Düsseldorf: Größter ELW Europas

  • Hi,



    Weil Windows XP im professionellen (Netzwerk-) Bereich noch immer das Maß aller Dinge ist. Kaum
    ein großes Unternehmen arbeitet mit einem anderen Betriebssystem. Windows XP läuft nun einmal
    absolut stabil ud zuverlässig.


    Das stimmt nicht. Win7 ist (im Gegensatz zum Rohrkrepierer Vista) insbesondere im Zusammenspiel mit Server 2008, Exchange 2010 usw. für Unternehmen ein absolut perfektes und stabiles Betriebssystem. XP ist steinalt und bringt die Anforderungen von heute schon lange nicht mehr.


    Allerdings arbeiten inbes. Behörden noch mit einer Menge von Software, die auf bzw. mit Win7 (insbes. 64bit) nicht kompatibel ist. Irgendwelcher "Kompatibilitätsmodus" um XP zu emulieren ist keine ernsthafte Lösung. Das ist wie seinerzeit mit WinNT - da hat es auch einige Zeit gedauert, bis die dafür vorhandenen Applikationen auch unter Win2000 bzw. XP liefen, zum Teil sind für manche seltenen Anwendungen heute noch NT-Server bzw. NT-Clients in Betrieb.


    Wenn heute noch XP neu installiert wird, dann nur, weil es eine vorhandene Software oder Hardware das noch erfordert. Und genau das wird auch der Grund sein, warum in einem neuen ELW noch das alte XP zu finden ist - die Software (ELR-Client etc.) kann eben noch nicht Win7....

  • Wenn heute noch XP neu installiert wird, dann nur, weil es eine vorhandene Software oder Hardware das noch erfordert. Und genau das wird auch der Grund sein, warum in einem neuen ELW noch das alte XP zu finden ist - die Software (ELR-Client etc.) kann eben noch nicht Win7....

    Nö ...


    es ist auch möglich, dass die IT-Abteilungen der Unternehmen noch keine Freigabe für Windows 7
    (bekommen) haben. Zumindest bei uns in der Firma laufen keine Programme, die auf Windows XP
    angewiesen sind, und dennoch werden brav alle neuen (Windows7-) Rechner mit XP betankt. Und
    ich unterstelle mal, dass das so lange weiter gemacht wird, wie Windows XP noch von Microsoft
    mit Updates versorgt wird (2015?), immerhin wurde das ja sogar noch einmal verlängert ...


    Es gibt nämlich noch ein ganz anderes Problem ... Es macht nun einmal keinen Sinn für eine Firma,
    dass verschiedene Software-Versionen über einen längeren Zeitraum parallel genutzt werden. Und
    da ist es deutlich einfacher, 10 neue Rechner mit XP auszustatten als weit über 2000 vorhandene
    auf etwas neues umzurüsten.


    Ich habe bei meinem alten Arbeitgeber ein Wechsel von Windows NT auf Windows XP mitgemacht,
    das ganze war mehr als problematisch und hat bei fast 3.000 Rechnern etwa 4 Wochen gedauert.


    Ausserdem, es gibt unter Windows XP Funktionen, die sind deutlich besser gelöst als unter Windows
    Vista und Windows 7. Wenn ich da nur an die verdammt nervenden Rückfragen denke ... und ver-
    suche mal, Dir in Windows 7 ein eigenes Startmenü zu erstellen.


    Unabhängig davon ist Windows 7 ein sehr stabil laufendes Betriebssystem, keine Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!