VEB MLW Labortechnik Ilmenau aka Binz Ilmenau

  • Hat jemand von euch Infos über diesen Betrieb aus Zeiten der DDR?


    Aufgegangen ist der Betrieb nach der Wende in die BINZ Ambulance- und Umwelttechnik GmbH.
    Ich hab zwar einen Artikel aus der RETTMOBIL über BINZ, in dem die Vorgeschichte des VEB ab 1976 mit der Produktion des Barkas B1000 als SMH-2 (Schnelle medizinische Hilfe 2, vergleichbar mit einem heutigen NKTW) beschrieben wird. Dies aber leider nur recht oberflächlich.
    Schlummern in euren Ordnern evtl. Infos und Bilder über die Tätigkeiten und Produkte dieses VEB's?
    Neben den Barkas SMH-2 und -3 wurden zahlreiche Fahrzeuge mit Labor- und Sanitätsausstattung gebaut und an die NVA bzw. in die Weiten der Sowjetunion geliefert.


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Da ich seit einigen Jahren Rettungsdienstprospekte sammle, habe ich einen Prospekt von besagter Firma in meiner Sammlung. Es ist ein vierseitiger Prospekt über einen Laborwagen mit Kofferaufbau auf Barkas 1000 Fahrgestell. Natürlich ohne Sosi


    Bei Bedarf scanne ich diesen gern ein.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!