RTW Cuxhafen auf 5t Fahrgestell

  • http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=64016



    Bei Betrachtung des Bildes frage ich mich, wieso bei einem Sprinter Kastenwagen ein 5t Fahrgestell verwendet wurde.
    Ich bin wahrlich kein Freund der überladenen Sprinter Koffer auf 3,5 t Fahrgestellen. Bei einem Kastenwagen verstehe ich den Sinn der Doppelachse schon weniger, da bedingt durch die Doppelachse der Radkasten im Innenraum wohl recht massiv ausfallen dürfte und der Platz dazwischen recht mäßig.


    Ist bis jetzt auch der einzige Sprinter den ich als RTW in Kastenbauweise mit ner Doppelachse kenne.


    Weiss einer die Gründe ? Sind die Cuxhafener Floriansjünger vielleicht mit einer guten Kantine beglückt und das Normgewicht der RTW Besatzung liegt über der DIN-Norm ? :zwinker:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Naja, die Cuxhavener haben auch bei den vorherigen Generationen immer einen lustigen Mix aus Kasten und Koffer-RTW beschafft...


    Durch die im Vergleich zum alten Sprinter ja doch einigermassen gesteigerte Masse des Sprinter hat man ja vielleicht eingesehen, dass selbst ein Kasten-RTW nicht sinnvoll auf einem 3,5t-Auto aufgebaut werden kann und hat deshalb einfach den 5-Tonner gekauft. Wobei mich die Gründen für den Koffer/Kasten-Mix ja doch interessieren würden...

  • Zitat

    Original von Meerbusch
    Weil nur die 5t Fahrzeuge wieder eine Vollautomatik haben .


    Das stimmt leider nicht.
    Auch das 3t-Fahrgestell kann bei Mercedes mit einer Wandlerautomatik bestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!