Funkrufnamen im RD-Bereich Nürnberg

  • Neuregelung der Funkrufnamen im RD-Bereich Nürnberg


    Nach Vorgabe des Bayerischen Staatsministeriums des Innern (BStMI) werden in Bayern die Funkrufnamen des Rettungsdienstes nach und nach angeglichen. Für den Leitstellenbereich Nürnberg geschah dieses zum 01.03.2009.


    Dies bedeutet, dass sich der Funkrufname nun aus dem Organisationskenner (z. B. Rotkreuz, Akkon, usw), der Fahrzeugart (71 für RTW, 72 für KTW, usw.) und einer laufenden Nummer pro Fahrzeugart zusammensetzt.
    Zusätzlich pflegt die ILS Nürnberg in ihrem System vor der Fahrzeugart noch eine Wachkennung nach dem zuständigen Wachbezirk ein. Diese werden allerdings nur von der ILS zur Erleichterung der Disposition verwendet.
    Diese Wachkennung ist nicht fix und ändert sich, sobald das Fahrzeug an einer anderen Wache eingesetzt wird (z. B. Kundendienst in einer Werkstatt).


    Um dies zu vereinfachen und um Fehldispositionen zu vermeiden wurden die Funkrufnamen so vergeben, dass im gesamten Leitstellenbereich jede Kennung nur einmal vorhanden ist. Somit existiert nur ein 71/1 und nur ein 71/31 (auch bei anderen HiOrgs, oder den anderen Gebietskörperschaften gibt es keinen weiteren 71/1). D. h. alleine durch die laufende Nummerierung ist das Fahrzeug eindeutig identifiziert, egal ob der Ruf „Rotkreuz Nürnberg“ oder die Wachkennung mitgesprochen wird oder nicht.
    Ebenso sollen alle Fahrzeuge nur mit den letzten beiden Ziffern des Funkrufnamens beklebt werden z. B. 72/19.


    Um ständige Korrekturen durch die User zu vermeiden, hat sich das Team von BOS-Fahrzeuge.info dafür entschieden, die Wachkennungen im Bereich der ILS Nürnberg komplett wegzulassen.




    Peter Kube
    Team Foto-/Beschreibungsqualität
    Ansprechpartner für Bayern

  • Super Idee.


    Noch besser wäre es, wenn die ILST Nbg. diese Idee auch auf den Scheiterhaufen der Schnapsideen legen würde.


    Grüße
    Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Eigentlich entspricht die neue Regelung der ILS Nürberg ja gar nicht dem Willen.


    Der Funkrufnamenaufbau war ja so gedacht:
    1. Organisation
    2. Wachenstandort
    (2b. Wachennummer) -> nur bei mehreren Wachen pro Standort
    3. Fahrzeugart-Nummer
    4. Laufende Nummer des Fahrzeuges der Wache

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!