Feuerwehr im Saarland

  • Da ja diverse Städte und Stadtstaaten schon ihre eigenen Threads im Forum haben und das Saarland im Grunde ja auch nicht mehr ist als eine etwas größere Stadt, dachte ich mir das auch für unser schnuckeliges Bundesland ein kleiner Frage-und-Antwort-Thread ganz nett sein könnte.


    In einem anderen Thema im Forum kam vor einiger Zeit mal eine Frage zur Feuerwehr Homburg auf, die nun endlich beantwortet werden kann:


    Zitat

    Original von Thomas Dotzler
    [...]
    ist bekannt, warum die [Feuerwehr Homburg] ihr LF 16/12 One Seven verscherbeln?


    Grund dafür war das das Fahrzeug im Jahr 2007 verunfallte und der Schaden am Fahrzeug zu groß war, als das man das Fahrzeug noch hätte reparieren wollen und können. Bis 2008 war dann die "Planstelle" dieses Fahrzeuges quasi unbesetzt und der Homburger Löschzug bestand aus Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 (Fl Homburg 01/23-01), Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 (Fl Homburg 01/23-02) und Drehleiter mit Korb DLK 23/12 (Fl Homburg 01/31).
    Mitte letzten Jahres konnte dann aber im Löschbezirk ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 (Fl Homburg 01/46) in Dienst gestellt werden, welches quasi das verunfallte Löschgruppenfahrzeug LF 6/12 ersetzte. Fast gleichzeitig ging das zweite Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 an einen Außenlöschbezirk in dem kurz hintereinander zwei von drei Einsatzfahrzeugen ausgesondert werden mussten.



    Und un munteres Fragen zu den verschiedenen Feuerwehren im Saarland, ihren Fahrzeugen, Konzepten und sonstigen Belangen.

  • Evtl kann mir da ein User weiterhelfen, es geht um folgendes Fahrzeug:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=64554


    Das Fahrzeug wurde im Jahr 2000 von der Feuerwehr Bous übernommen und steht im Saarstahl Werk Burbach bei der Werkfeuerwehr.


    Stand das Fahrzeug den gesamten Zeitraum von 1966 bis 2000 bei der Feuerwehr Bous oder übernahm es die dortige Feuerwehr auch von einer Werkfeuerwehr oder einer anderen Feuerwehr?


    Ich freue mich da über jede Hilfe und jede Information. Vielleicht ist der Werdegang dieses Fahrzeuges ja noch genauer zu rekonstruieren.


  • Hi Chroffer,


    ich hatte vor ca. 2 Wochen den Webmaster der FF Bous bzgl. des TROWA angeschrieben und erhielt heute folgende Antwort:


    "Das TroTlf 16 wurde bei uns in Bous in Dienst gestellt, kam also direkt ab Werk zu uns. Ich habe bei uns mal rund gefragt, aber etwas genaues kann mir keiner mehr sagen. Ich kann nur sagen, das der Trowa für mich Persönlich ein super Fahrzeug war, das es in Sachen Zuverlässigkeit, eines der besten war und vielleicht auch noch ist !


    Mit Kameradschaftlichen Grüßen


    Grüße,


    Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!