VAF - neues BayRDG

  • Hallo,


    hat schon jemand eines der lt. dem neuen (ab 1.1.09) eingeführten VAF gesehen? IMHO läuft schon min. Eines als RK 98/1 in München???


    Zur Info: Das neue BayRDG bestimmt, daß sog. "arztbegleitete Krankentransporte" nun ausschliesslich Aufgabe des öff. RD sind. Dazu werden "VAF" (Verlegungs-Arzt-Fahrzeuge) eingeführt und eingesetzt, die zu jedem beliebigen RTW den Verlegungs-Arzt und das notwendige Equipment (Monitor mit z.B. arterieller RR-Messung, mehrere Perfusoren, spez. Beatmungsgerät usw.) zubringen sollen.


    Bisher wurde der "arztbegleitete Krankentransport" überwiegend durch priv. KTP-Unternehmen oder HiOrgs durchgeführt, die zu diesem Zweck eigene, spezielle Fahrzeuge (Baumuster EN Typ B/Typ C) mit z.T. sehr umfangreicher Intensivausstattung und teilweise speziell ausgebildetem Personal und eigenen Ärzten vorgehalten haben.


    Der "arztbegleitete Krankentransport" ist unterhalb des Intensiv-Notfalltranports angesiedelt und umfasst Verlegungen unter Intensivbedingungen mit Arztbegleitung, die nicht zeitkritisch sind. (z.B. Verlegung in ein (Heimat-)KH einer ggf. niedrigeren Versorgungsstufe)


    Zeitkritsche (Notfall-)Verlegungen waren auch bisher und sind weiterhin Aufgabe und Zuständigkeit des öff. RD und der dort verfügbaren ITW/ITH.



    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!