Benutzung von Bildmaterial

  • Hallo,




    der ein oder andere hat bestimmt schon mitbekommen, das ich für den
    Ecomed-Sicherheit Verlag Ausbildungsmaterial für Jugendfeuerwehren schreibe.


    Mein aktuelles Thema ist Fahrzeugkunde. Ich weiß das über diese Thema schon
    viel diskutiert wurde besonders im Bezug auf die Ausbildungsmethode. Die Folien
    die ich gestalte sollen auch nur bildlich zeigen was gibt es für Fahrzeuge nach
    Norm und wie sehen diese aus. Vor allem mit wenig Text.




    Ein weiterer Punkt ist ein Geschichtlicher Überblick über die Fahrzeuge
    deutscher Feuerwehren quasi ab 1920 bis heute, inklusive der Fahrzeuge des
    dritten Reiches und der DDR.




    Jetzt aber zu meinem Anliegen. Ich benötige noch Bildmaterial von Fahrzeugen.
    Gerade für den Bereich Oldtimer fehlt mir noch geeignetes Bildmaterial (auch
    die des dritten Reiches) Im grunde genommen Fahrzeugbilder bis 1980. Bin auch
    für Bildmaterial neuerer Fahrzeuge dankbar.




    Das Problem ist, die Bilder werden komerziell (Ecomed Verlag) eingesetzt. Da
    ich keine Urheberrechtsverletzung begehen will, benötige ich eine Zustimmung
    von der Person die mir eventuell Bildmaterial zu Verfügung stellt. Der Name des
    Urhebers wird unter das Bild auf der Folie eingearbeitet.


    Ein Freiexemplar steht jedem der mithelfen möchte selbstverständlich zu.




    Im voraus schon einmal vielen Dank für die Unterstützung bzw. Mithilfe.




    Gruß


    Raphael Rohr

  • Hi,



    Das Problem ist, die Bilder werden komerziell (Ecomed Verlag) eingesetzt. Da
    ich keine Urheberrechtsverletzung begehen will, benötige ich eine Zustimmung
    von der Person die mir eventuell Bildmaterial zu Verfügung stellt.


    Zum Schutz unserer User vor SPAM etc. bieten wir derzeit keine direkte Verlinkung derer EMail-Adressen an. Wenn du ein Bild in der Galerie findest, das du für deine Zwecke verwenden möchtest, wende ich an kontakt[at]bos-fahrzeuge.info oder direkt an einen Mitarbeiter unter http://bos-fahrzeuge.info/content/team, wir leiten deine Anfrage dann an den bzw. die entspr. User weiter. Dieses Vorgehen ist zwar umständlich, aber derzeit leider der einzig machbare Schutz unserer User vor unqualifizierten Mails bzw. SPAM.


    Betreffend DDR-Fahrzeuge kann dir ggf. Frank-Hartmut Jäger (Teammitglied) weiterhelfen. Er ist ein äusserst fachkundiger Autor verschiedener Fachbücher mit Schwerpunkt "DDR-Fahrzeuge" und hat auch bei uns sehr viele hervorragende und aussagekräftige Fotos in der Galerie.


    Zitat


    Der Name des Urhebers wird unter das Bild auf der Folie eingearbeitet.


    Vermutlich ist es damit nicht immer getan - Bilder bzw. Rechte daran werden auch verkauft - vorallem dann, wenn damit jemand (z.B. der Ecomed-Verlag) Geld verdient.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!