestalten an die umher ziehen und Einsatzfahrzeuge oder Einsatzstellen zu fotografieren, da ist es sogar mir peinlich mit denen in einen Topf geworfen zu werden.


    Und wenn solche gescheiterten Existenzen dann mal endlich was gefunden haben worin sie "richtig gut" sind dann blasen sie halt zum Kampf wenn jemand in ihrem Revier "wildert".


    Nachdem ich mich innerlich habl tot gelacht habe habe ich vielleicht noch etwas Mitleid für deren Lebensumstände übrig, ansonsten hat mich das Gehabe nicht zu jucken !


    Frei nach dem Motto:
    "was interessiert es den Baum wenn sich die Sau an der Rinde scheuert"

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ja da hast du Recht, einige dieser Gestalkten sind wirklich schräge Vögel, jedoch habe ich auch etwaige Verhaltensweisen von eigentlich bereits erfolgreichen und bekannten Einsatzfahrzeugfotografen erfahren.
    Mich selbst würde es auch nicht jucken wenn da jemand daherkäme, ich muss ja nicht auf ihn hören wenn er meint ich dürfe das Fahrzeug nicht filmen bzw fotografieren und dann hochladen, jedoch für die jeweiligen Wehren machen diese Gestalten einen nicht geraden positiven Eindruck in der Öffentlichkeit - er weiss ja nicht obs jetzt einer ist der auch ich sag mal nur wegen der Fahrzeuge da ist und gezoehlt hin ist, oder ob das ein 0-8-15 Bürger ist, das 'Feuerwehrauto' interessant findet und einfach nur so mal nen Bild knipst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!