Nordfriesland (SH): Kreis warnt vor Betrügern in Rettungsdienst-Uniform

    • Offizieller Beitrag

    Es sind mal wieder auffällig gekleidete Gestalten unterwegs, die von Haus zu Haus ziehen. "Sie konzentrieren sich auf ältere Menschen und versuchen, ihnen eine Mitgliedschaft aufzuschwatzen, durch die Rettungsdienst und Krankentransporte angeblich kostenlos in Anspruch genommen werden können", erläutert Christian Wehr. Er leitet den Rettungsdienst des Kreises Nordfriesland und hat einer Mitteilung zufolge selbst mit einem der "Werber" gesprochen. Der Kreis hat gegen die Drückerkolonne Anzeige erstattet.


    Quelle: Husumer Nachrichten

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    Es sind mal wieder auffällig gekleidete Gestalten unterwegs, die von Haus zu Haus ziehen. [...]


    Verdammt... erst die Sternsinger, dann Fassnacht und jetzt sowas! Ich dachte ich hätte erst an Halloween wieder mit solche Gestalten zu rechnen! :kichern:


    Erinnert mich aber stark an die Praxis eines nicht all zu weit entfernten HiOrg-OVs der auf ganz ähnliche Weise neue Mitglieder geworben hat.

  • Vor meiner Haustür stand mal ein Werber einer HiOrg, bei der ich zu dem Zeitpunkt hauptamtlich tätig war. Der hat mir von Sachen erzählt, von denen ich gar nicht wußte, dass wir sie überhaupt machen oder die eben - wie oben ja auch erwähnt - sowieso durch die Krankenkasse übernommen werden, aber angeblich hätte ich ja nur bei Mitgliedschaft Anspruch darauf. Nachdem ich mich zu erkennen gegeben hatte, war schon immer noch ein Kampf, ihn loszuwerden, so aggressiv gehen die mittlerweile vor. Beschwerden über das Vorgehen kamen auch massig rein, so dass ich mich am Telefon für das Verhalten der Werber geschämt habe.


    Die so genannten Hilfsorganisationen haben ihren gemeinnützigen Status in meinen Augen sowieso verloren. Heutzutage geht es nur noch knallhart um wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb, der sich nur noch mit billigen Zivis bzw. FSJ´ler und "Ehrenamtlichen" tragen lässt und auch oft genug durch im richtigen Ehrenamt sauer und mühsam verdientes Geld quersubventioniert wird. Das mit den kommerziellen Diensten das Ehrenamt, der KatS und sonstige soziale Dienst finanziert werden, so wie es die Satzungen vorsehen, ist längst vorbei. Es geht nur noch darum, dass Geld reinkommt - nur Not halt auch über dubiose, unseriöse Drücker.



    Traurig, aber wahr.



    Gruß,


    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!