ZitatAlles anzeigenOriginal von Rettungsopa
Hi,
In manchen Gegenden ist die Auslastung der ITW sehr hoch, d.h. die Autos haben eine gewisse Vorlaufzeit, da sie teilweise schon im Vorraus geplant unterwegs sind. Man kann sich nun auf Grund der hohen Auslastung einen wieteren "grossen" ITW beschaffen, oder eben einen ""Kleinen", der einen Teil der Fahrten übernimmt, die mangels Ausstattung ein regulärer RTW oder NAW nicht übernehmen kann und für die der "Grosse" nicht unbedingt erforderlich ist.
Der "Grosse" wird damit entlastet, weil er keine/weniger "Pipifax-Fahrten" erledigen muss und das Ganze gibt es dann zu einem günstigeren Anschaffungspreis.
Moin;
Das hab ich soweit verstanden. Kann dem sogar eine gewisse Sinnhaftigkeit nicht absprechen. Aber irgendwie ist das für mich kein "Intensiv"Transport mehr
Nachteil ist aber auch, dass man damit dann alle Fahrten erledigen muss, die ein normaler RTW mangels Ausstattung/Besetzung nicht erledigen kann. Im Zweifelsfall auch mal eine mehrstündige Fahrt mit "nur" 3 Perfusoren und einem grossem Monitor. Und das sind eben Kosten, die so nich tsein müssen.
Ja. Das sind die Nachteile. Aber ich persönlich fahre lieber einen hochgezüchteten ITW nutzlos nach Hause als einen ARDS Patienten in einen T5 zu schieben oder warten zu lassen, bis der T5 gegen nen Vario getauscht ist. Ist jetzt überspitzt, wird aber klar, was ich meine ?
Ist genauso wie diese blöden MZF auf einer RW die mit KTs geblockt sind weil die KTWs fehlen. Da fährst du mit einem Notfallwagen Krankentransporte, bist auf dem Rückweg aber wieder für Notfälle einsatzbereit.
"sitzend gehfähig zur Reha" nicht unbedingt mit einem KTW (oder ersatzweise gar RTW) befördert werden muss.
Taxi. darauf lautet meine Antwort: Taxi !
Nun, in Bayern hat der Gesetzgeber ein Wort gesprochen, es gibt nur noch "echte" ITW und für Alles Andere "Intensive" kommt ein RTW zusammen mit einem VEF (Verlegearzt-Einsatzfahrzeug).
Sinnvoll. So will ich das haben !
Im Bereich Auslandsrückholung findet man aber auch hier weiterhin Hoch-Lang und T5 oder auch Sprinter-Kasten, die jeden NAW blass werden lassen bzgl. med-tech. Ausrüstung....
Auslandsrückholung ist für mich ja nicht gleichbedeutend mit Intensivverlegung. Nur weil jemand zufällig im Ausland krank ist und heimatnah transferiert wird, muss er ja nicht gleich intensivpflichtig sein.
Es muss entweder eine medizinische Notwenigkeit oder genügend finanzielle Mittel bereitstehen.
Darum hab' ich nichts dagegen wenn Rückholungen mit nem anständigen Hochlang durchgeführt werden. Denn da steht für mich eindeutig der Komfortgedanke auf Langstrecke im Vordergrund.
Wenn es aber um Intensivmedizin auf Reisen geht, dann gehört dazu m.M.n. eine vernünftige Ausstattung und Bewegungsfläche drumherum.
Wenn jemand meint er könne das auch in einem Hoch-Lang, bitteshön, solange dabei nichts passiert interessiert das auch keinen.
Intensivtransport mit einem VW-T5 ?
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Zitat
Original von ruebar63
2. Intensivverlegungsdienst Mecklenburg-Vorpommern das ist übrigens die Weiterleitung der angegeben Internetadresse
Sollen die den dort angegebenen Leistungsumfang mit so einem Fahrzeug bewerkstelligen können?Es scheint so, zumindest, wenn man sich die ganze Seite durchliest:
ZitatQualifizierter Krankentransport:
Wir führen für Sie deutschlandweite qualifizierte Krankentransporte durch, bei denen der Patient während des Transportes einer fachlichen medizinischen Betreuung bedarf.
Kompetentes, seriöses und sicheres Auftreten unserer Mitarbeiter und eine moderne notfallmedizinische Ausstattung, sind bei uns selbstverständlich.
Speziell Fernverlegungen von Patienten mit Trachealkanülen, Sauerstoffgabe und Monitorüberwachung stellen für uns kein Problem dar.
Zum Aufgabenbereich unseres Krankentransportes gehören Fahrten zum Arzt, ins Krankenhaus, zu ambulanten Untersuchungen, Verlegungsfahrten von Klinik zu Klinik und Entlassungen in die Häuslichkeit.
Wir bemühen uns um eine zuverlässige Disposition auch bei sehr kurzfristigen Terminen.Vielleicht sollte man sich nicht zu sehr an Begrifflichkeiten und Aufklebern hoch ziehen. Den die Betreiberfirma des KTW heißt schlicht und ergreifend:
ZitatDRK Parchim
Intensivverlegungsdienst Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
Moltkeplatz 3, 19370 Parchim
Ich find es jetzt nicht so ungewöhnlich, daß der Firmenname auf einem Auto auftaucht... -
was heißt hier "an Begrifflichkeiten hochziehen" ?
Wenn eine Firma "Intensivvelegungsdienst xyz" heißt dann gehe ich davon aus dass sie auch nur solche Dienste anbieten.
Wenn du einen PKW von denen sehen würdest, wäre es dir dann sofort klar, dass die auch Organtransporte machen ?
Siehste, und so sehe ich das mit den KTW ...
wobei nichtmal sicher ist ob nur ein normaler KTW oder ein Light-ITW sein will. -
Na ja, komische Argumentation.
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naja, komische Antwort.
gehen dir die Argumente aus ?
Du sagst deine Meinung, ich sag meine Meinung.
Und, wo ist das Problem dabei ?
Edith:
für dich nochmal, wie ich zu dieser komsichen Argumentation komme:es gibt hier genügend HiOrgs die nahezu jeden Bereich in der Medizin abdecken.
Fahrzeuge für den Hausnotruf sind mit Hausnotruf beschriftet;
Fahrzeuge für die häusliche Pflege sind mit Krankenpflege beschriftet,
Fahrzeuge für den Intensivverlegungsdienst sind mit Intensivverlegungsdienst beschriftet;
Fahrzeuge für den Rettungsdienst sind mit Rettungsdienst beschriftet.
Du kannst erkennen, dass Fahrzeuge nicht mit fremden Bezeichnungen geschmückt sind, selbst wenn die gleiche Firma diese Dienste auch anbietet.
Darum:
Wenn an einem Fahrzeuge, dick und fett "Intensiv" draufsteht, und das groß und deutlich, größer und deutlicher als jeder andere Schriftzug an diesem Fahrzeug, dann geht ich davon aus, dass auch "Intensiv" drin ist.Das wird mir sozusagen suggeriert.
Das kannst du nicht verstehen ?
Ok, das akzeptiere ich.
Aber unterstelle mir da keine komische Argumentation.
-
Na gut:
Deiner Logik folgend dürften die Bayerischen Motoren Werke nur Motoren bauen. Volkswagen ist im PKW Segment ab 10 000,- nicht berechtigt Autos zu verkaufen und die Badische Anilin- und Sodafabrik, kurz BASF, produziert eben nur noch Soda und Anilin. Tja und die Feuerwehr???Und wenn ich einen PKW vom Intensivvelegungsdienst sehe, dann weiß ich ganz sicher nicht, daß die damit Organtransport machen. Ich weiß aber, daß man damit nicht "Mini - Light - Intensivtransporte" macht.
Und wenn es mich so brennend interessiert, was die da nu treiben, dann schau ich eben auf die Website. Geht die Seite nicht, dann google ich mal diese Firma und spätestens dann kann ich da anrufen und nachfragen, wenn es mich brennend interessiert.
Zumindest erspar ich mir mit dieser Vorgehensweise das halbseidene Produzieren obskurer Theorien bezüglich irgendwelcher Fahrzeuge.Zitat...Fahrzeuge für den Intensivverlegungsdienst sind mit Intensivverlegungsdienst beschriftet;...
Das ist falsch ausgedrückt. Fahrzeuge vom Intensivverlegungsdienst sind mit Intensivverlegungsdienst als Betreiber beschriftet. So wie z.B. in Niedersachsen (Einsatzzweck mit Intensivverlegung beschriftet) oder Thüringen (Einsatzzweck mit ITW beschriftet). Und gerade bei den ITW aus Parchim gibt es den kleinen, aber entscheidenen Unterschied. Da steht "Intensivtransport" dran. Wie z.B. hier: Rotkreuz Parchim xx/81- xx
Bei dem von Dir angesprochenen KTW steht aber nur Ambulance vorn dran. Intensivtransport light? -
[im Rahmen kritischer Selbstreflektion vorsichtshalber gelöscht]
Ich habe extra die Fahrzeugseite verlinkt ! sieh es dir erstmal an bevor du mir mit dem Wort "Ambulance" kommst !
das steht oben auf dem Hochdach: "www.INTENSIVTRANSPORT.org"
und darunter auf der schwarzen Scheibe steht: "INTENSIV VERLEGUNG"
so, und jetzt kommst du !
Da steht zwei mal auf einem T5, nicht mal zwei meter voneinander entfernt das Wort "INTENSIV transport/verlegung"
Und da glaubst du es sei zu weit hergeholt wenn ich frage, ob damit tatsächlich Intensivtransporte durchgeführt werden ?
und deiner Argumentation folgend, dass die Firma ja nun
"DRK Parchim
Intensivverlegungsdienst Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
Moltkeplatz 3, 19370 Parchim"heisst, und sie ja wohl ihren Firmennamen auf das firmeneigene Fahrzeug schreiben dürfe,
muss ich entgegnen:
ja, natürlich darf sie das.
Aber siehst du ihn da irgendwo ??????
es steht "Intensivtransport" und "Intensivverlegung" auf dem Fahrzeug,
aber nirgends "Intensivverlegungsdienst", also der Firmenname !Ist dir jetzt klar, wie ich darauf kommen könnte, dass damit Intensivtransporte durchgeführt werden könnten ?
Und nur weil es bei gleicher Firma ein Fahrzeug gibt, bei dem der eine Schrift etwas größer ist und der andere kleiner, und vorn auch noch NOTARZT dransteht, muss ich die Unterschiede kennen ?
Muss ich immer alle Fahrzeuge zusammenstellen um zu erkennen was sie damit meinen ?
Wenn ich ein Fahrzeug einzeln sehe dann muss dessen Beschrfitung schon aussagekräftig genug sein.
Und das ist die Beschriftung des T5 für mich.
Für dich nicht ? das ist kein Problem für mich.
-
Hmm ...
mal ganz ehrlich kellern, selbst wenn es gegen Dein Verständnis eines Intensiv-
transportes verstoßen mag (und ich sehe das in teilen ähnlich), aber warum
machst Du deswegen so ein gezeter?Nicht alles, was die Bezeichnung "Rettungsdienst" auf der Seite führt, ist dem
auch würdig, warum soll das im Krenken- und Intensivtransport anders sein?
Und mir ist für bestimmte Zwecke ein VW T5 deutlich lieber als ein Sprinter mit
Koffer.Ruf in Parchim an, lass Deine Meinung offen raus und frage, was das für ein
Fahrzeug gewesen ist. Vieleicht bekommst Du ja eine Antwort, wenn nicht
kann das bezeichnend für die Firma oder die Fragestellung sein ... -
meine letzten Beiträge bezogen sich auf den Typen der mir erzählen will, dass ja lediglich der Firmenname auf den Fahrzeug stünde, und das ja gar keine Rückschlüsse auf die Transportart zu liesse.
Das sehe ich nicht so.
Mittlerweile ist es mir egal was ob die damit tatsächlich Intensivtransporte fahren da ich ja lesen konnte, dass es mancherorts tatsächlich sinnvoll sein kein, bzw. durch Druck von Kostenträgern zu sowas kommen kann.
Aber sich hinzustellen und zu sagen: das ist ganz klar ein KTW - obwohl 2x "Intensiv" drauf steht - da geht mir die Hutschnur
Ist aber auch wieder ok ....
-
Wie wir gerade auffällt, haben wir etwas ähnliches schon 2007 andiskutiert: Sama Stralsund 11/83-03 - Intensivtransporte im Hoch/Lang?
Gruß,
Johannes
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