Schweden - Hersteller WIMAN

  • Guten Morgen Zusammen,


    auf einer schwedischen Seite bin ich auf einen Volvo V70 KTW der Firma WIMAN gestoßen ... da ich aber so gut wie keine Informationen über diesen Hersteller gefunden habe, suche ich jetzt einmal hier im Forum nach weiteren Informationen.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    soweit ich weiß gibt es die Firma Wiman nicht mehr. Es gibt allerdings zwei Wiman (das sind Brüder) nur die zweite Firma hat einen anderen Namen und gibt es auf jeden Fall noch. Wenn ich heute Nachmittag zu Hause bin kann ich dir genaueres sagen.


    Die Firmen waren bzw. sind Aufbauhersteller von Rettungsdienstfahrzeuge u.a. auf Volvo- und Chevrolet-Fahrgestellen.


    mfG
    Hilmar

  • Hi Hilmar,

    Zitat

    Original von Hilmar
    Die Firmen waren bzw. sind Aufbauhersteller von Rettungsdienstfahrzeuge u.a. auf Volvo- und Chevrolet-Fahrgestellen.


    Ich habe ja auch schon einen KTW auf Volvo-Basis fotografiert ... finde aber dazu keine weiteren Infos, daher ja auch hier die Frage ...


    Schon einmal Danke für Deine Hilfe.


    Viele Grüße
    Tobias


  • Hallo,


    das die Firma Wiman 2003 in Konkur gegangen ist ist bekannt. Diese hatte Ambulanser auf Volvo-Fahrgestellen aufgebaut. Den Aufbau auf Volvo-Fahrgestellen hat dann später die Firma Nilsson übernommen.


    Die Firma Euro-Lans AB ist oder war ein Tochterunternehmen von Binz.


    mfG
    Hilmar

  • Zitat

    Original von Hilmar
    das die Firma Wiman 2003 in Konkur gegangen ist ist bekannt. Diese hatte Ambulanser auf Volvo-Fahrgestellen aufgebaut. Den Aufbau auf Volvo-Fahrgestellen hat dann später die Firma Nilsson übernommen.


    Und wieder etwas neues gelernt :)

    Zitat

    Original von Hilmar
    Die Firma Euro-Lans AB ist oder war ein Tochterunternehmen von Binz.


    Das ist weniger schön ...


    :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!