Dresden-Monster / Bergefahrzeug

  • Hi,


    Zitat

    Original von Johannes


    PS: Im übrigen schleppen auch die Stuttgarter Krane in meinen Augen für den Feuerwehrdienst unnützes Zeug mit sich rum: Wozu denn bitte eine Klappspitze???


    Um Höhe zu erreichen. Ein "echter" Kran ist eben vielseitig. Er hat nicht nur enorme Hebekraft sondern auch eine grosse Arbeitshöhe.


    Nicht wirklich hoch, aber dennoch was für´n grösseren Kran:
    http://www.feuerwehr.muenchen.…2e05/PDF_0507/280507n.pdf


    Gut, das hätte man auch mit einem Ladekran geschafft:
    http://www.feuerwehr.muenchen.…e09/PDF_0907/130907n1.pdf


    Hier braucht man Ausladung:
    http://www.feuerwehr.muenchen.…12e12/pdf_1207/191207.pdf


    Und einen Bericht finde ich gerade nicht, da ging es um einen Kamin, der abzustürzen drohte. Auch hier war der Kran das Mittel der Wahl (4-5-stöckiges Wohnhaus)


    "Höhe" wird also durchaus mal benötigt - udn wie bei den Beispielen oben zu sehen - ein Ladekran hätte da wohl kaum geholfen, wenn´ßs auf das Dach eines mehrgeschossigen Wohnhauses gehen muss, hat ein Ladekran definitiv Sendepause.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Mahlzeit,
    mal ne frage habt ihr schonmal Einsätze gehabt wo Bäume auf Strableitung stürzen, oder auf Autos die man alleine nicht weg bekommt. Da wird die " Wollmichsau" wie se bei uns genannt wird gerufen. Bei fast allen VKU mit geklemmter Person wird das Fahrzeug mitalamiert. Dieses Fahrzeug hat schon seinen Nutzen in Dresden, wie andere Fahrzeug in anderen Städten auch.

  • Wieviele Bäume stürzen pro Jahr in Deutschland auf Autos? Wieviele dieser Fahrzeuge gibt es in D? Wieviele Wehren haben gar keinen Kran? Nach der Theorie würden quer durch Deutschland Bäume auf Autos liegen und nicht mehr wegzu bekommen sein. :kranklach:


    Zur Straba:
    Könnte mann so einen Einsatz nicht auch mit einem richtige Kran meistern?
    Oder indem man den Baum einfach zurck sägt.


    Das ist ein tyoisch deutsches feuerwehr phänomen, jeder will was anderes, größeres und schweres wie andere Wehren. :-aua :-aua


    Bin gespannt ob Dresden wieder so einen Klotz bestellt oder was richtiges, wenn das Fahrzeug a.D. geht.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Wie wäre es denn einfach mal, mit dieser eigentlich überflüssigen Diskussion aufzuhören?


    Dresden wird sich bei der Beschaffung etwas gedacht haben, und wenn das Fahrzeug (trotz seiner Nachteile) sehr regelmäßig eingesetzt wird, ist die Beschaffung ja nicht umsonst gewesen.


    Ob sich dieses Fahrzeug auch in anderen Feuerwehren durchsetzen würde, steht ja auch einem anderen Blatt. Aber sein wir mal ganz ehrlich, haben wir nicht schon des öfteren Fahrzeuge gesehen, bei denen man nur mit dem Kopf schütteln konnte?

  • Also ich muss mal als gebürtiger Dresdner die Dresdner in Schutz nehmen.
    Zu dem Zeitpunkt der Anschaffung ich glaube um 1996.
    Da es aber keine Stellplätze für Fw-Kran, RW(die da noch nicht so gängig waren) o.ä. hatte konnte man so ein Fahrzeug kaufen ac dem Motto min. 2 in 1.
    Aufgrund des Stellplatzmangels wurde auch der Bau einer neuen BF in Auftrag gegeben und ca. 2 Jahre später die BF in DD-Übigau eingeweiht

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenNey ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!