Timo´s Bastelecke

  • Zitat

    Original von dirk1965
    Die Hütte sieht aber nicht so dolle aus, sieht irgendwie ein wenig verzogen aus.. oder ich hab einen Knick in der Optik


    Wenn du die Frage jetzt so stellst das ich sie verstehe und weiß worum es geht kann ich sie dir beantworten... :zwinker:

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Timo-2921


    Wenn du die Frage jetzt so stellst das ich sie verstehe und weiß worum es geht kann ich sie dir beantworten... :zwinker:


    was ist den an der Frage nicht zu verstehen?


    ich finde auch das die Hüttte (ugs. Fahrerhaus/Kabine) leicht verzogen aussieht...

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Zitat

    Original von Wotsche112
    ich finde auch das die Hüttte (ugs. Fahrerhaus/Kabine) leicht verzogen aussieht...


    Ich wusste nicht was er mit Hütte meint,aber dank dir jetzt ja.
    Sieht nur so aus ist nicht verzogen,aber es fehlten Haspel,Lichtmast und Triblitz da musste ich wieder improvisieren.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • das dach ist auf jeden fall verzogen... das sieht doch n blinder mit nem krückstock...


    und die blenden über den geräteraumen sehen auch nicht wirklich grade aus... also merlau wird wirklich immer schlechter...
    War die alte stoßstange noch dabei oder hast die aus der bastelkiste??


    Bei meinem Bausatz waren Lichtmast und Leiterhalterungen, blaulcihtbaleken etc bei...lediglich die haspel samt haspel halterung hab ich mir bei nem rietze LF "geliehen"

    ......

  • Zitat

    Original von thoddel112
    das dach ist auf jeden fall verzogen... das sieht doch n blinder mit nem krückstock...


    und die blenden über den geräteraumen sehen auch nicht wirklich grade aus... also merlau wird wirklich immer schlechter...
    War die alte stoßstange noch dabei oder hast die aus der bastelkiste??


    Bei meinem Bausatz waren Lichtmast und Leiterhalterungen, blaulcihtbaleken etc bei...lediglich die haspel samt haspel halterung hab ich mir bei nem rietze LF "geliehen"


    Ich kann da nicht wirklich erkennen das das Dach verzogen ist?
    Thoddel wenn wir uns mal wieder sehen bringe ich das HLF mit und du zeigst es mir!
    ich sehe gerade auf den Bilder sieht es ja so aus als ob die Kabine so verzogen ist,das meintet ihr mit Hütte oder?
    Habe mir die Bidler nochmal angeguckt.Habe das beim Modell aber bevor ich es lackiert habe nochmal abgeschliffen.Das der Lichtmast gefehlt hat hat mich am meisten geärgert,aber egal bei der Haspel habe ich auch auf eine Rietze zurück gegriffen die sieht dem Orignial sowieso originaler aus als die die Merlau sonst dazu zeigt siehe hier:
    http://merlau.de/Bildergalerie/slides/modelle%20133.html

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Zitat

    Original von thoddel112
    das dach ist auf jeden fall verzogen... das sieht doch n blinder mit nem krückstock...


    und die blenden über den geräteraumen sehen auch nicht wirklich grade aus... also merlau wird wirklich immer schlechter...
    War die alte stoßstange noch dabei oder hast die aus der bastelkiste??


    Bei meinem Bausatz waren Lichtmast und Leiterhalterungen, blaulcihtbaleken etc bei...lediglich die haspel samt haspel halterung hab ich mir bei nem rietze LF "geliehen"


    da muss ich dir zustimmen, denn die Kabine von Timo sein HLF ist nicht die erste die ich sehe wo solche Mängel sind(Verzug in der Karosse). Ich hatte mittlerweile schon 3 Fahrtec RTW`s die verzogen waren, sowie einen AB und 2 MB 1224 Kabinen von RMM. Wenn man bedenkt was die Teile kosten, da platzt einem die Hutschnur wenn sowas geliefert wird. Also bis dato hat MEK wirklich die beste Gußqualität, so gut wie keine Lufteinschlüsse und auch von der Verarbeitung her um ein vielfaches sauberer als RMM.


    Vor kurzem hatte ich mir den AB-MANV von FWModellbau bestellt, die haben auch eine klasse Gußqualität, dort musste ich z.B überhaupt nichts versäubern oder spachteln.


    MBSK hat ebenfalls eine gute Gußqualität, bis auf wenige Ausnahmen(die man tolerieren kann) achtet man bei den eigenen Bausätzen drauf was ausgeliefert wird.


    Wie du schon schreibst, Merlau lässt wirklich nach, die Decals für die RTW`s passen auch nicht mehr(besonders bei den Berlinern). Das einzige wo RMM momentan noch die Oberhand hat, ist der Lieferumfang, aber auch nur weil er anscheind guten Draht zu Herpa hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dirk1965 ()

  • Zitat

    Original von Timo-2921


    Ich kann da nicht wirklich erkennen das das Dach verzogen ist?
    Thoddel wenn wir uns mal wieder sehen bringe ich das HLF mit und du zeigst es mir!
    ich sehe gerade auf den Bilder sieht es ja so aus als ob die Kabine so verzogen ist,das meintet ihr mit Hütte oder?


    nagut... kann ja sein, dass das Foto das krasser zeigt als es tatsächlich ist... aber ganz grade wird das haus sicherlich nicht sein... bei mir passte es auch eher bescheiden... Leg es einfach mal ohne den Balken mit dem dach auf den Tisch dann wird das vermutlich auffallen...


    natürlich meint man mit Hütte oder Haus oder FH das Fahrerhaus...was soll den sonst gemeint sein *lach*


    Du hattest noch nicht verraten ob die alte stoßstange dabei war oder ob du die aus der bastelkiste gezaubert hast... an den bildern kann ich leider nicht erkennen ob es noch der alte kühlergrill ist oder schon der neue...


    dirk1965: Ja Merlau hat nen ganz guten Draht zu herpa... soweit ich weiß ist er da sogar der Fachberater Feuerwehr oder wie auch immer das heißt... *kopfschüttel*

    ......

  • dirk1965
    Ja das stimmt Merlau hat wirklich nachgelassen wenn MBSK bzw MEK das HLF auch gehabt hat dann hätte ich es mir dort geholt,aber leider hat es ja nur Merlau im Katalog. :down:


    Zitat

    Original von thoddel112
    Du hattest noch nicht verraten ob die alte stoßstange dabei war oder ob du die aus der bastelkiste gezaubert hast... an den bildern kann ich leider nicht erkennen ob es noch der alte kühlergrill ist oder schon der neue...


    Ja war Bastelkiste,den Kühler lass ich aber drin.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Timo-2921 ()

  • Hallo Timo,


    ich möchte mal offen sein, dass Modell kostet knappe 60 Euronen, ist nicht grad günstig. Bei deinem nun "fertigen" Modell sind ziemlich viele Unschönheiten zu sehen, weil einfach nicht sauber gearbeitet wurde.


    Bitte nicht böse nehmen, aber wie sagt man so schön "Gut Ding will Weile" haben. Selbst erfahrene Profis hängen an solch einem Modell mal gut und gerne 2 Wochen. Wenn auch du dir mehr Zeit für deine Modelle nehmen würdest, dann würden die auch gleich viel hochwertiger wirken. Auch bei deinem Diorama ist mir aufgefallen das du dieses oft einfach nur umstellt(ein Diorama baut man eigentlich und stellt es wenn nur ganz geringfügig um, du spielst damit), wieso machst du nicht mal ein schönes was sich mit der Zeit langsam aufbaut, wo du jeden Tag mal ein kleines Stückchen weiterarbeitest..Detail für Detail? Es gibt so viele Details die man verwirklichen kann, wenn ich mir dein Diorama so anschaue, dann verbinde ich dort rein garnichts mit Hamburg. Vielleicht fällt dir ja etwas ein, was sich leicht verwirklichen lässt und oft in Hamburg anzusehen ist, es muss nicht gleich ein original Nachbau eines Hauses sein, nein, es können auch Kleinigkeiten sein, ich kenne mich zwar nicht so gut in HH aus, aber dort gibt es sicherlich einige Dinge die man mit Hamburg verbinden kann.


    Dein Gehweg ist auch nicht wirklich dolle, statt dieses Braune Streugut kannst du lieber billige graue Abtönfarbe nehmen, dann das Hochhaus/Geschäftshaus so nah am Stadthaus, welche Funktionen haben dann die Fenster in Richtung Nachbarhaus ?


    Ich würde das Geschäftshaus runter nehmen und an dieser Stelle vielleicht eine große Kreuzung machen, oder einen Parkplatz für deinen Supermarkt. Auch auf einem Parkplatz kann viel passieren :bluelight:


    Nur mal so ein kleiner Denkanstoss ...

  • Danke für deine Kritik bzw Lob,sag mal wenn du soviel Sachen nennst die du schlecht findest warum zeigst du nicht mal Dinge die du gebaut hast und ich muss noch Hinzufügen das ich erst 16 bin und meine Erfahrungen mit Modellbau erst noch machen muss...ok teilweise habe ich die schon.Wie gesagt ich möchte gerne mal was von dir sehen.Ich nehme dir das Lob nicht übel sonder danke dir sehr ich denke halt mal das jeder einen Anfang macht und jeder über seine Anfangsmodelle gut denkt.
    Es kommt ausserdem dazu das ein Jugendlicher warscheinlich nicht die Finanziellen Mittel hat ums Spitzen Modelle zu bauen.Es war übrigens erst mein erstes richtiges Merlau Modell mit,mit der Firma/Modellen muss man natürlich auch erstmal erfahrungen sammeln.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Zitat

    Original von dirk1965
    Bei deinem nun "fertigen" Modell sind ziemlich viele Unschönheiten zu sehen, weil einfach nicht sauber gearbeitet wurde.


    Nur mal so ein kleiner Denkanstoss ...


    also mir fällt schwer das zu beurteilen. Ich finde das HLF gelungen.
    Weiter so Timo :winktz:

  • Ich muss Dirk da in vielen Punkten aber zustimmen...ich bin teilweise auch ein wenig erschrocken wie schnell deine modelle zusammen gezimmert werden... ich nehm mir da viel mehr zeit.. sicherlich sind deine modelle nicht die schlechtesten... aber mit mehr zeit würden sie einfach besser aussehen!


    Zitat

    Original von Timo-2921
    Es kommt ausserdem dazu das ein Jugendlicher warscheinlich nicht die Finanziellen Mittel hat ums Spitzen Modelle zu bauen.Es war übrigens erst mein erstes richtiges Merlau Modell mit,mit der Firma/Modellen muss man natürlich auch erstmal erfahrungen sammeln.


    Also was die finanziellen Mittel angeht verbaust du definitv mehr als ich! wenn ich alleine verfolge was du im letzten halben Jahr alles gekauft hast um da HH Modelle draus zu bauen. Da gibt es sicherlich ja auch noch ein paar Modelle die hier gar nciht gezeigt werden, weil sie einfach nur als ziviles Auto gekauft wurden und auch nciht umgebaut werden... ;)


    Zitat

    Original von Hamburger


    also mir fällt schwer das zu beurteilen. Ich finde das HLF gelungen.
    Weiter so Timo :winktz:


    Ein Beispiel, dass mir auf den ersten Blick aufgefalllen ist sind die ziemlich unsauber gemalten Fenstergummis... Etwas mehr Geduld hätte da schon wunder gewirkt!

    ......

  • Zitat

    Original von Hamburger
    also mir fällt schwer das zu beurteilen. Ich finde das HLF gelungen.
    Weiter so Timo :winktz:


    Danke immerhin einer dem meine Modelle gefallen. :-))


    Zitat

    Original von thoddel112
    Ein Beispiel, dass mir auf den ersten Blick aufgefalllen ist sind die ziemlich unsauber gemalten Fenstergummis... Etwas mehr Geduld hätte da schon wunder gewirkt!


    Ja das stimmt allerding gebe ich da zu keinen Pinsel gehabt zu haben,wird aber noch Verbessert. :zwinker:

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Hallo Timo.
    Bei deinen Bildern fallen mir 2 Dinge auf:
    1. Könnte es sein, daß du mit der Sprühdose etwas nah dran gehst ? Sieht irgendwie nach ziemlich dickem Farbauftrag aus.
    2. Ist die Kabine verzogen ? Wenn ja, würde ich es bei den Preisen wieder zurückschicken.


    Nebenbei mal eine Frage an die anderen Modellbauer:
    Ich hatte mir vor einiger Zeit mal einen Merlau-Bausatz vom angeblichen LF 16/12 n.B. ersteigert. nur als ich ihn auspackte, stimmte von hinten bis vorne gar nichts außer, daß die Kabine von MAN und der Aufbau von Ziegler war. Hat Merlau das mittlerweile geändert ???


    Gruß vom Flo

  • Hi Timo.
    Is ja ganz schön viel los hier heute, hab mir jetzt auch die fertigen Bilder angesehen.
    Sei mir bitte nicht böse, aber ich hab`s dir schonmal persönlich gesagt und ich tue es heute wieder: Es geht beim Modellbau nicht darum, wer am schnellsten den gesamten Fuhrpark einer bestimmten Feuerwehr nachbaut ! Und ich muß Dirk recht geben: Wenn du dir schon so eine teure Kiste kaufst, hätte ich lieber mehr Zeit investiert und sauberer gearbeitet. Und bei deiner Masse an Modellen, solltest du dich eigentlich nicht mehr als Anfänger bezeichnen.
    Ganz nebenbei sieht man auch hier wieder, wie die Qualität bei Merlau nachläßt. Bei der Kabine ist der Abstand zur Stoßstange eindeutig zu groß. (Ein Problem mit der Paßgenauigkeit, welches mir bekannt vorkommt)
    Allgemein scheint der Trend wieder eher zum Eigenbau aus Plastikplatten zu gehen.

  • Zitat

    Original von Fireflo


    Allgemein scheint der Trend wieder eher zum Eigenbau aus Plastikplatten zu gehen.


    da hast du wohl recht... da weiß man dann wenigstens was man erwartet...
    wenn wir schon dabei sind über das modell zu meckern muss man auch nochmal die aufbau breite ins spiel bringen... der ist meiner meinung nach 1,5-2 mm zu breit (zumindest im Verhältnis zum FH) auch die Kotflügel am Aufbau sind mir viel zu dick... im nachhinein ärger ich mich ziemlich, dass ich die nicht flacher gefeilt hab.nun ist es zu spät :(
    Auch die Rolltore waren bei mir nicht wirklich passgenau, da die teilweise schon zu kurz wom Gießast abgeschnitten waren...


    insgesamt nicht grade ein aushängeschild für merlau...

    ......

  • Wie macht ihr das blos ? Ich finde die Bilder alle etwas unscharf und kann solche Dinge wie zuviel Farbe nicht beurteilen.... Da müßte man mit Macro schon näher ran ans Modell... Mit den Fenstergummis habt ihr natürlich recht..ein feiner Edding tut da ware Wunder.

  • @Thoddel:
    Das Problem liegt nicht am Aufbau, sondern an der Kabine. Diese verbreitert sich im Original nach unten hin, was allerdings Gußtechnisch recht schwer zu realisieren ist. Die Aufbaubreite stimmt schon, nämlich genauso breit wie die vorderen Kotflügel.
    Timo:
    Ich hoffe, du nimmst mir meine Kritik von gestern nicht zu übel. Dein RTW zum Beispiel, den du selbst aus Plastikplatten gebaut hast, sieht schon sehr gut aus. Du bist nur von der Qualität her, sehr wechselhaft. Das eine Modell sieht recht sauber aus und das nächste (das du meist sehr schnell hinterherschiebst) sieht dann wieder "zusammengezimmert" aus. In diesem Fall ist es nur schade, daß das Grundmodell so teuer war.


    Gruß vom Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!