Schienengebundener Löschzug bei der Waldbrandkatastrophe 1975 in Niedersachsen

  • Hallo,


    bei der Waldbrandkatastrophe 1975 in Niedersachsen wurde bekanntlich ein schienengebundener Löschzug durch die Bahnfeuerwehr Hannover eingesetzt.


    Auf einem vierachsigen Containertragwagen befand sich das TLF 16 der Bfw Hannover. Als Wasserreserve dienten zwei Kesselwagen mit je 45 000 Liter Wasser. Insgesamt waren es vier Kesselwagen, zwei Kesselwagen sind im Bahnhof Celle als Reserve vorgehalten worden. Bie den vier Kesselwagen handelt es sich um Wasserwagen aus den beiden Unkrautsprengzügen des Gleisbauhofes Hannover-Leinhausen. Mit diesem schienengebundenen Löschzug wurden auf der Eisenbahnstrecke von Celle nach Hannover zwischen Eschede und Garßen bzw. zwischen Eschede und Unterlüß Brände bekämpft.


    Unter http://www.feuerwehr-forum.de habe ich unter Eingabe Bahnfeuerwehr einen sehr interessanten Hinweis erhalten. Auch die Bahnfeuerwehr Braunschweig soll einen schienengebundenen Löschzug eingesetzt haben. Dieser Löschzug soll aus einem Flachwagen für das Rundhauber TLF 16 und aus zwei Tendern als Wasserwagen bestanden haben. In der vorhandenen Literatur gibt es dazu aber keine Hinweise.


    Ein zweiter schienengebundener Löschzug ist wahrscheinlich notwendig geworden, weil auf der Eisenbahnstrecke von Hannover nach Wolfsburg zwischen Meinersen und Leiferde Brände zu bekämpfen waren.


    Wer kann den Einsatz dieses Zuges bestätigen ?
    Gibt es zu den verwendeten Eisenbahnwagen nähere Informationen ?


    Von besonderem Interesse wären auch Fotos des Braunschweiger Löschzuges.


    Ferner suche ich noch Einsatzfotos vom Löschzug der Bfw Hannover.


    Schöne Grüße aus Bayreuth


    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!