Österreich: Werbung auf KTW des ASBÖ St. Pölten

  • Mh, also Werbung auf Einsatzfahrzeugen ist ja eh schon eine Sache, die auf geteilte Meinung stößt... Ich denke in Zeiten von Private Public Partnership, sinkenden Zuschüssen und öfgfentlichen Geldern etc. darf man sich dem nicht verschließen. Aber was ich hier auf der Heckscheibe eines österreichischen KTW gelesen habe, das bringt mich doch arg zum Schmunzeln...


    Ob man jeden Werbenden mit seinem Schriftzug "nehmen" muss? :-))


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=66445

  • Naja, wenigstens steht der Schriftzug auf dem KTW auch dort wo er, bzw die werbende Firma hin gehört: Am Fahrzeughintern...


    Meine Meinung zu Werbung auf Einsatzfahrzeugen habe ich ja schon mal kund getan und ich finde es nach wie vor sehr sehr gewagt. Auf einem durch die Jugend genutzten Fahrzeug oder Anhänger durchaus noch OK, aber auf einem aktiven Eisnatzfahrzeug wird das ganze immer gewagter. So zumindest in meinen Augen.
    Bei diesem Fahrzeug geht dir Werbung in der Art ihrer Gestaltung und Anbringung noch, da habe ich wirklich nichts zu meckern. Aber warum unbedingt ein "Güllebauer"? Naja gut, ein Bestatter wäre dann wohl endgültig der Abschuss gewesen, aber vielleicht hätte man der guten Firma für ihre Spende auch besser einfach im ASBÖ-Magazin oder so gedankt.

  • Guten Morgen,


    ich halte auch nicht viel von Werbung auf Einsatzfahrzeugen, aber in Österreich scheint das vollkommen normal zu sein.


    Selbst Werbungen von Bestattern sind dort auf KTW / RTW schon gesichtet worden, Patrik Faber kann uns da sicher mit weiteren Informationen helfen.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Japp... Werbung auf Fahrzeugen des Rettungsdienst ist erlaubt...


    Es gibt in jedem Landesverband eine Richtlinie, wo und wieviel Werbung am Fahrzeug stehen darf. Ich müsste das für Niederösterreich mal suchen, ich glaube, dass ich dazu schonmal etwas gesehen / gelesen habe....


    Zumindest ist es bei uns so, dass wir "dezente" Werbung auf unseren Fahrzeugen haben:


    http://www.galerie.bos-fahrzeu…etails.php?image_id=48814


    bei den anderen Dienststellen in Niederösterreich sieht mehr oder weniger gleich aus.


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Werbung auf ausländischen Fahrzeugen ist garnichtmal so selten.
    Z.b. in Spanien, da werden die Freiwilligen Feuerwehren ja nicht vom Staat finanziert.
    Dort werden die FF'en von Investoren unterstüzt.
    Um noch etwas dazu zu verdienen lassen diese Wehren ihre Fahrzeuge auch mit Werbung bekleben.

  • Zitat

    Original von Fire
    Um noch etwas dazu zu verdienen lassen diese Wehren ihre Fahrzeuge auch mit Werbung bekleben.


    Vermutlich geht es hier weniger um das "dazu verdienen" als um die reine Kostendeckung von Fahrzeugbeschaffung und -unterhalt.


    Vergleichbar wäre die Situation aber durchaus auch mit der von Ortsverbänden großer deutscher Hilfsorganisationen. Weil bis das Geld beim OV ankommt haben Bundesverband, Landesverband und Kreisverband ihren Teil schon bekommen. Nichts desto trotz ist es in Deutschland immer noch eher die Aufnahme das großflächig Werbung auf Einsatzfahrzeugen prangt.

  • Falsch Chroffer ...

    Zitat

    Original von Chroffer112
    Weil bis das Geld beim OV ankommt haben Bundesverband, Landesverband und Kreisverband ihren Teil schon bekommen.

    zumindest beim DRK ist es so, dass direkte Spenden an im Vereinsregister eingetragene Ortsvereine auch direkt ankommen.


    Von den Mitgliedsbeiträgen jedoch müssen bestimmte Sätze an den jeweils zuständigen Kreisverband abgegeben werden, der dann wiederum an den Landesverband.


    Spenden, die direkt an das DRK gezahlt werden, werden auch durch das Generalsekretariat weiterverteilt, und dann nur in den seltensten Fällen an die Ortsvereine.


    Daher würde ich, wenn ich eine Spende abgeben wollte, das auch immer direkt an einen Ortsverein machen und niemals über eine zentrale Kontonummer.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Anscheinend bekommt der ASBÖ für diese Werbung im Monat ca. 500 Euro.
    Aber trotzdem sollte man über eine solche Werbung im Rettungsdienst nachdenken :bluelight:

  • Zitat

    Original von LWeis223
    Anscheinend bekommt der ASBÖ für diese Werbung im Monat ca. 500 Euro.
    Aber trotzdem sollte man über eine solche Werbung im Rettungsdienst nachdenken


    Na ja ...


    500 Euro im Monat je Fahrzeug ... das sind schon einmal der Großteil der laufenden Kosten. Auch wenn mir Werbung auf Einsatzfahrzeugen nicht gefällt, eine finanzielle Begründung kann ich da schon feststellen.

  • Solange die Werbung dezent gestaltet ist und nicht so großflächig das komplette heckfenster dekoriert habe ich grundsätzlich nichts gegen Werbung.
    Allerdings haben m.E. solche Sachen wie Fäkalienabfuhr, Bestattungsunternehmen etc. nicht gerade was auf einem Sanitätsfahrzeug zu suchen. Da sollte man dann doch ein wenig überlegen ob das so passend ist.


    Mir fällt da spontan folgendes fahrzeug ein
    Bei dem Bus wurden von einer Firma professionell die Scheiben getönt. Die haben dafür hinten rechts und links auf den Seitenfenstern ein (der Größe des Fahrzeugs entsprechend) dezentes Logo ihrer Firma hinterlassen. Sowas finde ich absolut in Ordnung.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!