Tankspritze Basis Krupp Protze vor 1945

  • Guten Abend !


    Auf der DVD "Stunde Null - Von den letzten Schlachten zum Neubeginn" findet sich im Filmbeitrag Essen 1945 eine kurze Szene auf der eine Tankspritze zu sehen ist.


    Diese Szene habe ich mir mehrmals angesehen - auch Standbilder. Aus Urhebergründen kann ich aber die Abfotografien nicht zeigen.


    Eindeutig ist eine dreiachsige Krupp-Protze mit eiem Tankspritzenaufbau zu erkennen. Auch die Türbeschriftung ist eindeutig: Berufswerkfeuerwehr Friedrich Krupp AG Essen.


    Die Kabine besitzt zwei Türen, der nachfolgende Aufbau ist sehr kurz und lagert auf den beiden Hinterachsen. Nur eine Geräteraumtür, dann folgt eine Öffnung mit dem Schnellangriff.


    Nachdem es sich um ein Fahrzeug aus der Krupp-Militärproduktion handelt, liegt die Vermutung nahe, das möglicherweise mehrere Fahrzeuge bei Krupp im Einsatz standen.


    Leider konnte ich trotz intensiver Nachforschungen nichts ein Erfahrung bringen.


    Es wäre interessant zu erfahren, welche Firma den Tankspritzenaufbau hergestellt hat und wieviele Tankspritzen es bei Krupp gab.


    Schöne Grüße aus Bayreuth


    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!