Beiträge von dirk1965

    Hallo Hübbi,


    was ist das denn für ein neues LF in Essen? Ich habe gehört es soll ein Schlingmann Fahrzeug sein, hast du hiervon auch Fotos? Ich habe nämlich noch ein Revell-Bausatz hier liegen und wenn das passt, würde ich es auch gerne nachbauen.


    VG,
    Dirk

    das Thema habe ich ja völlig übersehen ... die Modellfeuerwehr-Thalburg kenne ich auch schon eine Zeit lang, aber den Erbauer als "Gott der Modellbauer" zubetiteln ist ziemlich übertrieben. Die Modelle sind zwar schön und alle Hochachtung vor den Sägearbeiten, aber es gibt genug andere Modellbauer die auch genaile Modelle bauen. Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt an einigen vielen Modellen der FW-Thalburg ist die übermäßige Beladung, wie sagt man so schön , "weniger ist manchmal mehr".


    Vielleicht kennen von euch einige den Klaus Lassen(http://www.truckin24.de), er baut auch wunderschöne Modelle, bevorzugt im Maßstab 1:24. Oder den Modellbauer Claudio Persenico aus Italien , hier ist seine Homepage http://users.libero.it/clpers/index.htm , auch er baut extrem schöne Modelle im etwas größeren Maßstab. In anbetracht auf solche Modellbauer, würde ich den Erbauer der FW-Thalburg nicht als "Gott"( :pillepalle: Gott>sowieso nicht) der Modellbauer bezeichnen.


    VG,
    Dirk

    die Firma FW-Modellbau hat jede Menge HH-Decals im Angebot, nur leider ist der Online-Shop z.Z. nicht erreichbar, müsstest mal per Mail nach einer Liste anfragen.


    Gruß,
    Dirk

    Zitat

    Original von MontyParker
    Hallo Sammlergemeinde........
    Mein Tipp ich bin bezüglich schere & spreizer bei den Modellbörsen fündig geworden. Die gab es beim RoCo Feuerwehr Set 2 da waren Sie bei mir dabei. Und wenn man RoCo angeschrieben hatte , hat man diese Einzeln bekommen. Anfrage bei MEK stellen keine mehr her und verweisen an RMM ( Rheinhard Merlau Modellbau ) und MBSK( http://www.m-b-s-k.de ) Leider blieb die Antwort von RMM aus , wie so üblich.



    Hallo,


    wie ich bereits geschrieben hatte, im Zubehörset 2 ist definitiv kein Spreizer drin. Die Zurüstsätze 1 & 2 habe ich jeweils 3x originalverpackt(ungeöffnet) bekommen, in beiden ist kein Spreizer geschweige denn eine Schere drin. Nach weiteren Recherchen habe ich durch Roco erfahren, dass die Teile im Set VII drin sind/waren. Das du nun den Spreizer drin haben sollst, kann ich mir nur dadurch erklären, dass die Tüte schonmal geöffnet wurde und ein paar Teile durcheinander geworfen wurden.


    Also Leute, wenn ihr es nur auf Schere & Spreizer abgesehen habt, dann braucht ihr garnicht erst nach den Zurüstsätzen 1 & 2 suchen. Den gesuchten Zurüstsatz erkennt man gut an der längeren Verpackung wo ausschließlich nur ein silberner Spritzrahmen drin ist. MBSK oder RMM ist ebenfalls Fehlanzeige, dort bekommt man alles, außer Scherze und Spreizer.


    Grüße,
    Dirk

    Hallo Richard,


    es handelt sich bei den Streifen um die Farbe RAL1023(verkehrsgelb) und bei der Karosse um RAL9010(reinweiß) sowie RAL3020(verkehrsrot), dieses Rot ist einen kleinen Tick heller als unser RAL3000 hier in Deutschland.


    Gruß,
    Dirk

    Zitat

    Original von rtwfahrer
    @ Dirk, ja das ist die Auskunft von Glasurit, die Farbe an sich war gar nicht so teuer. Ich kann mich auch nur an das halten was AAD mir mitteilt. Ich bin aber nicht AADW, nur, sagen wir Berater!


    Aber verträgt sich auch das Zeug mit handesüblichen Farben, wie beispielsweise die Revell Grundierung? Ich habe bis jetzt nur einmal 2 K Lack verwendet von Spiess und Hecker und das Zeug hat mir ein ganzes Modell, na ja, zerfressen.


    Jetzt mit dem Glausrit Lack ist das genail, keine Probleme. Boh 2 Liter das sind, lass mich mal kurz rechnen: 1 Modell ca. 2 ml --- 1000 Modelle, alter Schwede, das wird vielleicht ne große Wache :zwinker:


    das ist aber eine sehr schlechte Auskunft von Glasurit, wurde dort direkt angefragt bzw bei der BASF oder über einen Zwischenhändler? Denn wir haben bei meinem Bruder im Vertriebssystem nach der Farbe und den Komponenten geschaut. Glasurit hat extra für Lackierbetriebe einen speziellen geschützten Online-Vertriebsbereich, bzw. Onlineshop.


    Ihr müsstet für den Lack aber auch 2Datenblätter erhalten haben, jeweils 1x das SDB(Sicherheitsdatenblatt) und 1x das Verarbeitungsblatt. Dort steht auch drin das die Farbe 1:1 verdünnt werden muss, sobald sie gespritzt wird,ggfl. ist auch Härter beizumischen. Das ergibt also 2 Liter spritzfertigen Lack. Zum Klarlack, S&H Lacke sind generell die hochwertigsten Lacke neben den von Standox auf dem Markt. Das dir der Lack das Modell "zerfressen" hat, kann nur an der Mischung liegen, evtl. zuviel Härter oder gar Verdünnung? Ich habe nämlich schon öfters Kunststoff mit dem S&H-Klarlack lackiert(u.a. Bootsmodelle aus PS), nicht ansatzweise hat der Kunststoff negativ auf den Lack reagiert. Zudem sollte man auch wissen, welchen Klarlack man mit welchem Härter mischt, es gibt MS, HS und 1K Lacke, Härter und Verdünnug z.B auch in den Varianten kurz-mittel-lang-extra lang. Bei der falschen wirkt sich der Lack negativ auf dem Kunststoff aus..


    Zurück zum RAL3024, ich finde es etwas unfair den Lack für 8.10 Euro für 30ml zuverkaufen, dass macht wenn ich richtig gerechnet habe knapp 267.00Euro für 1Liter der im Einkauf 119.00 Euro kostet, hinzukommt, dass ihr 2Liter nach der Verdünnung rausbekommt. Der Kunde wird das nicht merken ob er nun verdünnten oder unverdünnten Lack bekommen hat. Sorry wenn das etwas krass rüberkommt, aber ich finde solche Geldmacherein nicht so toll gegenüber den Modellbauern, als ob das Hobby nicht schon teuer genug wäre.


    Zur Info, meinen Lack verbrauche ich natürlich nicht alleine, meine Kumpels und ich teilen den durch 8. Verwendet wird er nicht nur für Modellautos sondern auch für RC-Boote im größeren Maßstab z.B von der DGzRS, da kommt man nicht sehr weit mit. Die Boote werden nämlich z.T. mit einer 1.2mm HVLP Düse lackiert.

    Zitat

    Original von rtwfahrer
    Die Fa. AADW hat in Ihrem Onlineshop jetzt Original Tagesleuchtrot RAL 3024. im Programm Hier ist der Link: Farbe RAL 3024


    Ich habe mir die Farbe selbstverständlich auch besorgt. Am Besten verwendet man die Farbe im Mischungsverhältnis 1:1 mit Revell Colour Mix. Min. 1 Tag trocknen lassen und dann als Finish Revell KLarlck glänzend drüber. Klappt total super. Heute Abend werde ich noch ein Referenz Modell posten.


    RTW NRW Lackierung!!!


    in jedem Forum deine Werbung ... ich dachte du gehörst zu dieser Firma?! Ich bin nur etwas verwundert durch den Satz "Ich habe mir die Farbe selbstverständlich auch besorgt". Im Thalburgforum hast du geschrieben das der Klarlack weit mehr als 250.00 Euro bei Glasurit kostet. Mein Bruder ist KFZ-Lackierer mit eigenem Betrieb, wir haben mal nach dem aktuellem Preis bei Glasurit für den RAL3024 Lack geschaut, der beläuft sich auf 119.-EUR für 1Liter. Der Klarlack hingegen ist ganz normaler HS-Klarlack und kostet mit dem passenden Härter rund 70.00 EUR pro Liter, der ist aber auch nur so teuer weil er einen hohen UV-Schutz-/Festkörperanteil hat. Für Lack und Klarlack/Härter sowie Basislackverdünner habe ich mit dem Rabatt für dem Lackierbetrieb 165.-EUR bezahlt. Da das RAL3024 nicht spritzfertig eingestellt geliefert wird, also -unverdünnt-, habe ich nun satte 2Liter spritzfertigen RAL3024 Lack.

    Zitat

    Original von Hamburger
    Roco Feuerwehrset 1 + 2 (mit Glück findet man die noch...)


    vielen Dank für die tolle Info, ich habe mir die originalverpackten Zurüstsätze(1+2) für teures Geld bei Ebay ersteigert, in der Hoffnung darin Schere & Spreizer zufinden, Pustekuchen .. alles nur kein Schere und Spreizer drin.

    sieht ganz schlecht aus, bis auf die von MEK gibt es m.E keine mehr im Handel. Aber die von MEK sind auch nur Kopien von den Roco bzw Preiser Zubehörteilen. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Schere und Spreizer mal in einem Roco-Zubehörset beigewesen sind. Wenn du Glück hast und ein solches Set findest(evtl. Ebay) dann hast du die Teile auch aus Kunststoff.

    das sind doch keine Blaulichter, sind ganz normale nebelscheinwerfer die es im autozubehörhandel gibt, die gläser sind zwar blau eingefärbt doch leuchten die Dinger weiß, für die Teile gibt es auch eine ABE womit man die Leuchten legal und eintragungsfrei am PKW benutzen darf.


    gruss,dirk


    PS: die Leuchten gibt es auch noch in der runden version, anbei mal der Link zum Produkt http://www.conrad.de/goto.php?artikel=854197


    *EDIT* ZIEHE ALLES ZURÜCK, habe jetzt erst das Foto vergrößert, diese Teile sind definitiv nicht zugelassen.

    Hallo Timo!


    sehr schön deine Drehleiter!


    Gruß,Dirk


    PS: habt ihr bei ebay den hamburger gelenkmast gesehen, der steht momentan bei sage und schreibe 221eur ! Bei dem Modell stimmt überhaupt nichts .. die Leute werden immer verrückter ..

    Zitat

    Original von rtwfahrer
    Oh je eigene Werbung ist das eigentlich nicht, die Firma besitzt ja mein Freund. Wie will man sonst, wenn nicht über die bekannten Modellbauforen als Firmenneuling, sein Produkt vermarkten?


    Seht das also bitte nicht als Werbung, ich hätte ja auch den Newsletter von DS einstellen können :winktz: :bluelight:


    dass mein bester Freund und ich in Zusammenarbeit..


    naja egal


    *edit* hatte Thoddel nicht mal geschrieben das hier Links zu anderen Webseiten nicht gestattet sind?